Ein neuer Anfang

Hallo! :)

Ich hatte vor ca 5 Jahren, ein 80 Liter Aquarium, welches sehr stabil lief und womit ich eigentlich kleine Probleme hatte.
Damals hatte ich noch bei meiner Mutter gewohnt...und als ich in meine eigene Wohnung zog, wurde das Becken samt Fische und Pflanzen weggegeben, da ich erstmal keine Zeit für dieses (wunderschöne) Hobby hatte.

Nun, nach reiflicher Überlegung, will ich aber wieder mit der Aquaristik anfangen. :D
Ein "Juwel Rio 180" soll das Heim meiner Fische werden.
Da einige Zeit vergangen ist und ich quasi wieder bei Null anfange, bräuchte ich noch ein paar Tipps. :wink:

Damals hatte ich einfach nur hellen/naturfarbenen Kies in meinem AQ.
Dieses Mal, will ich aber noch Nährboden einbringen und auf dunklen Sand (oder sehr feinen Kies) umsteigen.
Gibts da irgendwas, was ich beachten sollte?

Da ja einige Zeit vergangen ist, habe ich überhaupt keinen Überblick mehr, was es nun an Futtersorten (Marken), Medikamenten und Wasseraufbereitern gibt.
Könntet ihr mir so ein "Starterpaket" empfehlen? ...oder allgemin, was gute Qualität besitzt. :wink:
Damals hatte ich fast alles von der Marke Serra oder JBL.

Danke schonmal. ;)

Hi,

m.M.n. machst du gleich zu Anfang den großen Fehler, einen haufen Geld für Sachen auszugeben, die man nicht unbedingt braucht.

Nährboden macht nur Arbeit und hält auch nicht ewig. Lieber Düngekugeln und Flüssigdünger (würde ich aber auch erst einsetzen, wenn nötig).

Wasseraufbereiter verwende ich auch nicht.
Futter solltest du dann nach Besatz auswählen, wobei Frost- und Lebendfutter immer besser ist.

Medikamente kannst du dann nachfragen, wenn sie benötigt werden :lol:

Ich nehm immer die günstigste Marke, die mir eben seriös erscheint.

Am Besten stimmst du also alles auf den Besatz ab, auch Kies und Einrichtung.

Also lieber den Nährboden weglassen, ja?
Wie ist es denn? Wird der Boden irgendwann nutzlos...oder muss man ihn gar entfernen?

Was die Medikamente angeht, hätte ich immer gern was für den Notfall parat.
Kann ja sein, dass man nicht wegkommt...oder die Geschäfte zu haben. :wink:

Ich habe vor, mir wieder ein Gesellschaftsbecken anzulegen.
Geplant sind bis jetzt:
- eine Gruppe Panzerwelse.
- 1-2 Harnischwelse
- mehrere Gruppen von kleineren Barben

...ist das ok?

Hallo,

naja entfernen muss man den nicht, aber wenn man will, wirds schwer. Irgendwann ist der halt ausgelutscht^^
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Panzerwelse den ordentlich mit dem Sand "mischen".

Barben gehn wohl in Ordnung, nur weiter hab ich mit denen keine Erfahrung.
Viele verschiedene Arten ergeben oft nur Probleme, aber zwei bis drei Arten (die aufeinander abgestimmt sind) könnten gehn.

Ok, dann werde ich das mit dem Nährboden mal überdenken. :wink:
Der scheint ja auch recht teuer zu sein...

Dann gleich noch eine Frage. :D
Ich habe mir folgenden Sand/Kies ausgesucht: http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... 15-kg.html
Mit einer Körnung von 1,0-2,0mm.
Wieviel Kilo bräuchte ich da (erfahrungsgemäß) für ein Juwel Rio 180? :eek:
Ich will den Sand nach hinten und zu den hinteren Seiten auch noch ein wenig aufschichten.

Hallo!

Ich habe genau den Sand in meinem 54-Liter-Aquarium und dafür 15 kg gebraucht.
Grundfläche vom 54-Liter-Aquarium ist 60x30 = 1800.
Wenn ich richtig gelesen hab, dann hat das Rio 100x40 = 4000.
Wären also 2,2 x 15 kg = etwa 30 kg.

Hey,

an meinen Vorredner:

Was hat bitte die Grundfläche allein mit der Berechnung der Bodengrundmenge zu tun? :shock: Es kommt auf den Inhalt / das Volumen an, nicht auf die Fläche, da du ja auch die Höhe miteinberechnen musst. Daher geben manche Hersteller Liter, manche Kilogramm an. Bei meiner Schwester waren 25 Liter JBL Manado viel zu viel für ihr 160 Liter Becken, bei einer Freundin haben 10 Kilogramm Gümmer-Sand für ihr 54 Liter Becken gut gereicht.

Weiß natürlich nicht, wie hoch du deinen Bodengrund auftürmst, aber soviel braucht's dann doch nicht.

mfg
danny

Hey:)

Sagmal, wieso kaufst du denn den Sand dort?

Ich habe fuer 50KG 20€ bezahlt, war dann halt Quarzsand und wie IceCobra schon schrieb freuen sich die Panzerwelse drueber:)

AC Schnitzel schrieb:
Jeanine schrieb:
Sagmal, wieso kaufst du denn den Sand dort?

Hab ich mich auch gefragt. Ich habe letzte Woche für 40Kg Quarzsand im Baumarkt 8,25€ bezahlt ...

Hey,

einfach mal genauer lesen:

Azgulnorth schrieb:
Ich habe mir folgenden Sand/Kies ausgesucht

Geschmäcker sind verschieden oder nicht? Und in der Regel ist gewöhnlicher Quarzsand nicht braun. Zumindest habe ich bisher immer nur hellen Quarzsand in Läden gesehen.

mfg
danny

Hi

wie gesagt ich hab auch den schwarzen Gümmersand
Der Quarzsand ist auch ok aber in schwarz gibt es den nicht es seih denn man nimmt Basaltsplit der aber 1. gefühlte 1000 mal gewaschen werden muss und 2. sehr schwarfkantig ist

ich steh auch eher auf dunklen Bodengrund ;-)

LG Denise

Nochmal Danke für die Tipps.
Der Rechner von Denise, ist echt gut. :)

Ja, ich weiß...es gibt auch günstigeren Sand und hab hier schon in den Baumärkten und Zoohandlungen geguckt...war aber nichts dabei, was mich wirklich überzeugt hat.
Der Gümmersand, ist genau das, was ich suche...und laut Erfahrungen, scheint auch die Qualität zu stimmen. :wink:

choize schrieb:
einfach mal genauer lesen:

Lesen kann ich schon ...

Auch farbigen Kies in dieser Körnung (gerundet) bekommt man 30 Kg für rund 15€, also 0,50€ je Kg.
Deshalb wundert mich lediglich, dass man quasi in der Apotheke kauft. Allerdings bleibt das wiederum jedem selbst überlassen ...

Hi

meistens ist der in der Körnung dann doch gröber und bei diversen Günstigprodukten gab es danach z.b. auch ausfälle bei Garnelen (Hab das jetzt schon mehrfach mitbekommen auch bei Herstellern mit größerem Namen ;-) )

Bei mir ist das Problem noch das ich in der Feinen Körnung 0,8-0,4mm so gut wie nie ein Ausweichprodukt gesehen hab nur bei ebay einmal bei einem Händler (ja ich steh auf den feinen Kram mag keinen groben Kies)

LG Denise

Ich bins wieder. :eek:

Da ich momentan intensiv am planen bin, wollte ich nochmal was zum Besatz erfragen.

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Fische ich genau reinsetzen möchte...aber ich habe mir folgendes überlegt.

1-2 Gruppen Salmler/Barben (Wieviele Fische kann ich pro Gruppe reinsetzen?)
1 Gruppe Panzerwelse (Wieviele?)
1-2 Harnischwelse (Männchen und Weibchen oder gleichgeschlechtlich... ich möchte keinen Nachwuschs)

Ich möchte das Becken nicht überbesetzen...alles soll im Rahmen bleiben. :wink:
Hätte ihr vielleicht noch einige Tipps und Ratschläge?

Grüße

Hi!

Naja, das ist ein bisschen schwierig... du hast dich ja sehr allgemein gehalten, da ists mit Empfehlungen nicht so einfach :wink: Was ist dir bei deinen Fischen wichtig: Farbe, interessantes Verhalten, Robustheit, Langlebigkeit, kleine Fische, große Fische, ....? Ohne nähere Eingrenzung von deiner Seite kann dir da nun jeder seine persönlichen Favoriten inklusive spekulativer Anzahl nennen, aber ob dir das weiterhilft, ist die andere Frage *lach*
Wenn du noch gar keinen Plan hast, welche Fischarten dir gefallen könnten, zieh doch mal los, schau in die Läden, guck dir die Tiere an, merk dir die Namen (oder schreib sie auf) und frag dann nochmal hier nach.

Gruß,
Denise

Hallo, :)

also...ja...das ist schwierig. :D

Habe mir folgendes überlegt.
Da ich ja mehr auf kleinere Fische stehe, hätte ich gern:

- eine Gruppe Rotkopfsalmler
- eine Gruppe Bitterlingsbarben
- eine Gruppe Prachtcorydoras
- 1 bis 2 Antennenwelse (wahrscheinlich blaue)

Würde halt gern wissen, wieviel in die Gruppen müssen/dürften... :wink:
Hoffe das hilft jetzt weiter.

Grüße

Oben