Ein neuer ANfang

Hallo zusammen

Erstmal möchte ich mich Vorstellen :)

Ich heisse Berko, komme aus Duisburg. Habe vor 10 Jahren fleissig Aquaristik betrieben, musste dieses aber aus Platzgründen Stillegen.
Nun bin ich wieder auf den Trichter gekommen, es kommt halt jeder wieder zur Aquaristik :)

Hab aber auch gleich eine Frage.

Ich habe jetzt ein 60x30x30 Becken, welches in einem Kuststoffrahmen steht, dieser Rahmen bietet der Glasscheibe jedoch nur ca 1 cm Auflage an den Rändern. Damals habe ich ein 150x50x50 Becken gehabt und selbes stand auf einer Sicherheitsunterlage.
Dieser Kunststoffrahmen macht mir jetzt sorgen.
Da das Becken jetzt seit 24h in der Einlaufphase ist, könnte man noch alles umbauen, meine Frage nun. Ist es besser eine Sicherheitsunterlage zu nutzen oder kann ich diesem Rahmen trauen?

Das Becken läuft wie gesagt seit gestern und heute musste ich feststellen das das Becken Milchig trüb geworden ist, ich meine mich zu errinnern das das damals auch immer so war. Es scheint als wären millionen Sauerstoffblasen im wasser.
Wasserwerte kann ich leider noch nciht liefern, da der Test den ich gestern kaufte zu meinem erschrecken seid über einem Jahr abgelaufen ist. Dieses Zoo geschäft betrete ich nur noch um mein Geld wieder zu ebkommen :)))

Weiter fällt mir noch was ein. Ich habe zur Zeit nicht grade viel Pflanzen im Becken, eine neu einrichtiung ist immer so teuer. und grade die Pflanzen scheinen im Teuro Zeitalter mächtig zugelegt zu haben, hat jemand vlt günstig ein paar Hintergrund und vordergrund Planzen abzugeben?

Viele Grüße aus Duisburg

Berko
 


Mahlzeit!

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

Zu deinen Fragen:
Diese Kunststoff-Rahmen sind bei einigen Becken dabei. Ich habe so einen bei meinem MP-120-Liter. Soweit ich weiß soll man entweder Rahmen oder Matte benutzen - nicht beides gleichzeitig. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ganz genau warum. Die Matte (habe ich unter dem 60er und dem 300-Liter) soll ja wohl die Spannung vom Glas nehmen, falls sich mal ein Sandkorn oder Kieselchen unters Becken verirrt bzw. das arbeitende Holz das Glas belastet. Der Rahmen hält ja nun das Becken von solchen Gefahren fern... wenn es dir aber damit besser geht, kannst du bestimmt den Rahmen entfernen und eine Matte unterlegen.

WW: Im Netz bieten die meisten Wasserwerke die Leitungswasserwerte an - dann hast du erst mal einen Anhaltspunkt. Die Sauerstoffblasen sind mM nach normal.

Pflanzen: Schau mal im Biete-Forum und auch bei eBay - für die Ersteinrichtung gibt es dort "relativ" günstige Pakete - schöne Wunschpflanzen kann man sich ja dann noch kaufen wenn alles rund läuft (und das Konto wieder aufgefüllt ist... :wink: )
 
erstmal danke für die antwort.

Als ich heute abend nach hause kam erschrak ich richtig, das wasser so richtig milchig, man kann fast nicht bis zum anderen ende des beckens sehen, habe auch sofort mal einen wassertest gemacht. hier die Werte.

PH: kleiner 6,4
KH: 3°d
GH: kleiner 3°d
NO2: kleiner 1mg/l
NO3: kleiner 10mg/l

Wasserwerte scheinen also erstmal gut zu sein. Ich warte erstmal etwas ab bevor ich in Sorge verfalle:)

Gruß
Berko
 
Guten Morgen!

Wow - pH kleiner als 6,4 :shock:
Kh 3° und Gh kleiner 3° (wobei Kh sehr sehr selten größer ist als Gh - vielleicht vertauscht?)

Wie hast du das hinbekommen? Ich zieh sofort in eure Gegend!
Da musst du allerdings mit dem CO2 aufpassen - liegt laut meiner Liste über 33 mg/L.
Das milchige Wasser sollte sich eigentlich in 2-3 Tagen legen, soweit ich weiß.
Hier noch ein Link, der dir vielleicht weiterhelfen kann:
http://drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n ... sermilchig
 
Hallo

Das Milchige geht langsam zurück, habe heute nochmal einen Wassertest gemacht. Jetzt sehen die Werte etwas anders aus.

PH:7,2
KH: 3°d
GH: ca 10°d
NO2 <1mg/l
NO3 ~25mg/l

Muss dazu sagen das ich seit 3 Tagen auch eine CO2 Gärungsanlage betreibe.

Gruß
Berko
 
hallo Ra,

also auf jeden fall mal bei ebay aquarienpflanzen eingeben, habe dort sehr gute erfahrung gemacht, nur zu empfehlen.

später dann auslichten und wunschpflanzen in ruhe aussuchen

gruß uwe
 


Oben