Erstbesatz für 60l Aquarium

Hallo Zusammen

Zuerst möchte ich euch mal zu dem gelungenen Forum gratulieren, es hat mir vorab schon sehr viel geholfen! Hab dadurch die größten Fehler vermeiden können (hoffentlich).

So nun aber zu den Fakten: Das Aquarium 60x35x40 habe ich vor ca. 5 Wochen gekauft und mit folgenden Pflanzen und Bodengrund gefüllt:

Bodengrund:
2,5 kg Nährstoffboden v.Sera
5kg groben Kies 3-5mm Körnung hell/dunkel
5gk feinen Kies 2-3mm Körnung schwarz

Pflanzen:
hinten: Vallisnera Spiralis 4St.
mitte: Egeria Densa 2St.
Egeria Najas 2St.
vorne: Acorus Pusillus 5St.
dazu noch Wurzel

Werte:
ph 7-7,5
gh 12
Nitrit <0,3
Temperatur: 25 Grad

Nach dem ich das Aquarium 3 Wochen ohne größere Probleme(stabile Werte) eingefahren habe (3xTWW jeweils ca.30% der Wassermenge), kaufte ich mir 3 Amanogarnelen die seither dort leben und sich anscheinend wohlfühlen.

Jetzt kommt der Erstbesatz und gleichzeitig meine Frage:

-Kardnialfisch 10St.
-Siamesicher Kampffisch 1m/2w
-Platy 2m/4w
-Antennenwels 1St.

ist diese Auswahl ok??? Oder sollte ich mir das nochmal überlegen?

Anhänge

• Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 86

Nachdem dein Aquarium ziemlich klein ist würde ich die KaFis raus lassen. Die mögen es nicht so gerne wenn ihnen dauernd andere Fische auf den Pelz rücken.
Kann aber auch gut gehen. Nur solltest du erst mit den anderen Fischen anfangen und dann später mit einem männlichen KaFi anfangen. Naja, die Weibchen machen eigentlich eh nie Streß

-Kardnialfisch 10St. -> nein AQ zu klein
-Siamesicher Kampffisch 1m/2w -> nein du wirst nich glücklich damit weil sie die anderen denk ich mal attackieren werden
-Platy 2m/4w -> ja gute Wahl
-Antennenwels 1St. -> nein die Endgröße ist zu groß für dein AQ

MFG Z

bei den garnelen bitte auf 10 aufstocken

Kardnialfisch 10St.
-Siamesicher Kampffisch 1m/2w
-Platy 2m/4w
-Antennenwels 1St.
aufjedenfall zu den Kardnialfisch keine Kampffische (Kardnialfische sin zu hektisch)
antennenwelse werden zu groß für dein becken
Platy auch nicht mir Kampffischen das selbe

Ich würde nicht sagen dass Platys nicht mit KaFis können! Hab das selber schon mehrmals so gehabt.
Von den Kardinälen würd ich nur 5 nehmen.
Und dann halt einen kleinen Wels. Normalerweise wachsen Fische nicht weiter wenn ihnen der Platz fehlt.

Ich hab in den letzten Wochen soviel hier im Forum, bei Zierfischverzeichnis.de und bei anderen Foren und HP's gelesen, das mir schon dir Birne raucht. Das Problem jeder schreibt etwas anderes bei den einen besteht ein Schwarm aus 5 Fischen, bei anderen 10-12 ich bin mittlerweile stark verwirrt.

Man kann einen Schwarm schon ab 3 Fischen sehen. Je nachdem wie stark die Fische sich untereinander im Schwarm brauchen und gewohnt sind. Aber bei deiner kleinen AQ-Größe sind 5 als Schwarm ausreichend. Die können ja auch nicht wirklich weit schwimmen und sich verlieren.

Hallo!
5 sind die Mindestzahl, mehr sind immer besser!
Die Kardinälchen halte ich nicht so für geeignet, da sie gerne schwimmen und Temperaturen über 24 Grad nicht vertragen. So kleine Becken heizen sich allein durch die Abdeckung schon auf 26 Grad.

Und dann halt einen kleinen Wels.
Was denn für einen? Fast alle benötigen Gesellschaft!

Die Platies werden zu unruhig für die Kampffische sein, auch die Kardinälchen.

Mein Vorschlag:

5 Platies (werden allein mehr)
10 Garnelen

oder

1m 1w Kampffische
3-4 Zebrarennschnecken oder 2 Apfelschnecken

Viele Grüße,

Bäbs

Oben