Enya's 350ziger

Enya

Mitglied
Hey Birgitt,

Welche sind es denn geworden?
Wo hast du denn nun bestellt

PS: Warum denn nur 10? Die findest du doch in dem großen Becken gar nicht wieder - gerade in ner großen Gruppe fühlen PW sich richtig wohl und wirken direkt viel besser.

Grüße,
Lars
Ich wollte wie empfohlen bei Tropicwater bestellen aber die aktualisieren gerade die HP.
Hab jetzt wie meinen Pflanzen bei Interaquaristik bestellt.
Habe nur 10 bestellt weil ich tierisch Respekt vor dem Nitritpeak habe.
Möchte keine 5 oder 600€ nur an Welse in den Sand setzen.
Ich stocke auf jeden Fall noch auf.
Hab jetzt die orangenen Venezuela-PW bestellt.

Enya

Mitglied
Ich würde erstmal die Panzerwelse einsetzten, die Eingewöhnungsmethode kennst du? Tiere in einen unbelasteten Eimer mit dem Transportwasser und dann über eine Zeitlang mittels Luftschlauch Aquariumwasser eintröpfeln lassen. Die Corys brauchen ja auch Futter und das bringt dann durch das Futter und die Fischk…. schonmal etwas Nitrat rein.

Danach dann beobachten ob die Fische hektisch werden und nur an der Oberfläche hängen ——>Nitrit. Sie gehen zwar immer mal an die Oberfläche, ist für sie normal, aber halt nicht nur, Stichwort Darmatmung.

Ganz vergessen, die Tire dann mit dem Kescher aus dem Eimer und rein, das Wasser aus dem Eimer wegschütten.
Ja so habe ich es auch mit den Amanos und den PHS gemacht. Erst 1 Std. Tüte aus Box auf Schrank gelegt wg. Zimmertemp., dann in Eimer geschüttet und 3 Std. mit Aq.wasser beträufelt.

mraqua

Mitglied
Moin,
Die sind da ja total teuer :eek: oder habe ich den Preis von knapp 18€ falsch gesehen?
Im Laden sehe ich die regelmäßig für 6-9€.
Von privat auch für 4-5€.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
3 Stunden anpassen finde schon etwas übervorsichtig. Du machst ja den Wasserwechsel auch nicht mit einem Luftschlauch. Ich will damit sagen, dass die Tiere mehr abkönnen.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,
Die sind da ja total teuer :eek: oder habe ich den Preis von knapp 18€ falsch gesehen?
Im Laden sehe ich die regelmäßig für 6-9€.
Von privat auch für 4-5€.
Oh krass, bei Tropicwater hätten die auch nur 7.95 pro Tier gekostet.

Also 18 Euro für nen relativ gängigen Corydoras find ich auch schon Wucher. :cool:

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Die nächsten Tiere bestell ich dort. Hab das Bestellformular nicht gesehen.
Ja, die Webseite ist etwas "schrullig".

Ich finde die haben recht faire Preise und ne riesige Auswahl.
Der Kontakt mit Hr. Löll war bisher auch immer sehr gut. Hatte bei einer Bestellung eine Rückfrage per Mail gestellt und er hat sich abends direkt per Telefon gemeldet und wir haben alles problemlos klären können.

Und die Tiere (ca. 50 Tiere in 2 Bestellungen) die ich bekommen habe waren bisher auch alle ohne Beanstandung.

Grüße,
Lars

scapine

Mitglied
Hier noch eine Stimme für Tropicwater; ich wohne nah genug, dass ich da persönlich abholen kann. Herr Löll hat Ahnung und Leidenschaft für sein Geschäft. Alle bisher dort gekauften Tiere waren super, keine Ausfälle.

Enya

Mitglied
Noch ne Frage wg. meinen Pflanzen

Mom. geht das Licht von
11 Uhr bis 15 Uhr und
16 Uhr bis 19 Uhr an, also 7 Std.
Vllt. brauchen die Pflanzen auch mehr Licht, soll ich auf 8 Std. erhöhen?

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

eine Stunde wäre für ne Mittagspause zu kurz, effektiv wären wohl ca 4h.
Generell scheiden sich die Geister über ne Mittagspause, aber sie kann halt ein probates Mittel sein das man abends länger was vom Becken hat.

Das sich deine Pflanzen auflösen liegt vermutlich werder am Licht noch am Dünger, sondern daran das die meisten Pflanzen emers (also über Wasser) gezogen werden und nach dem einpflanzen im Aquarium erst einmal submerse Blätter bilden müssen.
Im Zuge der Umstellung werfen sie dann die nutzlosen emerse Blätter mehr oder weniger schnell ab.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
7 Stunden sind schon wenig. Ich habe bei mir 13 Stunden eingegeben,allerdings mit gedimmten Phasen.
L.G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde den Abend als Fixpunkt nehmen - soll heißen, dass das Licht am besten erst ausgeht, wenn man selbst das Wohnzimmer regelmäßig verlässt. Ich habe 12 Stunden Beleuchtung, die aber erst gegen 10.30 angeht - denn morgens bin ich sowieso nicht im Wihnzimmer

Enya

Mitglied
Hallo!
War eben jetzt im 4. Zooladen der hat tatsächlich mal alle Fische die mir so vorschweben.
Hab mal Wasser testen lassen.
Mit der Zählerei der Trpf. nehm ich es ernster. Den KH-Wert hat er nicht!!! geschüttelt. Ansonsten denke ich dass die Werte mit meinen so in etwa überein stimmen.

Anhänge

• 20220221_133713.jpg
    20220221_133713.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13

Enya

Mitglied
Ist die Pos. von dem Taifun ok unterhalb von der Düse? Sind allerdings mehr als 2cm zur Wasseroberfläche.

Shai

Mitglied
Den KH-Wert hat er nicht!!! geschüttelt.
Also ich hab ja auch den JBL KH Test, wildes Schütteln ist da nicht wirklich nötig, es reicht eigentlich einmal kurz am Glas zu wackeln. Richtiges Schütteln ist meiner Erfahrung nach eher bei den Tests mit Pulver-Reagenzien (z.B. NO3, Po4, Kalium) nötig.
Mit ein bisschen "Erfahrung" finde ich sieht man schon wenn der Tropfen ins Wasser ob es umschlagen würde oder nicht.

Grüße,
Lars

Oben