Ein schlimmer Tag R.I.P. - Bitte helft mir

Liebe Gemeinde

Ich bin heute zum Zoohandel, um Pflanzen für mein Salmlerbecken zu kaufen. Brauchte vor allem etwas für den Hintergrund. Ach komm, nimmste auch Cabomba mit - dachte ich. Nun hatte diese keinen Platz mehr. Ok, ich setzte sie dann in mein Garnelenbecken ein. Anfangs war ein reges Treiben im Becken. Alle Red Fire schwammen kreuz und quer durchs Becken. SCHÖN - dachte ich und widmete mich dem Einsetzen im anderen Becken. Als ich damit fertig war, schaute ich wieder nach meinen kleinen Lieblingen. Und jetzt der Schock. Fast alle tot - etwa 80 Tiere. Ein paar sassen oben auf der Wurzel im Trockenen :cry: :cry: :cry: ...oh Mann - jeder, der dies schon erlebt hat, weiss bestimmt, wie ich mich jetzt fühle. Einige klammern sich noch an ein Stück Pflanzenreste und fallen dann runter. Auch zucken ein paar noch. Habe sofort die Cabomba rausgenommen und nen 50% TW gemacht. Hilft aber wahrscheinlich nicht mehr.

Habe ausserdem Deponit Nutri Balls von De****le eingesetzt. Kann es auch daran liegen??? Würde die Cabomba jetzt in mein Salmlerbecken einsetzen - muss ich mir Sorgen machen, dass meine Fische (Schwarze Neons und Kardinälchen) auch sterben???

Das ist das erste Mal, dass ich Probleme mit dem Einsetzen habe. habe erst vor ein paar Tagen Vallisnerien (von ebay) in mein Nelenbecken getan und alles war ok.

FUCK Händler - wahrscheinlich haben die mit Kupfer gedüngt :evil:

R.I.P. kleine Tierchen, ich hatte euch doch so gern.

Habe jetzt das Licht ausgemacht, das kann ich nicht mehr sehen.

PS: Habe noch 7 Panzerwelse drin. Fressen die die toten Garnelen? Oder besteht auch Lebensgefahr für sie? Wasserwerte sind soweit wie immer.

Hallo

mein Beileid! Mach am besten nochmal 70% WW! Ich nehme an das der Händler ein Antischneckenmittel verwendet, das tötet auch die Garnelen! Am besten neue Pflanzen immer erst in einem Eimer ein paar Tage mit häufigen WW hältern!

Ich denke mal für deine Welse und anderen Fische besteht keine erhöhte Gefahr, ich würde das Becken aber im Auge behalten!

den 70% WW werde ich morgen machen. heute ist eh alles zu spät. hab die cabomba jetzt in das salmlerbecken gepflanzt. ich könnte fast heulen vor wut. hätte ich das nur nicht gemacht. wusste ja, dass sie empfindlich sind bei neuen pflanzen, doch bis jetzt ist noch nie etwas passiert! :cry:

noch eine frage: fressen meine welse die toten garnelen? ich kann mir das nämlich so nicht mehr ansehen!

Hi uglyfunker,

erstmal mein Beileid zu dem Massensterben, hab selbst ein 84L Nelenbecken in dem grad das Sterben rum geht.

Das es an den Düngekugeln lag bezweifel ich stark da die ja eh unterm Kies stecken. Ich vermute das der Zoohändler wohl irgend ne Chemische Keule gegen Schnecken oder ander Krankheiten verwendet hat und das deine Nelen fertig macht.
Kupfer ist im Dünger nur sehr gering vorhanden, wenn also was an der Cabomba hing dann hätte die Konzentration beim einsetzen in dein Becken stark abgenommen und weniger schädliche.

Die Panzerwelse sind da wesentlich robuster, ob sie die toten Garnelen futtern weiß ich nicht, aber ich würd sie auf jeden Fall im Augen behalten ob sie blass werden oder sonstwie auffällig.

mfg Maik

habe jetzt doch noch tw gemacht. 3 mal 50%, da einige noch zu leben scheinen. aber der grossteil ist starr bzw. liegt schon auf dem rücken. viele sind blau oder weiss im bauchbereich und scheinen sich teilweise am lebendigen leib aufzulösen :cry: :cry: :cry: .. ich kann das nicht sehen, es zerreist mir das herz. denkt ihr, dass ein paar durchkommen?

Kann auch sein das die Überlebenden die Leichen fressen und sich dadurch anstecken. Sammel die Toten oder grad sterbenden ab sonst wird die Belastung fürs Wasser zu stark und die Gefahr das die "Krankheit" sich weiter ausbreitet steigt immer weiter.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, also Kopf hoch und versuch zu retten was du kannst.

mfg

Hallo,

am Dünger liegt das nicht!

Auch den (bösen) Zoohändler trifft hier keine Schuld.

Pflanzen werden von Züchtern und Import.. mit Pestiziden behandelt, diese schaden den Fischen meisst nicht, Wirbellose sterben aber auch schon bei geringsten Konzentrationen.

Neue Pflanzen müssen immer 1 Woche gewässert werden bevor sie in ein Garnelenaq. dürfen.

Auch eine Krankheit ist hier auszuschließen.

Gruß Oliver

Das mit dem Absammeln kann ich frühestens heute Abend machen. Glaube, das bringt aber nix mehr, da die evtl. Überlebenden die Toten garantiert schon angefressen haben. Werde einfach die nächsten Tage immer wieder grosse TWW machen und hoffen, dass ich in ein paar Wochen neue Tiere einsetzen kann.

Wie gesagt, hatte bisher nie Probleme beim sofortigen Einsetzen neuer Pflanzen :?

Hab garkeine Lust, nachher nach Hause zu gehen und mir das Elend anzuschauen :cry:

Oben