Ein Lichtbalken ausreichend?

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Aquariums 150x50x60.
Inklusive ist ein Lichtbalken mit 2x36W T8 Röhren (Länge 120cm), davon 1x Pflanzenlicht.
Jetzt meine Frage: Reicht diese Lichtmenge für ein Becken dieser Größe? oder ist es sinnvoll eine Abdeckung mit 2 Lichtbalken zu kaufen? (Wahrscheinlich müsste ich dann die ganze Abdeckung auch für kleinere Arbeiten abnehmen)
An Fischen habe ich vor welche reinzutun, die es eh nicht ganz so hell haben wollen (schwarze Phantomsalmler etc.).
Reicht die Lichtleistung für die Pflanzen aus? Oder soll ich den einen Lichtbalken mit Reflektoren nachrüsten?

Gruß Plantschi

Stinnes

Mitglied
Hallo Plantschi ( ist aber nicht dein richtiger Name oder? :wink: )

Wenn es ein Barschbecken mit Anubias und Javafarn werden soll, reicht es. Für andere Vorhaben in Richtung Pflanzenbecken würde ich mehr Licht bevorzugen. Gerade ab einer 60cm Höhe kommen die T8 an ihre Grenzen. Da hilft dann auch ein zweiter T8 Balken wenig. T5 oder HQi ist hier das Zauberwort. :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe selbst ein Becken mit 150cm x50x50. Bisher habe ich es mit 4x36W und 2x15W für die dunklen Ecken beleuchtet. So ging schon einiges an schwierigen Pflanzen, aber das gelbe vom Ei war es noch nicht und deshalb bin ich nun auf T5 umgestiegen und teste zur Zeit noch. Bisher bin ich zufrieden damit. Das Problem an Deinem Becken ist die Länge von 1,5m, da bekommst Du fast keinen Balken dafür, der über die ganze Länge geht und keine schattigen Ecken hat. Ich habe meinen Balken selbst gebaut und 2x80W T5 verwendet, aber da hast Du rechts und links nur 1-2 mm Platz im Rahmen. Ich weiß nicht, ob die Hersteller der Becken an solche Grenzen gehen, aber hier habe ich Dir mal einen Hersteller von Leuchtbalken, da kannst Du auch solche fertigen Einbaubalken bekommen.
http://www.aquarienbeleuchtung.eu/
Wie Andreas schon sagte, es kommt darauf an was Du an Pflanzen im AQ haben möchtest.

Grüßle Wolf

Danke für Eure Tips.
Was ich für Pflanzen reintun möchte habe ich noch nicht weiter überlegt. Ich habe die Aquarienkombination inzwischen schon bestellt, mit nur einem Lichtbalken. Ich schau mir das Ganze mal an wie es dann aussieht und ob ich eventuell auf T5 umrüste.
Hallo Wolf, danke für den Link!
Nützt mir der Einbau von Reflektoren etwas im Bezug auf die Pflanzen oder ist das nur bei Umstellung auf T5 sinnvoll?

Gruß Tanja (alias Plantschi :fisch: )

na da schließe ich mich der frage gleich mal an..!

ich habe eine 260er vision mit 1x 40w haagen aqua glo und einmal 38w haagen sun glo...
unten im beckne ist es recht dunkel. ich habe auch einige schwimmpflanzen drin..!
jetzt überlege ich auf t5 umszusteigen. bin aber aufgrund des preises unentschlossen...! kostet ca. 130€ incl. röhren...!

jetzt wollte ich noch ein paar meinungen einholen...!
lohnt die ausgabe?

andreas sagte schon: "...mehr licht ist nie verkehrt...!"

aber das geld... das jute geld..!

dank und gruss

sebastian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Reflektoren bringen immer was, egal ob nun T8 oder T5.
Da Du ja die Kombi schon bestellt hast, kannst Du es ja mal versuchen. Wenn es nicht so klappen sollte wie Du es Dir vorstellst, dann kannst Du ja noch immer umrüsten.
Ich habe mir für meine T5 auch Reflektoren von Arcadia besorgt und was muß ich da sehen, es sind die selben wie bei T8 nur mit anderen Klammern. Du siehst Du kannst Dir gerne die T8 Reflektoren besorgen und später einfach dann die kleineren Klammern.

@sebastian,
bei mir hat es sich sehr wohl rentiert, zum ersten, weil die Pflanzen besser wachsen und zum zweiten habe ich nun dimmbare _EVG verbaute die ich mit einem GHL Computer steuern kann. Es macht richtig was her wenn eine Wolke vor der Sonne vorbeizieht. :wink:

Grüßle Wolf

Oben