Oh Gott - schon wieder ein neuer!!!!

Hallo erstmal,

ich bin der Nächste, Neue - ohne Ahnung.....

Spaß - also ich bin der Volker, und bin durch Zufall zum Aquarium gekommen... wie die Meisten von Euch, oder?
Ich hab auch noch keine Ahnung, was in´s Becken soll

Soviel Steht schon fest:

ich hab ein altes 60ér Becken also 54 Liter !?!
Innenfilter/Pumpe mit 2 Filterelementen
Heizung mit 75Watt
Neonröhre im Deckel.....

ich möchte: so ne schicke 3D AQ Rückwand mit Felsen Optik, eventuell eine kleine Bodenplatte aus schwarzem Schiefer, und viel Sand....

über den Nährboden der Pflanzen hab ich mir schon Gedanken gemacht, ich will ihn weglassen, und lieber mit den Kugeln für ausreichend Nährstoff sorgen, außerdem kann ich so gezielter auf den Pflanzentyp eingehen, der noch nicht feststeht. Oder?

jetzt meine Problemchen...

ich würde gerne zwei verschiedene Bodenhöhen einrichten, so, daß auf der einen Seite einfach mehr Sand liegt, der aber durch eine kleine Mauer gehalten werden soll.... geht das?

dann bin ich nicht sicher was den Sand angeht, ich hab jetzt vor mir einen Sack stehen, auf dm steht:
dorsilit Kristall - Quarzsand
Körnung von 0,6 - 1,2mm
Muschelschalengehalt SC (jetzt tiefgestellt) 10

ist der richtig???????

Hallo,

Du planst viele schöne Sachen die leider auch einiges an Platz wegnehmen. Du musst bedenken ein 54l ist nicht das größte. Zur Rückwand: Dir ist bewusst die ist schon bisschen dicker und nimmt Platz weg, da gibts aber auch so small versionen oder so ähnlich, welche ca 2cm dick sind was ja noch aktzeptabel ist. Musst du dir dann selbst überlegen.

Ähnlich bei den zwei Ebenen, natürlich kannst du das machen, jedoch nimmt das auch viel Platz weg wenn ein Teil deines Aquariums ca zu 10cm mit Sand bedeckt ist und du somit nur eine Höhe von max 20cm(eher weniger, füllt Wasser ja nicht bis zum Rand). Die ebene könntest du einfach durch Steine, Bambus etc. abgrenzen.

Musst halt überlegen, ob du soviel Platz verplanen möchtest und auch überlegen, was für Fische reinsollen und wieviel Platz diese brauchen.

Quarzsand sollte gehen, weiß jetzt nur nicht was es mit den Muschelschalen auf sich hat.

Oben