112l erst-Besatz

Hallo,
Ich gedenke mir morgen ein 112l Aq zu kaufen bezüglich der Einrichtung für die Fische und zum Besatz selbst habe ich noch ein paar Fragen. :?:
Ich habe mir überlegt :
12 Korallenplatys (4m/8w)
3-Pärchen Schwertträger
Ein paar Guppys (keine ahnung wie viele krieg ich von nem Freund geschenkt)
braune Antennenwelse (2m/2w)
Dazu sollen entweder 2 Weibchen kleine Kampffische oder
2 weibchen siamesische Kampffische :box: oder
1 Pärchen Paradiesfische.
wie sieht es bezüglich der Einrichtung aus?????????
ich hab zuhause noch ca 10 große Steine (die ich selbsverständlich nicht alle reintuen werde)
Ton-stücke von nem erfrorenem Blumentopf
und ein paar halbe Kokussnuss-schalen
ich hab noch an ne große Wurzel, wegen den welsen, gedacht. :idea:
vertragen sich die Fische so????
sind das zu viele?????
Ich würd lieber noch ein bisschen Toleranz lassen, damit die Fische sich nicht am Anfang au den Flossen stehen und sich erst ein mal in ruhe angucken können. Und um gegebenfalls noch Nachwuchs zu behalten.
Ne menge Fragen von nem totalen Laien (nen bischen hab ich mich schon reingelesen :study: ) an die richtigen Profis :p
Hier meine Wasserwerte: 8sind nur die Werte die auch in dem Fischeguide angegeben wurden)
PH: 7,65
dgh: 7-8
sind nur wenige Werte wenn ihr noch mehr braucht, dann meldet euch!!!!!!!!!!!!!!
Schon mal Dank im Vorraus. :) :D

Hallo Namenlose/r,

itaschi schrieb:
12 Korallenplatys (4m/8w)
3-Pärchen Schwertträger
Ein paar Guppys (keine ahnung wie viele krieg ich von nem Freund geschenkt)
braune Antennenwelse (2m/2w)
r

Das ist zuwiel. Noch dazu sind das alle Arten, die gerne und viel Nachwuchs produzieren. Wohin damit? Du solltest Dich für 1m/2-3w Platies ODER Guppies und keine Schwertträger (zu groß) entscheiden. Bei den Antennenwelsen höchstens einen. Obs Männlein oder Weiblein ist, ist dann egal, die Männchen sehen aber schicker aus mit ihren "Geweihen". Die Kampffische würde ich persönlich lassen, die gehören meiner Meinung nach in ein Artenbecken und dann einzeln, zumindest die siamesischen. Zu den Paradiesfischen kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht.

Becken einrichten, dann das hier lesen, die Fische nach und nach einsetzen und dann erstmal laufen lassen. Eventuell kann man später noch einen Blickfang einsetzen. Aber weniger ist erstmal mehr.

Liebe Grüße
Dani

5 Fische ???????
Ich hab schon viele Aq's in meiner Größe gesehen die nen paar Pärchen Schwertträger drin hatten. Was könnte man denn alternativ einsetzen??
Neuer Versuch:
Korallenplatys(2m/3w)
2pärchen Schwerträger
1Pärchen Antennenwwelse (1 albino/1normal)
1Pärchen Paradiesfische
Guppys(1m/2w)
Vertragen sich eig. Albino-Antennenwelse mit "normalen" Antennenwelsen??
besser :?:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
itaschi schrieb:
Vertragen sich eig. Albino-Antennenwelse mit "normalen" Antennenwelsen??
besser :?:
nö, die Böcke verteidigen untereinander ihre Reviere. Bei deinen 112 Litern bleib bei einem Antennenwels. Entweder "normal" oder Albino. Aber bitte nur als Einzeltier.

Die Schwertträger lass mal lieber weg. Das gibt bei der Beckengröße früher oder später Streit. Und 3 Arten Lebendgebärende in einem Becken sind sowieso nicht optimal. Zumal sich die Platys mit den Schwertträgern kreuzen könnten. Bleib von mir aus bei Platys und Guppys wenn du sie unbedingt willst.

Weniger Arten sind oft mehr. Und bei zu viel Arten zusammen läufst du Gefahr, dass du ständig Ausfälle hast, weil sich die Arten untereinander stressen.

Viele Grüße
Roman

Hi Itaschi (Gesundheit! Haha! Ok, der war schlecht... :roll: )

ich könnte mir vorstellen:

1 Antennenwels
10 Corydoras panda oder C. sterbai oder C. paleatus
ein Schwarmfisch dazu (Neons, Zebrabärblinge, Keilfleckbarben, kleine Salmler, Rotaugen-Moenkhausias), schau mal, was Dir gefällt und frag dann nochmal hier nach.
Oder Du nimmst doch die Guppies oder Platies als Lebendgebärende, dann aber keinen anderen Schwarmfisch, sondern z.B. einen Pärchenfisch wie Zwergfadenfische (1m, 2w) oder Honigguramis (1m, 2w). Dann wär es aber trotzdem besser, wenn Du einen Abnehmer für den Nachwuchs hättest. Zwar dezimieren die Zwergfadenfische den Nachwuchs etwas (bei den Guramis weiß ich es nicht, die hatte ich nie), aber es werden wahrscheints trotzdem noch genügend Babys durchkommen.
Wenn Du nur eine Art Lebendgebärende hältst, kannst Du ihr Verhalten und das Vermehren übrigens auch viel besser beobachten :)

LG, Duff

das klingt mal nach nem guten Vorschlag. In der Tat hab ich mir schon Gedanken gemacht wie das mit 3 Lebendgebärenden-Arten gehen soll (die solln sich ja auch untereinander kreuzen).
In dem Fischladen wo ich war hatten sie eine Menge Panzerwelse die werde ich mir dann mal genauer ansehen. Kann man die verschiedenen Arten eigentlich auch untereinander mixen?? Also z.B.:
Corydoras panda und C. sterbai und C. paleatus?
Die Zebrabärblinge gefallen mir sehr gut. Wie viele kann ich von den nehmen. (hab woanders gelesen, dass die sehr gerne den Laich selbst essen. Also mit vermehren ist da net so viel)
Der Fisch (der schon oben erwähnt wurde) soll ja friedlich sein freut sich wahrscheinlich aber auch über "lebendfutter":
http://www.aquarium-guide.de/kleiner_kampffisch.htm

Hi Itashi,

mixen kannst Du die Corys untereinander schon, aber es sieht wesentlich besser und homogener aus, wenn Du nur eine Art nimmst. Wenn die Kleenen dann zusammen schwimmen, das ist echt klasse!
Zebrabärblinge kannst Du 10-15 nehmen, denke ich.
Der Friedliche Kampffisch dürfte nicht so leicht zu bekommen sein, ich habe ihn noch in keinem Laden gesehen, nur die Betta splendens.

LG, Duff

Hallo Itaschi

also die Zebras sowie die Leopardbärblinge sind tolle wuselfische. :dance:
Bedenke aber das nur weil dir die Fische gefallen da nicht ohne weiteres Kampfis aller Art dazu tuen kannst.
Ich habe inzwischen 2 Becken wo nur Kampffische mit wenigen Beifischen mitschwimmen.

Die Kampffischen sind eigentlich auch recht agil, aber sie mögen wenig Ströhmendes Wasser und viele Pflanzen, etwas wärmer ect.
Der Zebrabärbling, ist schnell, mag es gerne etwas kühler und ruhig den Filter etwas hochgedreht.

Noch hast du die möglichkeit dein Becken etwas fischgerechter zu gestalten.
Denn der Händler bekommt dein Geld noch früh genug.
Nur macht es viel mehr Spas zu sehen wenn der Fischbestand zusammen passt, als sich einen Kopf zu machen wenns doch nicht gut geht oder man schlimmstenfalls tote Fische hat... .

Wenn du bei den Wuselfischen bleibst passen Corydoras (achtung Sandboden? oder runder Kies?) oder Zwergschmerlpanzerwelse sehr gut. Sie sind auch agile Fische und ergänzen sich gut im Becken.
Auch bei dem Antenni sei vorsichtig, wenn du einmal ein eingespieltes Pärchen hast ist dein Becken schnell umgestaltet und voll mit Jungen. :D
Die leben gut auch alleine wenn du nicht einen regelmäßigen abnehmer für die Jungen hast.

Guppys und Platys kannst du auch mit den Zebras halten. Die sind auch flinke Fische, und hängen dir schnell an der Hand wenn es ans Becken sauber machen geht. Das fand ich immer witzig bei denen.
Du musst halt nur schauen wie es mit der vermehrung aussieht. Es kann sein das die jungen als Snack für die Zebras dienen(was wenn sie zahlreich Junge bekommen sehr willkommen ist) oder es kommen soviele durch das du hin und wieder um Abgabe nicht drumherum kommst.

Es ist anfänglich immer was schwerer als Anfänger einen passenden Bestand zu finden. Aber hier sind Leuts im Forum die schon das ein oder andere Becken haben und hatten. Und wissen was geht und was nihct, da die Erfahrungen schon gemacht worden sind.

Viel Spass weiterhin Sandra

Also ich glaub ich habs soweit:
10 Panzerwelse
12 Zebrabärblinge
1-2 Antennenwelse
und evt. in ein paar Monaten ein pärchen kleine Kampffische.
evt. auch noch 3 Guppys
Wie viele Männchen bzw. Weibchen soll ich nehmen??
Wie siehts mit dem Bodengrud aus? Ich hab an schwarzen Aquarienkies von Rosis gedacht, der soll eine Körbung von 1-3mm haben. Ist der fein genug für die Panzerwelse und grob genug für die Antennenwelse??
Vielen dank an alle die mir geantwortet haben. Ich hab in anderen Foren häufig gelesen, dass wenn ein Einsteiger Besatz-Fragen hat das direkt gesagt wurde: " Haste dich wohl nicht richtig eingelesen?!" Mein erster Besatzvorschlag war, wie sich im nachinein herraustellte, auch sehr Absurt aber ich bedanke mich für euer Verständnis.
mfg. itaschi :dance:

P.S. Der Händler meinte zu mir: "Wenn sie noch einen Fisch suchen den wir hier nicht haben, dann können wir den ihnen bestellen." Also es gäbe schon eine Möglichket anden Kampfisch zu komen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
itaschi schrieb:
Also ich glaub ich habs soweit:
dann will ich mal meine Meinung dazu kund tun:
itaschi schrieb:
ok
itaschi schrieb:
12 Zebrabärblinge
ok
itaschi schrieb:
1-2 Antennenwelse
Würde ich weg lassen. Sie werden im Alter recht groß und mit den Panzerwelsen hast du ja schon genug am Boden.
itaschi schrieb:
und evt. in ein paar Monaten ein pärchen kleine Kampffische.
Die Bärblinge sind recht quirlig und die Kampffische mögen es eher ruhiger. Lass die Kafis erst mal sein. Später, wenn du Erfahrung hast, lieber ein Artbecken für den Kampffisch.
itaschi schrieb:
evt. auch noch 3 Guppys
Wie viele Männchen bzw. Weibchen soll ich nehmen??
Wenn man Guppys beider Geschlechter hält, dann immer mehr Weibchen als Männchen. Im Verhältnis ca. 1 M auf 2-3 W. Du kannst aber auch eine reine Männer-WG nehmen (können ruhig 6 Stück sein). Dann hast du neben den Zebrabärblingen noch was Buntes rumwuseln.
itaschi schrieb:
Wie siehts mit dem Bodengrud aus? Ich hab an schwarzen Aquarienkies von Rosis gedacht, der soll eine Körbung von 1-3mm haben. Ist der fein genug für die Panzerwelse und grob genug für die Antennenwelse??
Wichtig für die Panzerwelse ist, dass der Bodengrund nicht scharfkantik ist. Den Antennenwelsen wäre der Bodengrund egal, aber wie oben erwähnt besser die Antennis weg lassen.

Allgemein nochmal ein Leitsatz (auch wenn es gerade am Anfang schwer fällt):
Weniger Arten sind oft mehr.

Je mehr Arten du im AQ vereinst, umso weniger kommen die Tiere zur Geltung. Sie leben dann vor Stress auch nicht ihr arttypisches Verhalten aus. Beschränke dich erst mal auf max. 3 Arten und halte die dafür richtig und sammel die grundsätzlichen aquaristischen Erfahrungen. Dann hast du eher Erfolg und Freude am neuen Hobby, als wenn du eine Fischsuppe im AQ schwimmen hast, die dann nur Probleme macht und dir ständig Fische wegsterben. Den Frust solltest du dir von Anfang an ersparen.

Viele Grüße
Roman

Hay

:frech:
Code:
P.S. Der Händler meinte zu mir: "Wenn sie noch einen Fisch suchen den wir hier nicht haben, dann können wir den ihnen bestellen." Also es gäbe schon eine Möglichket anden Kampfisch zu komen.

tja hole dir am besten alle Kampfis die der Händler hat. So ist dein Becken schön bunt...nicht umsonst empfehlen wir dir auf Verzicht... :twisted: .
Hole sie dir und kaufe weiter viele Fische, dein Händler dankt es dir denn er möchte dein Geld um seine Fische bezahlt zu bekommen.

Vg Sandra

Hi Itashi,

ich finde Deine momentane Besatzidee mit den Corys, Zebras und Guppymännern am besten geeignet, da hat Roman absolut recht. Die Kampffische machen sich definitiv besser im Artbecken.
Zum Händler: Die Händler sagen auch gern, sie könnten alles besorgen, aber im Endeffekt kommen sie auch nicht immer an Seltenheiten, und wenn doch, zahlst Du evtl. horrende Preise. Aber die Betta splendens in einem Artbecken mit 1 Männchen und 2 (oder 3?) Weibern machen schon was her... Aber wie gesagt, erstmal Dein jetziges AQ in Angriff nehmen und dann über mehr nachdenken. Ein AQ wird eh nie genug sein :D

LG, Duff

Das die Guppys im Verhältnis 1 zu 2 gehalten werden sollen ist mir bekannt. Mir ging es
mehr um die Panzerwelse und Zebrabärblinge.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
itaschi schrieb:
Das die Guppys im Verhältnis 1 zu 2 gehalten werden sollen ist mir bekannt. Mir ging es
mehr um die Panzerwelse und Zebrabärblinge.
hattest du so aber nicht gefragt. Die Geschlechterverteilung ist aber bei den Panzerwelsen und Zebrabärblingen egal.

Viele Grüße
Roman

War zwar so gemeint, ist aber eigentlich auch egal. Vielen dank für die hilfreichen Antworten. MfG. Itaschi :danke: :blumen:

Oben