Es muß viel passieren! Mein gebrauchtes Aqaurium

Guten Abend!

Nach 4 Stunden Arbeit ist es nun vollbracht :D
Mein Aquarium ist heute um 16:45 online gegangen.

Habe auch ein paar Bilder gemacht, aber
a) sind die Bilder sehr unscharf
b) sind die Bilder von der Datenmenge viel zu groß
und last bot not least
c) wollte ich das noch nicht antun :roll:

Momentan sind nur 2 Pflanzen drin.
Ich weiß VIEL zu wenig! Wird aber in den nächsten Tagen geändert :D

Ach ja das ist ein 240Liter Becken, dem zupassenden Außenfilter von E****, mit 5cm Kies (ich denke 2-4mm), 2 Wurzeln und 4 relativ großen Steinen drin (20-30cm).
Ein Stein davon ist ein Stein mit 5 Bohrungen drin (kein Lochgestein), dort ist die Lufpumpe angeschlossen und bläst dort ihre Blasen nach oben.
Sieht finde ich sehr dekorativ aus!

Der momentane Besatz setzt sich zusammen aus
- 4 Skalaren
- 4 Neons (wollte ich aber ganz gerne aufstocken auf 15)
- 4 Platys in verschieden Färbungen Rot und Rot/Silber
- 1 Black Molly
- 7 ? Sehen von der Form her aus wie Black Mollys, allerdings in den Farben Silber mit schwarzen Streifen/Punkten
- 1 Siamesische Rüsselbarbe / Crossocheilus siamesis (hoffe ich konnte ihn richtig klassifizieren :roll: )
- 1 Antennenwels (konnte ihn noch nicht richtig beobachten)

Beim Pflanzen einsetzen habe ich festgestellt das die beiden Pflanzen noch einen Metallring um ihre Wurzeln haben. Der Vorbesitzer ist damit gut 1 Jahr klargekommen, sagt er...muß ich die noch entfernen?

Was würdet ihr am Besatz verändern? Habe in einem Thread vorher ja geschrieben das wir uns in ein paar Garnelen verguckt haben...

Ansonsten sind auch liebend gerne allgemeine Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht :D

Es grüßt alle ganz lieb und wünscht euch auch noch einen schönen 2.Advent
Sven

also der Metallring sollte egtl abgemacht werden, dient nur dazu, einzelne Stiele zusammenzuhalten...

achja: ist das AQ komplett neu eingerichtet?

Nein es wurde nicht neu eingerichtet.
Habe es so vom Vorbesitzer übernommen.

Wäre es denn schädlich für die Fische, denn Metallring dranzulassen?

So jetzt habe ich zwei eingermaßen vernünftige Bilder hinbekommen :D

Vorschläge, Kritik ... bis auf Pflanzen?
Sofern ihr überhaupt etwas erkennt? :oops: :oops:

LG Sven

Anhänge

• Bild 020d.jpg
    Bild 020d.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 350
  • Bild 019c.jpg
    Bild 019c.jpg
    290 KB · Aufrufe: 336
hi
sieht doch schon mal gut aus ! nicht schlecht ! :wink:

skalare und neons ist kein problem wenn die skalare mit den neons aufwachsen (also wenn sie noch richtig klein sind !) !

bei größeren skalaren könnte es passieren das die neons gefressen werden !

gruß Manuel

Hi,
Ansich garnet mal schlecht aber ich würde doch ein paar hochwüchsige Pflanzen einbringen weil so sind eigentlich fast null Versteckmöglichkeiten da ;) und vielleicht ein oder zwei Hölzer die hochkant gehn wo die Fischis auch mal durchschwimmen können.
Aber da Du das ja eh vorhast bin ich schonmal gespannt :)
Ansonsten würde es mir persönlich besser gefallen wenn dieser große Stein in der Mitte weiter in den Hintergrund rückt, das schaut aus als wenn der so weit vorne liegt und das würd ich mit großen klobigen Gegenständen allgemein nie machen und immer im Hintergrund einbringen :)

Gruß Sarah

Also die Pflanzen heißen Zwergschwertpflanzen (Echinodorus quadricostatus), glaube ich...
Und was den nächsten Pflanzenzuwachs angeht: Ich habe mir heute ein Pflanzenset bei e..y gekauft :D Da lass ich mich mal überraschen.

Also ich denke mal das sich die Neons mit den Skalaren vertragen, jedenfalls ist der KOMPLETTE Besatz vom Vorgänger. Und der hatte sie knapp 1 Jahr.
Wird das denn ein Problem mit noch nicht ausgewachsenen Neons?
Wollte den Bestand ja ganz gerne aufstocken von 4 auf 12-15 Neons.

Die Dekoration hatte ich beim letzten Wasserwechsel nicht richtig gelegt, da ich am Samstag wieder einen Wechsel machen wollte/sollte wegen dem Phosphatwert.
Dann werden auch die neuen Pflanzen hoffentlich da sein, und dann werde ich alles richtig legen :thumright:
Aber danke für deinen Tip

Wo bekomme ich eigentlich Turmdeckelschnecken her? Normales Zoofachgeschäft? Dachte das würde meinem Bodengrund ganz gut tun :D

LG und schöne Nacht noch
Sven

A

Anonymous

Guest
hi,
ja das sieht doc hschon ganz gut aus.Ich würd einfach mal im zoogeschäft nachfragen vielleicht haben sie diese schnekcen ja :D
grüße aus hamburg von mr.aqua

bierteufel

Mitglied
Warum der Sprudelstein....
Speziell Skalare und Neons mögen lieber saures Wasser, und der Sprudelstein dagegen treibt CO2 aus deinem Wasser und erhöht (zumindest tendenziell) deinen PH-Wert.

Die Fische bringen CO2 ins Wasser die Pflanzen und eine aussreichende Oberflächenbewegung bringt Sauerstoff ins Wasser... wozu dann der Sprudelstein? Ich würde Ihn rausnehmen.

Ansonsten .. Mehr Pflanzen!!!! :)
Aber schaut schonmal ganz gut aus!

Danke für eure Anregungen, aber ist denn ein Sprudelstein schädlich?
Ich hatte mich ja in den Foren schon ein wenig durchgelesen, und auch gehört das CO2 damit aus dem Wasser ausgetrieben wird, aber schadet es den Fischen?
Ich habe den drin wegen der Optik, weil es einfach scgöner aussieht :D
Wasserbewegung ist denke ich genug drin, der Auslauf ist knapp unter Wasseroberfläche und das Wasser "schießt" dann quasi im Winkel von 20Grad (ungefähr) aus dem Wasser raus.

Ich mache dann nochmal neue Bilder, wenn die Pflanzen drin sind.

LG und einen schönen Tag
Sven

Hi,

also der Sprudelstein ist nicht schädlich für die Fische. Du brauchst ihn aber nur, wenn die Fische morgens an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen. Du solltest ihn nur nachts einsetzen, weil nachts Fische und Pflanzen Sauerstoff verbrauchen. Am Tag produzieren die Pflanzen genug Sauerstoff..wenn ausreichend Pflanzen drin sind. Ansonsten reicht sogar schon die Wasserbewegung, um Sauerstoff ins Becken zu bringen. Der Sprudelstein "trägt" kein Kohlenstoffdioxid aus dem Wasser, er wälzt das Wasser um, sodass mehr Wasser, das mit Kohlenstoffdioxid angreichert ist an die Oberfläche kommt. Zum Konzentrationsausgleich diffundiert jetzt das Kohlendioxid aus dem Wasser.
Und ob der Sprudelstein das Aquarium schöner aussehen lässt ist auch fraglich :mrgreen:

Ja, der Metallring, der um die Pflanzen ist, ist schädlich. Er besteht aus Blei, Blei ist ein Schwermetall und in großen Konzentrationen schädlich für die Fische.

Du könntest noch mehr Kies einfüllen, das ist gut für die Pflanzen, weil sie so besser Wurzeln können.

Garnelen kann ich bei Skalaren nicht empfehlen..außer ihr wollt den Skalaren ein sehr teures Lebendfutter spendieren ;).

Deine ??-Fische sind vermutlich Silbermollys. Ist so gesehen einfach ne andere Farbvariante der Blackmollys.

Sind deine Skalare irgendwann groß, musst du 2 von ihnen abgeben, wenn sich ein Paar gefunden hat. Behältst du alle, kommt es zu Revierstreitigkeiten, die mit Verletzungen enden können.

Deine Pflanzen sehen für mich irgendwie eher nach Vallisnerien, als nach Echinodorus aus.

Ich glaub das wars erstmal ;)

Neue Fotos ... mit Pflanzen

Hallo und guten Abend :)
hier wie versprochen die neuen Fotos:

die Pflanzen sind zwar nicht mein Traum, weil das alles ein wenig bunt durcheinander gemixt ist, aber im Set waren sie günstiger :D
Sehen auch noch ein wenig "durch den Wind aus", aber ich hoffe das wird sich in 1-2 Wochen legen.

Ach ja, mein Besatz hat sich ein wenig geändert
habe jetzt nur noch 2 Skalare (das Pärchen), eine gelbe Apfelschnecke (liegt unter der Tomate). Und noch ein paar TDS reingesetzt.

LG und schönen Abend noch
der Sven

Anhänge

• Bild 064a.jpg
    Bild 064a.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 063a.jpg
    Bild 063a.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 132
  • Bild 034.jpg
    Bild 034.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 126
von den siamesichen rüsselbarben würde ich min 3-5 reinmachen. da sie immer in einer kleinen gruppe gehalten werden sollten da sie gerne miteinander spielen.

von den pflanzen würde ich mich mal erkundigen wie gross die werden und dann um dekorieren grosse nach hinten und an die seiten mittlere davor und die kleinen im vordergrund.

ist der antennen wels ein weibchen ? wenn ja dann kannste den drinn lassen, ansonsten wenns ein mänchen ist dann verschenke ihn, da er sonst eines nachts alle deine pflanzen auffrisst :wink: . wäre doch jammer schade.
die weibchen sind da nicht so derb zu den pflanzen und kannste bei zufütterung im becken lassen.

@Fishbone77

tja was das für einer ist wüßte ich auch ganz gerne :( ich habe nämlich keine Ahnung woran man das erkennt :oops:

Aber das mit den Pflanzen zerfleddern ist so ein Thema für sich...
Ich bin momentan der festen Überzeugung das die Pflanzen zu 50% über Wasser gezogen wurden, da mir die Hälfte (so sieht es jedenfalls aus) eingeht und die andere Hälfte bildet neue Triebe.
Wobei die Fische nur an den Pflanzen schnuppeln die eingehen. Verwerten die Fische die Reste :?:

Danke für deine Antwort

Mir ist noch was eingefallen :D

Fishbone72 schrieb:
von den pflanzen würde ich mich mal erkundigen wie gross die werden und dann um dekorieren grosse nach hinten und an die seiten mittlere davor und die kleinen im vordergrund.

das weiß ich ja, aber ich weiß nicht wie die einzelnen Pflanzen heißen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Falls ihr noch Fotos braucht einfach melden, mach dann noch ein paar :D

Danke schonmal im voraus und einen schönen Abend noch
der Sven

immernett schrieb:
@Fishbone77

Wobei die Fische nur an den Pflanzen schnuppeln die eingehen. Verwerten die Fische die Reste :?:

unter anderen auch , aber antennenwelse fressen alles was lecker schmeckt.
und da wärst du der einzigste bei dem das nicht so wäre :wink:

und zu deinen pflanzen nochmal. musst doch wissen was du bestellt hast, oder nicht :?:

es kommt darauf an bei wem du bestellst. wenn du bei hans barth bestellst dann sind die mit sicherheit unterwasser gewachsen.

also den Antennwels habe ich bis jetzt noch nicht an den Pflanzen gesehen. Immer nur an den Scheiben, auf den Wurzeln, auf den Dekosteinen oder auf dem Boden. Aber er ist ja auch nachtaktiv und vielleicht macht er das ja heimlich :lol:

Leider wußte ich nicht genau was ich bestelle :oops: , hatte bei einem grooooßen Auktionshaus (E...) diesen Artikel gesehen
150 WASSERPFLANZEN XXL-PLUS SET + DÜNGER + AUFBEREITER Artikelnummer: 300179831268 und dachte mir das wäre ein recht schönes Set....

LG Sven

Schönes AQ :)
Lad bitte nochmal mir Pflanzen ein Bild hoch, das würd mich echt interessieren.
Bei den Rüsselbarben kann ich nur Zustimmen und würde sogar bis zu einer Zahl von 7 hochgehen.

Oben