So viel Dreck in der Einfahrphase? Wo kommt der her?

Hallo erstmal!
Ich bin seit einem Jahr begeisterter Aquariumbesitzer und habe mich nun von 60 auf 160 l vergrößert. Das große Becken läuft jetzt seit dem 16.11. mit ein paar Pflanzen und Hardscape aus dem kleinen AQ. Nun ist mir seit ca. 1,5 Wochen aufgefallen, dass sich wahnsinnig viel Dreck (Mulm?) angesammelt hat und ich frage mich, wo kommt der her? Bis jetzt sind ja nur ein paar Schnecken drin. Ich dachte, der Dreck kommt erst, wenn die Fische drin sind. Bei meinem kleinen habe ich anderen Kies und da ist es mir in der Einfahrphase nicht aufgefallen. 1000050626.jpg1000050625.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Alles klar. Aber was genau ist das? Sollte ich das beim Wasserwechsel absaugen?
Ein Teil dürfte einfacher Staub aus der Luft sein, dazu kommen Bakterienansammlungen, Schneckenkot, Pflanzenreste, nicht einzeln sondern als Gemenge, das Aquarium kommt nun in Schwung. Vorerst würde ich nichts absaugen, da ich während der Einfahrphase eh keinen Wasserwechsel mache. Wenn Du Wasser wechselst kannst Du es schon mit absaugen, wenn es stört. Man Rat geht dahin, die pers. Störschwelle soweit zu erweitern das einen sowas nicht mehr stört. Für das Aquarium ist es besser, wenn man nicht dauernd dran rum fummelt. :)

Oben