Enya's 350ziger

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dein ph Wert wird mit Co2 und einer kh von 7 nacher auch um 7 liegen.
Zu den corys. Da würde ich erst mal schauen, was du bei dir überhaupt bekommst. Wie Lars schon sagte, die können auch ganz schön Geld kosten. Meine C. Eques kosten immerhin 25€.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Nee, du hast eh zu wenig Nährstoffe. Das kann sich noch ändern sobald du Fische hast und fütterst. Wenn sich das dann nicht ändert und Algen kommen musst du eher düngen.

Shai

Mitglied
D.h. noch mehr Pflanzen?
Nein,
man sagt das Grün- bzw Fadenalgen sich dann häufig ansiedeln wenn man kein Nitrat im Becken hat. (oder sehr viel Kalium)
Aber du hast auch noch keinen Besatz im Becken, deswegen würde ich nicht unbedingt anfangen zu düngen, da mit Fischen und Futter ebenfalls Nitrat ins Becken kommen wird.

Gerade im der Einlaufphase können Fadenalgen sowieso auftreten, ich würde deswegen erst einmal keine Panik bekommen und dem Becken Zeit geben.

Wenn du immer noch kein Nitrat hast wenn mal alle Fische im Becken sind, kann man meiner Meinung nach gezielt nachdüngen.

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich bringe wie immer als Eyecatcher den Aplocheilus Lineatus ins Spiel;) zwar kein Südamerikaner, aber n witziger Typ ;)

Enya

Mitglied
Moin,

ich bringe wie immer als Eyecatcher den Aplocheilus Lineatus ins Spiel;) zwar kein Südamerikaner, aber n witziger Typ ;)
Deiner ist auch ein hübscher aber
irgendwie hängt mein Herz an Fadenfischen, Guramis, Skalare usw.
Hab ja vorsichtshalber wg. denen den Froschbiss ins Wasser geworfen.
Vllt. geben es doch die witzigen bunten Barsche. Die Amanos sind keine Ahnung wo ... von 20 ist nur 1 am arbeiten.

Kafi fällt aus nachdem was ich hier alles gelesen habe.

Erich Wien

Mitglied
Hallo!
Nitrat ist zu niedrig. Sollten Fadenalgen auftauchen weißt du warum.
Derart kausale Aussagen und Sichtweisen sind eigentlich der Grund für viele Verwirrungen und Unsicherheiten in der Aquaristik.
Ich war bei Nitrat immer zwischen "nichts" und 0,5 und die einzigen Algen die ich nie hatte, waren Fadenalgen.
Jetzt sollte ich ja im Umkehrschluss feststellen, dass man bei wenig Nitrat keine Fadenalgenprobleme hat und diese Sichtweise in die Welt tragen.
Was aber genauso falsch und unbewiesen wäre, wie die erste Aussage.

Shai

Mitglied
Hey Erich,

Ich hab ja auch Becken wo Nitrat nur etwas über den WW mit Leitungswasser rein kommt und sonst komplett vernachlässigt wird, und bis auf ein paar Algen auf der Scheibe und ein wenig Patina auf dem Hardscape eigentlich keine Algen.

Nitratmangel mag ein potentieller Grund für Fadenalgen sein, aber nicht ausschließlich der Einzige. (und in der Einfahrphase sind diverse "Algenphasen" zumindest nicht ungewöhnlich.

Grüße,
Lars

Erich Wien

Mitglied
Hallo Lars!

Wenn man mal ganz nüchtern und neutral die Situation betrachtet, kann man eigentlich überhaupt keine sinnvollen Ratschläge geben.
Jeder hat ein unterschiedliches Leitungswasser, Lichtmenge, Lichtzyklus, Dünger, Bodengrund, Besatz, Pflanzenwelt, Strömung, CO2-Sättigung, Temperatur blah-blah - wie sollte man da jemals auf andere umlegbare Rezepte kommen?

Mit anderen Worten - die ganzen Tipps und "Weisheiten" sind für die Würscht ^^
Jeder muss für sich selbst auf die Idealsituation kommen - mit Aufmerksamkeit, eigenen Vergleichen und mit ein bisserl Geduld ...

cheraxfan2

Mitglied
Wenn man mal ganz nüchtern und neutral die Situation betrachtet, kann man eigentlich überhaupt keine sinnvollen Ratschläge geben.
HI Fritz,
das kann man schon, es hört halt keiner drauf. Wenn ich raten würde: richte das Becken ein, alles möglichst einfach, kein Schnickschnack, simplen Bodengrund, simple robuste Pflanzen. Dann nimm die Hände aus dem Becken und lass es in Ruhe einlaufen, das kann dauern. Dann hört da schon keiner mehr drauf, weil es ja überall Mittel auf denen steht das es besser und schneller geht. Ich weiß gar nicht was die da immer reinkippen, ist der Mensch heute so dumm das er der Werbung alles glaubt? Wie soll man raten wenn blutige Anfänger, die gerade erst langsam dahinter kommen das Wasser nass ist, kaum das sie den ersten Fischnamen aussprechen können, sich die schwierigsten Arten aussuchen. Schließlich ist man nach 8 Wochen kein Anfänger mehr und kann sich nun "fortgeschrittenen" Arten zuwenden. Was glaubst Du wie oft sich mir die Fußnägel kräuseln wenn ich hier mitlese. :)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Schnappatmung gibt's eher wenn Unwissen in Kombination mit dem Ignorieren von Empfehlungen zutage tritt - konnte ich bei @Enya nicht feststellen. Und wie hieß es schon in der Sesamstraße? Wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

Fritz5

Mitglied
Hi,

Enja, ich habe nicht nur einen sondern 4 von den Dingern :)

Hans: Ich wars nicht, sondern Erich; fühle mich aber geehrt ob der Verwechslung ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Derart kausale Aussagen und Sichtweisen sind eigentlich der Grund für viele Verwirrungen und Unsicherheiten in der Aquaristik.
Ich war bei Nitrat immer zwischen "nichts" und 0,5 und die einzigen Algen die ich nie hatte, waren Fadenalgen.
Jetzt sollte ich ja im Umkehrschluss feststellen, dass man bei wenig Nitrat keine Fadenalgenprobleme hat und diese Sichtweise in die Welt tragen.
Was aber genauso falsch und unbewiesen wäre, wie die erste Aussage.

Mal eine Gegenfrage. Wer von euch hätte schon Fadenalgen bei hohen Nitratwerten?
Es muss nicht sein, daß in unbelastet Wasser Fadenalgen auftreten, aber es kann vorkommen. Bei hohen Nitratwerten, aber wohl deutlich seltener.
In meinem 27er sind jetzt welche aufgetreten und das Schätzstäbchen blieb weiß.
L. G. Wolf

Lino

Mitglied
Ich kann das so bestätigen. Ich hab zwischen drin eine Woche nicht gedüngt und das Schätzstäbchen war weiß. Jetzt hab ich mich endlich für nen Dünger entschieden und auf 10-20mg/l aufgedüngt und kann ganz klar sehen das die Fadenalgen verschwinden.

Fritz5

Mitglied
HI,

ich hatte bisher nur in der Einlaufphase welche und habe da nicht weiter getestet, weil sie von alleine wieder weggingen.

Zu den Amanos Enya: Die werden bestimmt irgendwann Gas geben. Interessant wirds beim Paarungsschwimmen (was ich bei meinen allerdings zuletzt auch nicht mehr gesehen habe).

Vor einigen Wochen habe ich sie auch kaum gesehen. Nun steht die große Wurzel etwas weiter vorne und ich sehe sie alle (10) oft daran rumhängen. Die kommen schon, oft auch gerne nach nem Wasserwechsel.

Shai

Mitglied
Hey,

wie gesagt hier laufen zwei Becken als "Gegenbeweis", Nitrat wird nun mal nicht der einzige Grund sein, in Summe muss die Biologie im Becken halt stimmen.
Man kann zum Beispiel nicht einfach "viel" Licht laufen lassen ohne den erhöhten Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken. Passt es nicht nehmen Algen diese Nische für sich ein.

Außer Geduld gibt es wohl kein Patent-Rezept, und auch keine Garantie das ein Becken bereits nach 3 Monaten "stabil" ist, das kann auch 6 Monate dauern. Und vermutlich ist es sogar eher kontraproduktiv ständig korrigierend einzugreifen, da sich alles wieder neu einstellen muss. (und ja da muss ich mir eigentlich auch an die eigene Nase fassen,... :cool: )

Objektiv betrachtet laufen die beiden Becken ohne Düngung und CO2 bei mir am problemlosesten, brauchen die wenigste Aufmerksamkeit und produzieren den wenigstens Aufwand. ;)

Grüße,
Lars

Oben