Ein neuer Anfang

Hi

bei dem schwarmfisch würde ich eher bei einer Art bleiben sieht besser aus.
Bei den Antennenwelse wenn du keinen nachwuchs willst lieber zwei Mädels oder einen Kerl oder eine Dame kein pärchen.
Meinst du das den 0815 antennenwelse oder willst du da wirklich die echten blauen antennenwelse reinsetzen

LG Denise

Hallo, :)

wollte schon blaue Antennenwelse haben. :wink:
Reicht ein Rio 180 dafür aus? Die können ja bis 15 cm groß werden, oder?
Wenn das zu knapp wird, dann lieber die "08/15" Welse. :wink:

Angenommen, ich würde 2 Arten Gruppenfische holen...wieviel wären dann angebracht?

Hallo! :)

Bald ist es sowet...am Dienstag, wird das Aquarium geliefert und dann kann die Einrichtung beginnen.
Am Montag ziehe ich los und kaufe die Pflanzen...alles andere ist schon besorgt. :wink:

Hat niemand was zu meiner Besatzfrage zu sagen? :)
Darauf warte ich noch...

Wenn das Becken eingerichtet ist, gibts auch Fotos. :eek:

Grüße

Hallo!

Ja, ein oder zwei Antennenwelse kommen in deinem Becken klar :wink: Die 0815-Ancistren werden ja auch ganz nett groß, allerdings brauchen die neben ihren Wurzeln und Versteckmöglichkeiten nicht übermäßig viel Platz.

Von den Panzerwelsen würde ich direkt 10 Tiere nehmen. Was die Rotköpfe oder die Barben angeht, kann ich dir nicht groß weiterhelfen, weil ich die noch nicht hatte. Aber: du musst sowieso langsam, Art für Art, besetzen. Deine Bakterienfauna muss sich Schritt für Schritt an die neue Belastung anpassen können.Zwischen dem Einsetzen der einzelnen Arten sollten ein, zwei Wochen liegen. Ich würde an deiner Stelle mit Antennenwelsen anfangen, danach Panzerwelse. Danach dann eine Gruppe einer Gruppenfischart. Die Rotköpfe kenne ich aus Schaubecken in größeren Gruppen, das sieht schon klasse aus. Ich weiß, es ist schwer, sich auf wenige Arten zu beschränken :lol: Es gibt so viele tolle Fische.
Ich würde also nach den Panzerwelsen mit 10-15 Tieren einer Art anfangen, die Tierchen ankommen lassen und dann nach zwei Wochen schauen, was mir mein Gefühl sagt: keine weiteren Tiere, mehr von deselben Art oder noch eine weitere Art. Entscheiden musst sowieso du :wink: Denk aber daran, dass man im Handel zumeist Jungtiere kauft- sprich: die Fische wachsen noch.

Gruß,
Denise

Hi

die Rotköpfe hab ich selber die schwimmen im gegensatz zu den meisten "schwarmfischen" wenigstens als trupp ich hab allerdings auf 180l nur 12 da die sich das becken mit meinen Priapaella teilen.

Die sollen wohl beim umsetzen etwas empfindlich sein bei meinen ist damals alles gut verlaufen

LG Denise

Moin! :D

So, das AQ ist am Dienstag angekommen, es war auch alles heil...und das Becken ist dicht. :eek:

Am Donnerstag, wurde es dann eingerichtet und befüllt.
Bis jetzt läuft auch alles gut...ich denke, dass sich das Becken schon in der Bakterienblüte befindet...denn auf der Wurzel und an manchen Stellen am Boden, befindet sich schon Bakterienrasen.

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommen manche Pflanzen sogar schon neue Triebe. :)
Leider gabs in meinem bevorzugten Zoogeschäft kaum Pflanzen, wegen der Kälte, haben die Lieferprobleme...aber ich habe das beste mitgenommen.
In kommender Zeit, gibts noch mehr Pflanzen! :wink:

Hier mal ein Bild des Beckens:

20120211194607.jpg

Grüße

Azgulnorth schrieb:
Leider gabs in meinem bevorzugten Zoogeschäft kaum Pflanzen, wegen der Kälte, haben die Lieferprobleme...aber ich habe das beste mitgenommen.

Schönes Becken, gefällt mir gut :thumright:

Pflanzen kaufe ich nur noch im INet! Hab die letzten 6 Wochen 3 Becken neu bepflanzt. Ein paar Pflanzen hier im örtlichen "Fachhandel" gekauft. Ich kann nur sagen: Schrott! Abgesehen davon dass man immer nur nehmen kann was gerade da ist (und das ist immer das gleiche und nichts besonderes), ist die Qualität mehr als mies und das bei sehr saftigen Preisen.

Nun habe ich den Rest im INet gekauft. Mache ich schon lange, diesmal aber bei einem neuen Händler - und habe einen richtigen Glückstreffer gelandet! Große Auswahl, gute Preise und vor allem ne super Qualität. Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten dass das die besten Pflanzen sind, die ich die letzten Jahre gekauft habe.

Vom örtlichen sogenannten Fachhandel bin ich in der Beziehung sehr enttäuscht!

Ja, das stimmt...als ich die Pflanzen im Laden gesehen habe, war ich auch enttäuscht. :?
Preise gingen eigentlich noch. Die meisten Pflanzen, kamen so 3,- bis 6,- Euro.

Kannst du denn einen guten Pflanzenversand empfehlen? :)

Grüße

Hi

Kommt auf den Laden an ich kaufe hier bei einem der hat die Bundpflanzen regelmäßig für 0,99€ im Angebot und eine gute Qualität.
Topfpflanzen kosten dort 2,50€ im Angebot
Man / Frau muss nur auf den richtigen Moment warten ;-)

Oder gleich bis zu den örtlichen Fischbörsen abwarten :)

LG Denise

Gerade eben nochmal einen Schwung Pflanzen geordert...bin gespannt, ob die auch heil ankommen.
Das Wetter ist zwar nicht optimal aber ich konnte nicht abwarten.
Will unbedingt noch das AQ dichter pflanzen. :eek:

Hallo nochmal. :)

Mich beschäftigt gerade noch eine Frage:
Als mein AQ ankam, waren in der Abdeckung folgende Leuchten montiert:

- JUWEL - Highlite Day (vorne)
- JUWEL - Highlite Nature (hinten)

Hat jemand Erfahrung mit guten Kombinationen dieser Röhren?
UIrgendwie, scheint mir diese Day-Röhre zu hell...mag eher warmes Licht.
Wenn ich 2x diese Nature-Röhre einbaue, ist es dann immer noch gut für die Pflanzen?

Es gibt ja auch noch diverse Colour-Röhren...sind diese von Vorteil oder dienen sie nur der Farbbetonung der Fische?
Habe mal irgendwo gelesen, dass diese Colour-Röhren den Algenwuchs fördern. :?

Also mein Becken soll mal so aussehen: Sattes grün, nicht allzu hell...aber die Fische sollten schon gute Farben haben. :)

Hab eben mal mit dem JBL EasyTest - Teststreifen einen Test gemacht.

Folgende werte kamen dabei raus:

NO3: 0mg
NO2: 0mg
GH: >14°d
KH: 6°d
PH: 7,6

Das Becken läuft jetzt seit Donnerstag vergangener Woche.
Ist es schon möglich, dass ich überhaupt kein Nitrit und Nitrat habe? :shock:
...oder kommt das noch? (Ich weiß die Teststreifen sind ziemlich ungenau)

Letzter Wasserwechsel war am Samstag, da das Wasser ziemlich trüb war.
Nächster kommt morgen oder übermorgen, da ich neue Pflanzen erwarte...dann ist das ein Abwasch mit einpflanzen und Wasserwechsel. :wink:

Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

woher soll denn Nitrit bzw. Nitrat in deinem neu aufgesetzten Becken kommen? Die Nitrifikation geht über Ammonium/Ammoniak über Nitrit zu Nitrat. Der Ausgangsstoff Ammonium/Ammoniak entsteht u.a. durch die Exkremente der AQ-Bewohner. Wenn dein Leitungswasser kein Nitrat mitliefert, ist ein frisches Becken also "clean".

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

was genau bedeutet das jetzt für die Einlaufzeit?

Habe auch oft gelesen, dass man das Becken mal "anfüttern" sollte, damit die Bakterien entstehen?
Soll ich das mal tun?

Was hat es mit dem "Nitritpeak" auf sich? Wann kommt der?

Grüße,
Robert

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

ohne "Starthilfe" durch animpfen (nicht anfüttern) oder moderaten Erstbestz dauert es eben eine Weile, bis durch sich zersetzzende Pflanzenteile o.ä. die Nitrifikation langsam in Gang kommt. Deshalb kannst du dein Becken mit "Schmodder" aus dem Filter eines bereits laufenden AQ animpfen oder du besetzt das AQ moderat mit den ersten Bewohnern.

Egal, was du machst, wird dem Erstbesatz Nitrit kurzzeitig sowieso ansteigen, da die Bakterien dann erst zu tun haben und sich auch dann erst in ausreichender Population bilden. Große Wasserwechsel halten das Wasser in dieser Zeit fischverträglich.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

danke, jetzt wird mir einiges klar. :)
Da ich das Becken eh erst noch ordentlich bepflanzen und warten will, bis alles angewachsen ist, kann ich auch noch mit dem ersten Besatz warten. :wink:
Auch wenn die Freundin schon drängelt...aber da bleibe ich eisern. :D

Grüße

Moin,

heute kam ein weiterer Schwung an Pflanzen! :D
Gleich Wasser gewechselt und alles eingepflanzt.

Leider sind meine Hintergrundpflanzen immer die Kleinsten. :roll:
...aber die wachsen ja noch...hoffe ich, hehe. :wink:

Hier ist mal ein aktuelles Foto:

20120217205733.jpg

Ich muss mal wasserflora.de loben! Super Versand, alles 1a eingepackt und alle Pflanzen waren ganz. :)
Danke nochmal für die Empfehlung!

Bin am überlegen, ob ich mir noch eine Bio CO2-Anlage anschaffen soll.
Wenn, dann richtig! :eek:

...jetzt heißt es aber erstmal abwarten und gucken, wie sich alles entwickelt. :D

Hallo Robert!

Ich bestelle auch immer bei wasserflora.de und wurde noch nie enttäuscht. Ich würde an deiner Stelle erstmal in einen guten Dünger investieren und erst danach über CO2 nachdenken. Ob du das wirklich brauchst, wird sich noch zeigen. Lass die Pflanzen sich eingewöhnen, fang dann mit einer ordentlichen Düngung an und schau weiter. Ich habe mir die CO2-Anlage auch gespart und kann wirklich nicht über mangelhaften Pflanzenwuchs Klagen :D An Beleuchtung nehme ich übrigens Röhren aus dem Baumarkt (kannst mal Google befragen, da findest du viele Infos über geeignete Lichtfarben). Den Pflanzen und Fischen ist das egal und es schont den Geldbeutel- so als Tipp für die Zukunft.

Weißt du schon, was du als Erstbesatz einsetzen willst? Wenn du immer noch Antennenwelse willst: manche Exemplare sind wohl richtige Pflanzenkiller :lol:

Gruß,
Denise

Moin Denise, :)

ja, ich denke auch, dass ich erstmal warten werde, wie sich die Pflanzen entwickeln. :wink:

Auf den Dünger warte ich noch, das Paket ist noch unterwegs.
Habe mir folgenden Dünger bestellt:
- Dennerle: V30 Complete
- Dennerle: Deponit NutriBalls

Ich denke, das müsste reichen. ;)

Achja, habe auch schon die Beleuchtung gewechselt.
Habe jetzt 2x Dennerle "Special Plant" 45W drin und die Reflektoren von Dennerle.
(Röhren und Reflektoren günstig bei der E-Bucht bekommen)

Hmm...man könnte meinen, ich bin Dennerle Fanboy. :lol:

Moin Moin,

seit heute Vormittag, habe ich eine "Dennerle CO2 Einweg 300 Quantum" Anlage installiert. :)

Als erstes muss ich sagen, dass dieser Flipper ja mal richtig hässlich ist. :?
Habe mir schon so einen "Mikroperler" bestellt...der ist kleiner und soll auch effektiver sein.

Ich habe folgende Fragen:

Bei der CO2 Anlage, war auch so ein CO2 Dauertest dabei... sieht aus wie ein Ei.
In der Beschreibung steht, dass dieser Test erst nach ca. 2 Stunden reagiert.
Es sind mittlerweile aber schon mehr als 2 Stunden vergangen und der Test ist immer noch blau.
Dauert das wirklich sooo lange, bis sich da was rührt?

Seitdem die CO2 Anlage läuft, sprudeln bei einigen Pflanzen kleine Bläschen...ist das normal?

Oben