Enya's 350ziger

Wolf

Moderator
Teammitglied
5ml Leitungswasser ins Röhrchen, nach jedem Trpf. kurz schütteln u. Trpf. zählen bis es gelb/ orange wird. Hab jetzt hoffentl. nix falsch dabei gemacht. Kann man eig. ja auch gar nicht.

Hab extra auf Amt in Ludwigshafen angerufen
Auf dem Auszug steht doch 10,6-14,5 gh.
Er scheint also zu schwanken, dann wurde die kh doch passen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Auf dem Auszug steht doch 10,6-14,5 gh.
Er scheint also zu schwanken, dann wurde die kh doch passen.
L. G. Wolf
Seh ich auch so.

Wenn du mir Leitungswasser arbeiten möchtest, dann denke ich kommen Fische aus Papua-Neuguinea oder vielleicht Mittel-Amerika in Frage. Bei letzterem würde bestimmt @Snowgnome mehr zu sagen können.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde sagen im Laden wurden mit 4ml getestet. Oder der Test war abgelaufen. Oder du schüttelst zu wenig. Zumindest meinen JBL Test muss man schon wirklich schütteln und nicht nur leicht schwenken.

Enya

Mitglied
Moin,
Ich würde sagen im Laden wurden mit 4ml getestet. Oder der Test war abgelaufen. Oder du schüttelst zu wenig. Zumindest meinen JBL Test muss man schon wirklich schütteln und nicht nur leicht schwenken.
Asche auf mein Haupt. Hab jetzt nochmal einen aus Leitung gemacht u. richtig !!! geschüttelt. 8 Trpf. ( peinlich )

mraqua

Mitglied
Moin,
Nicht schlimm. Ich hab auch etwas gebraucht bis ich es rausgefunden habe. Ist in der Anleitung finde ich schlecht beschrieben.

Ronja73

Mitglied
Hallo!
Eben das Leitungswasser getestet. Ebenfalls 11 Trpf.
Weiß nicht wie der Laden auf 8 kommt.
Hi,
in Ludwigshafen gibt es mehrere Brunnen:
Wasserhärte Ludwigshafen
Der Laden bezieht sein Wasser wahrscheinlich vom Maudacher Wasserwerk, während deins von der Parkinsel stammt. Ist aber immer noch weich, im Vergleich zu den Mannheimer /Heidelberger Werten, die mit der dGH zwischen 18 und 21 liegen.
Gruß Ronja
Ps. Da in dem Text steht, dass der GH immer mal schwanken kann, je nachdem aus welchem Brunnen das Wasser gefördert wurde, sollte dein Besatz mit beiden Werten zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Hallo!
Jetzt wird es richtig " bäääh ".
Ist das auf dem Kies auch normal?
Kies war mehrfach gewaschen und ich hab ihn auch nochmal gespült.

Anhänge

• 20220207_104746.jpg
    20220207_104746.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 35

JoKo

Mitglied
Interessant, das hatte ich auf dem Bodengrund bis jetzt noch nie.

Sieht wie ein normaler Bakterienrasen aus.Du kannst versuchen es mit einem Schlauch abzusaugen, und/oder einfach mal warten. Das absaugen wird aber nicht die Zeit reduzieren bis alles wieder weg ist.

Enya

Mitglied
Wenn es nicht schlimm ist kann ich warten und weiter Kaffee trinken. Danke!!
Oh man die Zeit vergeht nur zu langsam.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würd's nicht absaugen. Wenn ich keinen Denkfehler drin hab verlängert sich die Zeit dadurch nur bis der Bakterienrasen dauerhaft weg ist.

Ago

Mitglied
Hi,

Jetzt wird es richtig " bäääh ".
Ist das auf dem Kies auch normal?
Du hattest doch wie empfohlen ein wenig Futter ins Becken gegeben um das Bakterienwachstum anzukurbeln, oder?
"Ein wenig" ist ja nun relativ ... Vielleicht war es mehr als notwendig, hat sich auf dem Kies abgesetzt und sorgt nun da für einen Bakterienrasen.

Ich würde es aussitzen.

Ich würd's nicht absaugen. Wenn ich keinen Denkfehler drin hab verlängert sich die Zeit dadurch nur bis der Bakterienrasen dauerhaft weg ist.
Das finde ich sehr logisch!
Entferne ich die Bakterien, bilden sich so lange neue bis die Nahrung weg ist.

Ago

Mitglied
Ich würde es aussitzen.
PS: Wenn ich es nicht aussitzen wollte, würde ich nicht absaugen, sondern erste Zwerggarnelen oder (die richtige Art) Schnecken einsetzen. Die kümmern sich auch um Bakterienrasen und machen mir schonmal während der Geduldsphase Spaß.

(Mir geht es dabei nicht um das Empfehlen von Funktionstieren. Aber ich würde immer Schnecken und wahrscheinlich Zwerggarnelen haben wollen, deswegen würde ich für mich das angenehme mit dem nützlichen verbinden wollen.)

Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Futter hatte ich 5 oder 6 Flocken die ich ganz klein gerieben habe und in Strömung fallen lassen. Das hatte ich letzte Woche 2x gemacht. Morgen hätte ich wieder gefüttert.
Schnecken ( 10 bl. PHS ) habe ich letzte Woche Do. bestellt und heute gingen sie per Express auf Reise. Denke dass die morgen ankommen.

Enya

Mitglied
Hallo!
Mit den Schnecken hat es super geklappt. Gestern super verpackt mit Wärmegranulat ( oder was das war ) losgeschickt u. heute morgen um 8 Uhr fit wie ein Turnschuh angekommen.

Frage: soll ich die jetzt füttern oder haben die mom. genug im Becken zu tun?

Jetzt möchte ich nächste Woche die Amanos einsetzen. Sind 15 ok od. mehr?

Danach kämen die roten Hexenwelse. Kann ich die gleich mit einsetzen oder warten. Wären 6 ok oder mehr?
Danke schon mal.

BeowulfAgate

Mitglied
Normalerweise haben die Schnecken schon was drin, du hast ja anfangs etwas Futter reingegeben, zur Beruhigung noch ein paar Flocken und gut ist. 10 - 15 Amanos gehen da drin, ist ja kein kleines Becken.

Mit den Hexen noch etwas warten, ich hatte sie noch nie, meine aber gelesen zu haben das die sich gut vermehren, wenn die Bedingungen und die weiteren Bewohner passen.

Enya

Mitglied
So ein kl. Update.
Becken läuft jetzt 14 Tage, das Wasser ist deutlich klarer geworden und der Bakterienrasen hat sich auch nicht mehr vermehrt aber die Pogestomon helferi im Vordergrund hat es dadurch nicht überlebt.
Seit Dienstag leben 10 bl. PHS drin zähle aber immer nur 8. ( Hab aber keine Tote gefunden. )

Anhänge

• 20220213_130427.jpg
    20220213_130427.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 26

Oben