Einfahrphase meines 160liter becken

Hallo meine lieben ich habe folgende Fragen mein Becken befindet sich jetzt seit fast 3 Wochen in der einlaufphase und seit einigen Tagen beobachte ich an der Wasseroberfläche ziemlich viele blasen die nur schwer und extrem langsam wieder verschwinden und im aquarium selbst schwimmen eine Menge Mini blasen rum jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist oder muss ich mir da sorgen machen für den späteren Besatz weil ich jetzt öfter mal von dieser Gasblasen Krankheit gelesen habe u d noch etwas auf einigen meiner Pflanzen hat sich ein gräulicher Belag gebildet. Muss dazu sagen bin in der Aquaristik ein Anfänger.

Anhänge

• 20211204_060111.jpg
    20211204_060111.jpg
    719,9 KB · Aufrufe: 25
  • FB_IMG_1638594624310.jpg
    FB_IMG_1638594624310.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 25
  • FB_IMG_1638594638803.jpg
    FB_IMG_1638594638803.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20211201_135154.jpg
    20211201_135154.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 24

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hier mal ein Auszug aus den Forenregeln;)

"Achte auch auf Satzzeichen wie Punkt und Komma und mache sinnvolle Absätze, so wird dein Text gerne und intensiver gelesen."

Ich kann die Bilder leider nicht öffnen/vergrößern und erkenne daher nicht. Ist es wirklich ein grauer oder eher ein bräunlicher Belag. Grau könten Kalk oder sonstige Ablagerungen sein, braun spräche für Kieselalgen, was nicht ungewöhnlich wäre

Hi werde ich beachten bin nur etwas durch den Wind als ich das gestern gesehen habe.
Der Belag äußert sich in dem das er punktförmig auf den Pflanzen zusehen ist und an den unteren teilen der Stängel sich so art Fäden gebildet haben. Grade nochmal geschaut er ist wirklich grau.
Welches Format brauchen die Bilder den ?

Ago

Mitglied
Hallo Marco,

ich kann die Fotos sehen und vergrößern. Die Ablagerungen auf den Blättern sind eindeutig hell, grau, fast schon weiß. Ich würde sie allerdings nicht als punktförmig, sondern eher krümelig beschreiben.

Hallo Basti,

ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann Dich zumindest in einem Punkt beruhigen: Mit der Gasblasenkrankheit haben Deine Blasen nichts zutun!

Bildet sich eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche?
(Die könnte den Gasaustausch an der Oberfläche behindern, ist aber normal in der Einfahrphase und erstmal unproblematisch.)

Nutzt Du eine CO2-Anlage?

Snowgnome

Mitglied
Hi,
inzwischen kann ich die Fotos auch öffnen. Diese fast schon weislichen Beläge auf den Blättern kann ich aber nicht zuordnen.

Hi,
Hallo Marco,

ich kann die Fotos sehen und vergrößern. Die Ablagerungen auf den Blättern sind eindeutig hell, grau, fast schon weiß. Ich würde sie allerdings nicht als punktförmig, sondern eher krümelig beschreiben.

Hallo Basti,

ich kann zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann Dich zumindest in einem Punkt beruhigen: Mit der Gasblasenkrankheit haben Deine Blasen nichts zutun!

Bildet sich eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche?
(Die könnte den Gasaustausch an der Oberfläche behindern, ist aber normal in der Einfahrphase und erstmal unproblematisch.)

Nutzt Du eine CO2-Anlage?
Eine co2 Anlage habe ich nicht. Das kuriose ist nur wenn ich es sagen wir mal von unten betrachte sieht man diese blasen bildung aber wenn ich von oben schaue sieht man so gut wie nichts. Laut einigen Beiträgen äußert sich eine Kahmhaut in einem sichtbaren Film oder täusche ich mich da

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Laut einigen Beiträgen äußert sich eine Kahmhaut in einem sichtbaren Film oder täusche ich mich da
Ja, das sieht dann etwas trüb, verschleiert, neblig aus, wenn du von oben drauf schaust, eben nicht wie klares Wasser..

Was den weissen Belag betrifft...hast du vielleicht Wasseraufbereiter (zum Wasser klären) benutzt? Da die meist zeolithhaltig sind, setzen sich die weissen Krümel/Pulver anfangs ab und zu auf den Pflanzenblättern ab, was aber von alleine wieder verschwindet, wenn Fische im Becken sind, bzw. wenn man den Belag runterwedelt.

Hi,

Ja, das sieht dann etwas trüb, verschleiert, neblig aus, wenn du von oben drauf schaust, eben nicht wie klares Wasser..

Was den weissen Belag betrifft...hast du vielleicht Wasseraufbereiter (zum Wasser klären) benutzt? Da die meist zeolithhaltig sind, setzen sich die weissen Krümel/Pulver anfangs ab und zu auf den Pflanzenblättern ab, was aber von alleine wieder verschwindet, wenn Fische im Becken sind, bzw. wenn man den Belag runterwedelt.
Habe tatsächlich Wasseraufbereiter ins Aquarium gegeben weil ich gelesen hatte das es wohl das nochmal verbessern soll und giftige Stoffe raus zieht.
Ist das aber normal das die Luftblasen sich oben sammeln wenn keine kahmhaut sichtbar ist weil wie gesagt wenn ich von oben auf das wasser schaue sieht es völlig klar aus.
Wegen dieser Gasblasen Krankheit woher weiß ich das es meinen späteren Besatz nicht treffen wird weil ich im Internet gelesen hatte das sich diese blasen wo bei mir unter Wasser rum schwimmen angeblich an und und in den fischen festsetzen können.
Ich entschuldige mich für die Fragen Bombardierung ich will das es den späteren Bewohnern an nichts Mangelt und gut geht

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
dann liegt es vermutlich am Wasseraufbereiter und du kannst das weisse Pulver mit der Hand runterwedeln.
Deine Blasen könnten vielleicht auch von den Pflanzen aufsteigen?

Die Gasblasenkrankheit entsteht durch eine Gasübersättigung im Leitungswasser. Das ist etwas anderes. Das kannst du verhindern, indem du das Wechselwasser abstehen lässt oder möglichst lange mit der Luft in Berührung kommen lässt, die Temperatur ungefähr ans Beckenwasser angleichst. Dazu findest du aber genauere Informationen im Netz (richtiger - falscher Wasserwechsel).
Tatsächlich habe ich vor kurzem selbst einige meiner Corys durch diese Krankheit verloren. Warum das Wasser nach zig Jahren völlig unkompliziertem Wasserwechsel nun plötzlich anders war als sonst, bleibt mir ein Rätsel. Ist vorher nie passiert.
Trotzdem bin ich (vielleicht unnötigerweise) sehr vorsichtig geworden.
Inzwischen lasse ich das Wasser nur noch sehr langsam direkt gegen die Scheibe ins Becken rieseln. Funktioniert, aber dauert je nach Beckengröße halt ewig lange. Solange man dabei nicht vergisst, dass da seit Stunden Wasser ins Becken rieselt...alles gut;).

Hi,
dann liegt es vermutlich am Wasseraufbereiter und du kannst das weisse Pulver mit der Hand runterwedeln.
Deine Blasen könnten vielleicht auch von den Pflanzen aufsteigen?

Die Gasblasenkrankheit entsteht durch eine Gasübersättigung im Leitungswasser. Das ist etwas anderes. Das kannst du verhindern, indem du das Wechselwasser abstehen lässt oder möglichst lange mit der Luft in Berührung kommen lässt, die Temperatur ungefähr ans Beckenwasser angleichst. Dazu findest du aber genauere Informationen im Netz (richtiger - falscher Wasserwechsel).
Tatsächlich habe ich vor kurzem selbst einige meiner Corys durch diese Krankheit verloren. Warum das Wasser nach zig Jahren völlig unkompliziertem Wasserwechsel nun plötzlich anders war als sonst, bleibt mir ein Rätsel. Ist vorher nie passiert.
Trotzdem bin ich (vielleicht unnötigerweise) sehr vorsichtig geworden.
Inzwischen lasse ich das Wasser nur noch sehr langsam direkt gegen die Scheibe ins Becken rieseln. Funktioniert, aber dauert je nach Beckengröße halt ewig lange. Solange man dabei nicht vergisst, dass da seit Stunden Wasser ins Becken rieselt...alles gut;).
Vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Müsste es nicht dann einfach so funktionieren wenn ich den Deckel vom Aquarium für eine gewisse Zeit weglasse und gut durch Lüfter oder klappt das jetzt nicht mehr ?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Die "schädliche" Gasübersättigung entsteht wie gesagt nur beim Wasserwechsel mit frischem Leitungswasser. Wenn du nicht gerade eben einen TWW gemacht hast, kommen die Blasen woanders her.
Aber ich hab manchmal auch Bläschen an der Wasseroberfläche. Ich denke, das ist normal. Habe ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, da auch mein HMF ein bisschen plätschert.
Nach der Fütterung sieht die Oberfläche dann aber immer total glatt aus, wie "stilles Wasser";)
Vielleicht fällt noch jemand anders etwas zu den Blasen ein. Schädlich sind die bei mir zumindest nicht.

Die "schädliche" Gasübersättigung entsteht wie gesagt nur beim Wasserwechsel mit frischem Leitungswasser. Wenn du nicht gerade eben einen TWW gemacht hast, kommen die Blasen woanders her.
Aber ich hab manchmal auch Bläschen an der Wasseroberfläche. Ich denke, das ist normal. Habe ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, da auch mein HMF ein bisschen plätschert.
Nach der Fütterung sieht die Oberfläche dann aber immer total glatt aus, wie "stilles Wasser";)
Vielleicht fällt noch jemand anders etwas zu den Blasen ein. Schädlich sind die bei mir zumindest nicht.
Auch die ganz kleinen die unter was schwimmen ?
Ich habe nämlich erlich gesagt gestern einen wasserwechsel gemacht wo ich das Wasser nicht erstmal stehen gelassen habe :-(

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich denke die meisten hier werden das Wasser nicht vorher abstehen lassen. Ist je nach Beckengröße auch nicht immer einfach. Ich müsste z.B. ca. 500l Wechselwasser abstehen lassen. Wo sollte ich das denn auch reinfüllen?
Hab ich ja vor meinem "Unfall" auch nicht gemacht und trotzdem gab's nie ein Problem. Ich bin jetzt eben nur "gebranntes Kind" und deshalb übervorsichtig geworden.
Die meisten hier werden auch trotz langjähriger Aquaristikerfahrung gar nicht wissen, wie diese Krankheit aussieht bzw. sich auswirkt, weil sie eben noch nie ein Problem damit hatten.
Das kommt wirklich nur sehr selten vor.
Ich habe nämlich erlich gesagt gestern einen wasserwechsel gemacht
Die Blasen einer Gasübersättigung von gestern wären inzwischen schon lange weg. Da zählt nur die direkte und sofortige Einwirkung auf den Fisch.
Lies dir einfach mal ein paar Berichte zum "richtigen Wasserwechsel" durch oder schau dir auf Youtube entsprechende Videos an, dann kann nichts schief gehen.

JoKo

Mitglied
Hi,

die Blasenbildung beim Wasserwechsel hat nach meinem Verständnis hauptsächlich nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Druckunterschied wenn das Wasser direkt von der Wasserleitung ins Becken kommt: in der Leitung ist der Druck immer höher wie im Becken. Was dann folgt ist der gleiche Effekt wie die Taucherkrankheit, bzw. beim Öffnen einer Flasche mit Mineralwasser: Druckausgleich der dann zu Blasen in der Flüssigkeit führt.

Die Intensität der Blasenbildung hängt neben dem Druckunterschied auch von der Geschwindigkeit des Druckausgleiches statt. Ich lasse das Wasser immer direkt vom Wasserhahn - Schlauch - ins Becken ... lasse das Wasser dabei aber langsam ins Becken und drehe nicht den Wasserhahn voll auf.

• Like
Reaktionen: Ago

Shai

Mitglied
Hey,

ein Perlator oder ne Handbrause auf Beckenseite reduziert / beseitigt das Problem mit den Blasen auch bei voll aufgedrehtem Wasserhahn.

Grüße,
Lars

Hi,

ich z.B. lasse das Wasser nach dem Wasserwechsel über meine Hand wieder ins Wasser plätschern. Dauert zwar auch etwas, aber seit ich das so mache, habe ich wenige bis gar keine Blasen mehr im gewechseltem Wasser. Mein Wasser ist dann auch an die Temperatur im Becken angeglichen, das es nur 2-3 Grad Unterschied hat.

Habe mal im Anhang mein ganzes Aquarium fotografiert um mir Meinungen einzuholen ob man das so lassen kann oder man es noch optimieren kann1638700162963239461504965867949.jpg16387001927695236695132645942884.jpg

Ago

Mitglied
Hallo Basti,

ja, da kann man noch einiges optimieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, die beiden Wracks rauszunehmen. Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn Dir die Deko gefällt, ist das ok. Aber es kommt immer wieder vor, daß Kunststoff (Selbst wenn es sich um Dinge handelt, die ausdrücklich für Aquarien gedacht sind!) Giftstoffe absondert.

Stattdessen würde ich eine schöne große Wurzel besorgen, die weiter nach oben reicht und damit dem oberen Beckenbereich auch optisch etwas mehr Struktur verleiht.

Dann solltest Du die Pflanzen nicht so büschelweise setzen. Das bekommt den Pflanzen im unteren Bereich nicht so gut und es wirkt künstlich. Wenn Du die Pflanzen statt im Büschel einzeln setzt, sieht es auch voller aus.

Und zu guter Letzt würde ich noch deutlich mehr Pflanzen einsetzen und auch auf ein paar andere, optisch abwechslungsreichere Arten setzen.

Das U-Boot habe ich tatsächlich drin weil es mir sehr gut gefällt bei dem Propeller bin ich tatsächlich am überlegen rauszunehmen um da noch ein oder 2 Pflanzen zu setzen.
Echt nochmehr Pflanzen habe aktuell 11 Stück drinnen.
Nich eine Frage ich weis ja das die Pflanzen ihre alten Blätter noch abschmeisen und neue bilden jetzt frage ich mich soll ich warten bis diese abgeworfen werden oder sie weg schneiden weil ich halt nicht dauernd grad in der einlaufphase im aq rumfingern will, hab halt gesehen das einige Blätter so braune stellen entwickeln und ein paar sind auch etwas kaputt als ob da jemand ein Stuck rausgerissen hat.

Oben