Erstbesatz für 120 L AQ

Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon eine ähnliche Diskussion gibt, aber ich wollte die nicht noch mehr verlängern, weil sie sonst unübersichtlich wird.

Ich habe ein 120 L Cayman in der Einlaufphase und plane jetzt den Fischbesatz für später. Hier meine Wunschliste:

5 Schwertträger (3 davon habe ich schon in einem kleinen AQ)
5 (oder mehr?) Amanogarnelen (3 davon habe ich schon - s.o.)
5 (oder mehr?) Pitbull-Harnischwelse => sollen zuerst einziehen
danach ein Schwarm (12 - 15) Rotflossensalmler

Mehr muss es gar nicht sein, finde ich. Die sollen ja auch noch alle Platz haben zum Schwimmen und viele Versteckmöglichkeiten. Spricht aus eurer Erfahrung irgendetwas gegen diese "Zusammenstellung"?

Bin für jeden Tipp dankbar, denn die Fischis sollen sich in erster Linie wohlfühlen!!!

LG. Simone
 


Hallo Simone,
ich wäre vielleicht mit den Schwertträgern vorsichtig. Die "Endgröße" dieser Tiere ist offenbar sehr unterschiedlich, je nach dem, wie viel Platy da eingekreuzt wurde, und das sieht man den Fischen nicht an. Manche Schwertträger können so lang werden wie Deine Hand, und die schwimmen ja auch gerne, hätten also bei Dir dann arg wenig Platz. Leider weiß man ja immer erst, ob man so einen Brummer erwischt hat, wenn es zu spät ist.
Wie wäre es denn mit Platys? Da ist man vor solchen Überraschungen sicher. Oder kleine Fadenfische?
Den restlichen Besatz finde ich nett, kenne ihn aber nicht aus persönlicher Erfahrung. Evtl. sollte ein Experte nochmal beantworten, ob es zwischen Garnelen und Pitbulls Futterstreitigkeiten geben könnte.
Interessant wäre noch der lateinische Name der Rotflossensalmler, denn unter dem Namen kenne ich den nicht.
Schöne Grüße,
Susanne
 
Oh, danke für eure Antworten! Habe mich sehr gefreut :D

Was den Rotflossensalmler angeht. Ja, genau der ist es! Hier noch ein anderer Link:http://images.google.de/imgres?imgu...ges?q=rotflossensalmler&hl=de&lr=lang_de&um=1
Der Kleine ist wunderschön im Schwarm. Habe ihn in einem sehr schön sortierten Aquaristikgeschäft in Münster gesehen. Außerdem ist er für einen Salmler sehr robust und kommt auch mit härterem Wasser gut klar, so dass er prima zu den Lebendgebärenden passt.

Ja, mit den Schwertträgern hast du vielleicht Recht. Eventuell bleibe ich erst mal bei den 3, die ich schon habe und warte ab, wie groß die werden.

Die Amanogarnelen sind total friedlich und die Pitbulls auch. Ich denke, das müsste eigentlich klappen. Kann aber leider noch nicht aus Erfahrung sprechen. Der "Aquaristik-Fachhändler meines Vertrauens" :wink: meinte, das wäre kein Problem.

Viele Grüße aus Greven bei Münster
Simone
 

Walter88

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem 240liter becken auch 5red fire garnelen und einen pitbull drin und das klappt reibungslos, da ich mir jetzt ein nanobecken anschaffe werd ich wohl die 5 red fire wenn ich sie den erwische in das nanobecken rübersetzen und eventuell den pitbull auch da er immer noch sehr klein ist und wohl auch nicht mehr wächst!


die Rotflossensalmer hab ich auch drin die sind im schwarm wunderschön die kann ich nur empfehlen!

LG Patrick :mrgreen:
 
Hallo Patrick,
schön, zu hören, dass die alle gut miteinander auskommen :D
Dann werde ich bei meinen Plänen bleiben - ich freue mich schon! Besonders auf die Rotflossensalmler.
Und sollte das mit den Garnelen und den Pitbulls wider Erwarten doch zu Problemen führen - ich habe ja auch noch ein kleines 20 L AQ, das ich dann zum Garnelenbecken umfunktionieren könnte.
Viele Grüße
Simone
 


Hallo zusammen,
inzwischen ist mein Becken eingelaufen und die ersten Bewohner sind da und scheinen sich wohl zu fühlen. Die Schwertträger (5 St.) werde ich behalten, denn ich mag sie einfach unheimlich gerne und hoffe drauf, dass sie nicht zu groß werden. Sonst hätte ich eventuell eine Möglichkeit, sie abzugeben... aber nur notfalls, denn ich hänge echt dran. Ein besonders schönes Exemplar ist mein roter Schwertträger (=> siehe Foto).

Mit der restlichen geplanten Besatzung ist es leider nichts geworden. Schuld daran ist ein größerer AQ-Händler in Münster, von dem ich sehr enttäuscht bin. Nachdem ich mir dort beim ersten Besuch die Pitbulls und auch die Rotflossensalmler ausgesucht hatte, war die Vorfreude riesig. Als das Becken dann eingefahren war, bin ich voller Vorfreude dorthin.

Zunächst sollten 8 Pitbulls (LDA 25) bei mir einziehen. Ein Blick in das Becken beim Händler versetzte mir jedoch regelrecht einen kleinen Schock :shock: Von ca. 20 Pitbulls lagen 4 tot am Boden (teilweise schon "angeknabbert") und 2 weitere lagen apathisch am Boden. Als ich einen Verkäufer darauf ansprach, meinte er nur, das läge wohl an der Technik und fuchtelte ein paar Minuten hektisch an dem Filter rum. Zehn Minuten später fischte ein anderer Mitarbeiter die toten (und halbtoten) Welse raus. Es kam aber kein Quarantäne-Schild an das Becken und daher gehe ich mal davon aus, dass daraus fröhlich weiter verkauft wurde :-( Mir jedenfalls war die Lust am Fische kaufen bei K**** vergangen und ich bin nach Hause gefahren. Nun habe ich zum Glück ganz in der Nähe einen weiteren kleinen privaten/unabhängigen AQ-Händler. Der hat zwar nur ein Drittel der Auswahl - aber der Service dort ist super und vor allem sind die Becken alle topp in Schuss. Kein einziges totes Fischlein - und wenn doch, sofort ein Hinweis "Zur Zeit kein Verkauf aus diesem Becken".
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier nun mein neuer Besatz nach Umplanung:

5 Schwertträger (hatte ich ja schon)
10 Amano-Garnelen (aufgestockt)
3 Antennenwelse, noch klein (wenn ein zweites Männchen dabei sein sollte, kann ich es zurück bringen!)
1 Apfelschnecke

Nun würde ich gerne noch einen kleinen Schwarm dazu haben, weiß aber noch nicht, ob das möglich ist bei meinem recht harten Wasser. Ich werde meinen Händler mal dazu befragen. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine Idee?

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone,
allgemein wird ja gesagt, die meisten (kleinen) Salmler hätten gerne weiches Wasser. Das bezieht sich vor allem auf die Zucht und auf das Wasser im Ursprungsbiotop.
Wie hart ist denn "ziemlich hart?"
Bei einer gh um die 12 und einer kh um die 15 schwimmen bei mir seit eineinhalb Jahren Neons, und ich hatte keine Ausfälle. Wasserwerte sind immer nur das eine; Fütterung und gute / angepasste Einrichtung das andere. Also, wenn bei Dir nicht "Flüssigbeton" aus der leitung kommt, wäre da durchaus nochmal drüber nachzudenken.
Kupfersalmler z.B. finde ich hübsch, hatte ich aber noch nicht. Kardinälchen sind auch eine schöne Alternative (und spannend vom Verhalten).
Bei Deinen orangefarbenen Schwertträgern wird die Zeit zeigen, wie viel Platy da drin ist und die Endgröße bestimmt... :)
Schöne Grüße,
Susanne
 
Hallo Susanne,
danke für deine Tipps. Meine letzte Messung hat eine KH von 12 (bei PH = 7,5) ergeben. Das geht eigentlich noch, oder? Außerdem sagte mein Händler mir gestern, dass seine Fische - auch die Schwarmfische - ebenfalls alle in unserem "Münsteraner Wasser" schwimmen. Er hat das Wasser nicht aufbereitet. Die Fische, die er anbietet, sind daran gewöhnt und kommen gut mit dem Wasser klar. An Schwarmfischen hat er zur Zeit Kupfersalmer (die du so magst), Keilfleckbärblinge, Zebrabärblinge und noch eine andere Art, an deren Namen ich mich gerade nicht erinnere. Im Moment tendiere ich zu den Zebrabärblingen, weil sie sich optisch so schön von meinen meist rötlichen Schwertträgern abheben. Mal sehen... ;-)
 
Hallo Sunjana,
Keilflecken schwimmen bei meiner Freundin in etwa ähnlichem Wasser hervorragend. Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann, aber meine ERfahrungen mit denen sind gut.
Zebras hatte ich selber mal (Zuchtform Leopard), also, mir waren die zu hektisch. Da hat das AQ echt nix beruhigendes mehr... das muss man mögen. Die schwimmen halt extrem viel rum, jagen sich, balzen sich an, flitzen nur so nonstop durchs Becken... auf 120 Litern multipliziert sich der Effekt vermutlich...
Nur so meine bisherigen Erfahrungen.
Schöne Grüße, und noch viel Spaß :)
Susanne
 
Hallo Susanne,
ja, du hast Recht, das habe ich auch schon beobachtet, dass die Zebras recht munter sind :wink: , aber irgendwie gefällt mir das sogar. In meinem Becken geht es zur Zeit recht ruhig zu und ein bisschen mehr Leben könnte nicht schaden. Das AQ bietet ja genug Rückzugsmöglichkeiten, falls es jemandem mal zu hektisch wird.
Die Keilfleckbarben gefallen mir persönlich nicht so gut. Dann schon eher die hübschen Kupfersalmer, aber "Kupferfarbene" habe ich ja eigentlich schon genug in meinem Becken.
Ich schlafe noch mal drüber und fahre Montag Nachmittag dann zu meinem Händler... :dance:
Danke + ein schönes Wochenende!
LG. Simone (alias Sunjana)
 
Hallo zusammen!"
Seit gestern ist mein 120 L Cayman nun komplett :D
Im oberen Bereich tummeln sich 8 Zebrabärblinge. Im mittleren Bereich die 5 Schwertträger. Den unteren Bereich teilen sich 3 Antennenwelse und 10 Amano-Garnelen. Und die Apfelschnecke treibt sich überall rum :lol:
Alle scheinen bestens miteinander auszukommen. Es ist echt ein schöner Anblick und ich bin ganz stolz auf mein erstes AQ!

Nur mit den Futtertabletten für die Welse bin ich noch auf dem Kriegsfuß. Die lieben nämlich auch meine Schwertträger heiß und innig - und selbst wenn ich warte, bis das Licht aus ist, machen sie den Welsen diese noch immer streitig. Ich hoffe, es bleibt trotzdem genug nach für die drei. Bisher sehen sie aber gesund und wohlgenährt aus. Sie sind auch noch recht jung und lieben die Algen im Becken. Insofert hoffe ich, dass sie genug zu fressen bekommen.

Viele Grüße
Simone
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Simone,

auch wenn ich aus eigener Erfahrung der Meinung bin, dass 3 Antennenwelse in 120 Liter zu viel des guten sind, werden die schon satt werden. Neben dem Futter, dass du denen gibst, raspeln die genug Aufwuchs von der Deko bevor du ihn siehst. Zur Not gehen sie an die Pflanzen. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,
das beruhigt mich doch ein wenig. Danke :)
Es sollten eigentlich auch nur 2 Antennenwelse sein - ein Pärchen genauer gesagt. Da man aber das Geschlecht bei den beiden Kleinen noch nicht erkennen kann, hat mir der Aquaristik-Händer meines Vertrauens :wink: drei Welsis mitgegeben. Später kann ich einen Wels zurück geben. Auch wenn's mir schwer fallen wird...
LG. Simone
 


Oben