algenplage nach einfahrphase

Liebe Kollegen,

vor vier Wochen haben wir unser neues Becken eingefahren. Plötzlich hat sich ein weißer Bakterienstamm entwickelt, der als Schleim die ganze Oberfläche bedeckt hat. Wir haben die Filtermatte unseres super funktionierenden ersten Beckens und Starterbackterien aus dem Zoolanden hinzugefügt und den Schleim abgesaugt. Die Bakterien sind verschwunden.

Was folgte, war eine zweifache Algenplage: Auf dem Boden/ander Wand diese schleimigen Grünalgen und im Wasser ein grüner Nebel.

Bis jetzt dachte ich immer: Pflanzenwachstum dämmt Algen ein. Deshalb habe ich das Becken reichlich bepflanzt. Aber den Algen tut es bisher nichts. Wie könnte ich weiter machen, um die Algenplage los zu werden? Bisher haben wir vorsichtshalber keine Fische eingesetzt.

Algen_12.jpg

und

Algen_11.jpg

und

Algen_13.jpg

Wir sind gespannt auf Eure Tipps!

Herzliche Grüße

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

jetzt muss ich mal fragen - DAS ist für dich reichlich bepflanzt? Diese drei oder 4 verlorenen grünen Teile im Becken? Das ist noch nichtmal schwach bepflanzt. Das ist weniger als schwach :wink:

Gut - gegen die Schwebealgen könntest du einen UV-C Klärer einsetzen sofern du einen Außenfilter hast. Gegen die Blaualgen wirds schon schwieriger.
Wie sehen deine Wasserwerte aus? Was für ein Filter wird verwendet? Welche Filtermaterialien sind im Filter?

Grüße
Thomas

Möglicherweise ist die Beleuchtung noch interessant:

1 x JBL Solar Color LT 30W
1 x Narva Colourlux plus cool Daylight LT 30 W/865

Die Beckengröße ist 100 x 40 x 45 = 180 Liter

Wegen der Bepflanzung: Hinter den Ägyptern sind vier Pflanzen von der großen Art, die auch links und rechts zu sehen ist und der komplette Hintergrund ist von der länglichen Pflanze bepflanzt. In meinem anderen Becken hat das zum Einfahren locker gereicht, d.h. diese Pflanzen haben sich so schnell vermehrt, dass inzwischen das ganze Aquarium voll ist.

Möglicherweise ist das für Dich keine dichte Bepflanzung, ich bin einfach von meinen bisherigen Erfahrungen ausgegangen.

Als Filter ist ein Eheim Professionell 2226 im Einsatz.

black-avenger

Mitglied
Als Filter ist ein Eheim Professionell 2226 im Einsatz.

Filtermaterial?
Die Beleuchtung ist nicht grad der Knaller. Etwas schwach auf der Brust, aber auch damit lässt sich arbeiten... Dein Licht halte ich im Übrigen für nicht allzu ausschlaggebend bei deinem Algenproblem. Zumindest für die Ursache nicht.
In der Quintessenz würdest du allerdings mit einer Dunkelkur deine Schwebealgen wie auch deine Blaualgen erledigen. Dazu findest du über die Forensuche genug. Mit dem bissl an Pflanzen was ich da sehe (es sei denn ich seh durch den grünen Dunst die hinteren nicht?!) hast aber nach Ende der Dunkelkur wohl ruckzuck wieder Probleme.

Grüße
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilhelm,

hast du irgendwelchen Dünger ins Becken getan, z.B. als Nährboden oder in anderer Form?

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
hast du irgendwelchen Dünger ins Becken getan, z.B. als Nährboden oder in anderer Form?

Ja, eine Zeitlang Ferropol 24. Aber als das mit den Algen immer doller wurde, habe ich es sein gelassen. Einen Unterschied konnte ich aber nach Beendigung des Düngens nicht feststellen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilhelm,

bei den wenigen Pflanzen, die auch erst einmal "Fuß" fassen müssen ehe sie Nährstoffe verbrauchen, ist dann klar, warum Algen so schnell die Oberhand gewinnen. Und wenn die Algen erst einmal da sind, gehen sie auch nicht sofort nach Absetzen des Düngers zurück.

Ich würde erst einmal soviele Algen wie möglich mechanisch (Absaugen o.ä.) entfernen. Wenn dein Leitungswasser Nitratarm ist, tägliche große Wasserwechsel um überschüssige Nährstoffe auf diesem Wege zu reduzieren. Und vor allem noch ordentlich schnellwachsendes "Kraut" einbringen.

Wenn die Pflanzen dann offensichtliches Wachstum zeigen kann man die WW-Intervalle verlängern und "vorsichtig" düngen (nur einen Bruchteil der vom Hersteller empfohlenen Menge) um sich langsam an den Pflanzenverbrauch heranzutasten ohne zu überdüngen.

Viele Grüße
Roman

Oben