erst Vergiftung (?) jetzt Ichthyo (?)

Kleki

Mitglied
Hallo,

wir haben unser Becken (150l) knapp vier Wochen eingefahren. Nitritpeak hat es gegeben und war dann runter auf null (Tröpfchentest). Dann haben wir zehn schwarze Phantomsalmler und fünf Panda-Panzerwelse eingesetzt. Alle haben sich sichtlich sauwohl gefühlt. Allerdings nur für gut einen Tag.

Nach gut einem Tag wurden die Pandas irgendwie lethargisch. Haben sich nicht mehr groß bewegt und die Welstabletten nicht angerührt. Am nächsten morgen war der kleinste der fünf tot. Den Salmlern ging es die ganze Zeit gut. Wir haben vermutet, dass der Erstbesatz vielleicht zu groß war und wir doch noch mal überhöhtes Nitrit provoziert haben. Also haben wir einen großzügigen Wasserwechsel gemacht, nach dem sich die übrigen vier Pandas auch wieder besser zu fühlen schienen. Sie fraßen zwar immer noch nicht, sind aber immerhin wieder munter durch die Gegend geschwommen. Einen Tag später dann wieder das gleiche Spiel von vorne. Jetzt zeigten die vier auch andere Symptome: blasse Farbe, graue Augen, einer mit einem Glotzauge. Trotz mehrerer Wasserwechsel sind sie binnen zwei weiterer Tage alle gestorben.

Was kann das gewesen sein? Im Verdacht habe ich einen Playmobiltaucher. Er hat metallbeschwerte Füße, die leicht korrodiert waren. Eine Vergiftung durch das Metall oder sonstige Bestandteile des Tauchers liegt nahe, wenn man bedenkt, dass es den Fischen nach dem TWW wieder besser ging. Allerdings weiß ich nicht, ob eine Vergiftung so schnell wirkt.

Der Tauchr ist jetzt raus. Ich habe dann über die nächsten Tage mehrere TWW gemacht. Zur Erinnerung: Die Phantomsallmler haben bis dahin immer noch keine Anzeichen eines Unwohlseins gezeigt. Gestern hab ich dann testweise drei neue Panzerwelse gekauft. Diesmal C. Sterbai. Wenn es ihnen jetzt gut geht und nichts anderes im Becken das Sterben ausgelöst hat, was u. U. immer noch drin ist, werden sie aufgestockt.

Heute morgen aber wieder ein Schreck. Die Panzerwelse sind nachwievor munter das neue Becken am erkunden (und haben dabei wohl auf vergessen, dass sie eigentlich Bodenfische seind :) ). Die Salmler aber haben weiße Pünktchen bekommen. Es sind noch nicht viele. Etwa ein bis vier Pünktchen auf zwei dritteln der Fische. Ichthyo?

Was nun? Das ganze Becken mit Punktol o. ä. behandeln oder soll ich die Welse vorher auslagern? Habe gelesen, dass diese nicht sonderlich gut auf eine solche Behandlung reagieren und sie scheinen noch nicht befallen zu sein. Zum Auslagern könnt ich mir wahrscheinlich morgen oder übermorgen von einem Freund ein leeres Becken besorgen, bis dahin müsste es ein Eimer tun. Ist das sinnvoll ohne Filter oder Sprudler? Wenn ich ohnehin morgen das Medikament kaufen muss, könnt ich natürlich auch gleich noch einen Sprudler besorgen, um wenigstens für etwas Sauerstoff im Quarantänebecken zu sorgen.

Oder sind 2-4 Punkte noch kein Grund zur Besorgnis?

Sorry für diesen Roman, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
Tobias

Hatte mal "Exit" hat gut funktioniert und ist gut verträglich. Mitlerweile hab ich einen UVC-Klärer für solche Fälle. Der filtert die Verursacher raus und tötet sie ab. Um sicher zu gehn das keine giftstoffe mehr im Aq sind kannst du über Kohle filtern (aber nicht zusammen mit Medikament, da es sonst nicht wirkt). Das die Fische krank wurden liegt vermutlich am Streß. Erst umsetzen, dann Vergiftung etc. Da wird das Immunsyst. schon stark belastet.

Kleki

Mitglied
Ist es sinnvoll Fische, die noch keine Anzeichen von Befall zeigen, (bei mir die Sterbas Panzerwelse) vor der Behandlung aus dem Becken zu nehmen? Oder schleppt man sich die Parasiten dann nach der Bahandlung trotzdem wieder ein?

Tobias

bierteufel

Mitglied
Hi Tobias

Ich glaube nicht so recht an eine Vergiftung das Verhalten deiner Tiere läst nicht unbedingt auf Vergiftung Schliessen. Dass du mit dem ganzen Stress dem die teire ausgesetzt sind, (bei den Wasserwechseln sicherlich auch Temperaturschwankungen), mit dem neuen Becken usw ichtyo hast, ist leider nicht so aussergewöhnlich. Wie Knut schon schrieb, so muss der gesamte Bestand behandelt werden. Achte bei dem Mittel darauf, dass nicht für Welse unverträglich ist. meist zu erkennen daran, dass man bei Welsbesatz eine schwächere Dosierung nehmen soll.
Cheyennes Post ist leider Mist.

cheyenne schrieb:
Hatte mal "Exit" hat gut funktioniert und ist gut verträglich. Mitlerweile hab ich einen UVC-Klärer für solche Fälle. Der filtert die Verursacher raus und tötet sie ab. Um sicher zu gehn das keine giftstoffe mehr im Aq sind kannst du über Kohle filtern (aber nicht zusammen mit Medikament, da es sonst nicht wirkt). Das die Fische krank wurden liegt vermutlich am Streß. Erst umsetzen, dann Vergiftung etc. Da wird das Immunsyst. schon stark belastet.

Ich glaube nicht, daß er beurteilen kann, ob Exit gut verträglich ist oder nicht. Wenn man bei Ichtyo verluste hat, so kann es auch an der Krankheit selbst liegen oder auch am Mittel oder an der Kombination (vermutlich) aus mehreren Faktoren. Ich bin bei Exit zwiegespalten. mich wundert an Exit das generell die Kombination mit einem Weiteren Präperat der Firma stark empfolen wird. Der Sinn will mir nicht ganz einleuchten.
Ein UVC-Klärer filtert keine Erreger. Es tötet Erreger über die Zerrstörung von Zellwänden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Ichtyo zu bekämpfen. mit wenig Erfahrung würde ich die Keule empfehlen. (bei mir wirkte die medizin von Dr Lang bei Anwendung exakt nach Vorgabe des herstellers gut.

Gruß Arne

Hallo, natürlich filtert der UVC_Klärer nicht die Erreger sondern die Erreger aus dem Wasser und tötet sie ab. Die Schwärmer sind im freien Wasser unterwegs!!! welches der Filter ansaugt und gereinigt wieder rausspuckt. Was ist daran "Mist". Es funktioniert jedenfalls.
Exit hat bei uns super gewirkt und es gab keine Probleme mit der Anwendung. Weder die Schnecken, die Garnelen, die Welse oder auch nur die Filterbakterien wurden geschädigt!!! Find das schon mal ganz gut. Meine Meinung!!!
Wenn das jemand "Mist" findet o.k.

Kleki

Mitglied
Hallo,

wollte nur noch mal kurz berichten, dass wir Ichthyo erfolgreich bekämpft haben. Habe drei Tage lang Exit nach Vorschrift angewendet und am fünften Tag ca. 40% des Wassers gewechselt. Allen Bewohnern geht es wohlauf nur einer der Steine im Aquarium ist immer noch grün-bläulich gefärbt. :)

bis denne
Tobias

Oben