Ein Aquarium für Faule?

cheraxfan2

Mitglied
Wenn sie erst Montag verschickt werden schreib doch dahin ob du sie vorher eben abholen kannst
Mittwoch ist der letzte Versandtag für Lebendes, der ist heute, Montag ist korrekt. Manche Händler versenden auch noch am Donnerstag, da muß halt alles klappen. Es geht darum zu verhindern, das bei Verzögerungen die Tiere auch noch übers Wochenende rumstehen. Auch der Rest, was Fritz heraus gefunden hat hört sich gut an. Per Express ist heute leider notwendig, dafür ist 16,- nicht viel, es ist nicht allzu lange her da habe ich 19,95 bezahlt. Soweit ein gutes Angebot.
@Fritz5 Du kannst auch noch 10 Stück dazu nehmen, bei dem Preis, von 20 Ulas sieht man nicht viele. Bei mir sind es 34 Stück, an guten Tagen sehe ich mal 10 -15 auf einmal, der Rest sitzt, lebt, liebt im Gestein. An schlechten Tagen ist es oft nur eine. Das kann sich natürlich innerhalb einer halben Stunde ändern. Bis die Vermehrung einsetzt dauert es i.d.R. ein knappes Jahr, ich warte allerdings schon 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Okay dann überleg ich wirklich hinzufahren. Habe ja jetzt 56 Euro bezahlt und dann könnte er die 16 Euro in Ulas umrechnen, hätten alle Beteiligten (er, ich und die Ulas) mehr von. Danke nochmal Hans! Ich schreib ihn gleich nochmal an.

Fritz5

Mitglied
So mal eben abgeholt die Jungs aus Bremen. Zähl mal einer nach obs 30 sind, während ich zurückbrettere. :)

Als "Bodengrundsubstrat" hat er mir das kleine Tütchen mitgegeben. Das liegt nun natürlich 5-6h trocken und sieht mir vorangig nach Algen aus. Trotzdem ins Becken packen oder lieber nicht?

Anhänge

• 20231012_183622.jpg
    20231012_183622.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • 20231012_183603.jpg
    20231012_183603.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21

cheraxfan2

Mitglied
Als "Bodengrundsubstrat" hat er mir das kleine Tütchen mitgegeben. Das liegt nun natürlich 5-6h trocken und sieht mir vorangig nach Algen aus. Trotzdem ins Becken packen oder lieber nicht?
Algen haben im Brackwasser einen anderen Stellenwert als im Süsswasser. Wenn es nicht gerade Cyanos sind, würde ich einen Teil davon ins Becken packen.

Fritz5

Mitglied
So sie sind im Becken und haben sich größtenteils sofort an die Scheiben und Steine begeben. Wenige wollten sich nicht von den beiden Filterschwammstückchen trennen, weshalb ich diese erstmal noch im Becken lasse. Licht ist an, da müssen sie durch, sonst kann ich sie ja nicht beobachten :)

Was mir noch aufgefallen ist ist, dass an den Steinen ein paar kleine Luftbläschen sind; an dem, der oben drauf liegt von unten sogar recht große. Das würde ich jetzt mal so lassen in der Annahme, dass das nicht schlimm ist.

Ansonsten lasse ich sie sich jetzt erstmal ein bisschen Farbe anfuttern und hoffe, dass sie die Nacht überstehen!

Fritz5

Mitglied
Hi,

da kommt se gefühlt nach Jahren mal wieder aus ihrem Loch und das erste Wort ist gleich ein "Tja" ...:)

Aber da du vermutlich zu den Gründungsmitgliedern zählst und ich mich freue Dich mal wieder zu lesen, hänge ich 2 Bilder von gestern Abend an.

Da war allerdings nur eine Lampe an und die Garnelen waren noch recht farblos.

Jetzt beim Licht anmachen haben sie sich größtenteils verpieselt. Zudem sind die meisten noch recht klein, die Frontscheibe grün und meine Handykamera schwach. (Fehlt eigentlich nur noch, dass ich meine Tage hätte, dann sollten es genug Ausreden sein :))

Anhänge

• IMAGE_c5d46820-2e14-4bac-8947-4a533492ec9b.jpg
    IMAGE_c5d46820-2e14-4bac-8947-4a533492ec9b.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 22
  • IMG-20231012-WA0108.jpeg
    IMG-20231012-WA0108.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Dann wären sie in der Bracke aber schon vermutlich zusammengefallen oder? Rein optisch machen die Ulas für mich auch nicht viel her. Aber ich finds einfach geil, dass ich den Pott jetzt vermutlich bis zu meinem Ableben so stehen lassen kann, ohne was dran zu machen :)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Hi,

da kommt se gefühlt nach Jahren mal wieder aus ihrem Loch
Tiefes Loch, da dauert's etwas länger.
und das erste Wort ist gleich ein "Tja" ...:)
Ja, ich hätt's wie immer machen sollen:
a036.gif
Fotoooos!!
Sorry, mein Fehler!
a052.gif

Aber danke für's Foto-Reinstellen.
Ich finde dein Projekt auf jeden Fall sehr interessant und bin gespannt wie es weitergeht.
Aber ich finds einfach geil, dass ich den Pott jetzt vermutlich bis zu meinem Ableben so stehen lassen kann, ohne was dran zu machen :)
Ja, schade, dass ich das vermutlich nicht miterleben darf, wie es aussieht wenn du 90 bist.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ist eigentlich gar nicht mein Projekt, ich hab ja nur Hans kopiert bzw. dann gemacht, was er gesagt hat :)
Und er hatte auch mit neulich Genanntem recht, dass ich ruhig ein paar mehr nehmen soll: nach der Erkundungsphase seh ich die Dinger erstmal kaum noch und sie ziehen sich alle in die dunklen Löcher zurück: Petra reverse sozusagen :)

Naja jetzt stehts erstmal und ich werde lange Zeit nichts dran machen :)

Fritz5

Mitglied
Hm nachdem ich wirklich viel Zeit damit verbracht habe, den TDS beim Kriechen zuzuschauen, habe ich heute satte 2 Rubras gesehen: eine kleinere hinten in der Ecke an der Scheibe schimmelnd und eine der wenigen Großen mal für ein paar Sekunden im Freiwasser.
Säcke! Wenn die so weiter machen, revidiere ich meinen letzten Satz aus dem Vorpost und entferne ihnen alle bis auf einen Stein!

Ich bitte um Verständnis: wer kennts nicht: man kauft sich neue Tiere, hat voll Bock auf Beobachtung und dann kommen se nicht raus...

Naja, warte ich halt 9 Jahre. Solange hatte mein Verkäufer die und bei dem im Becken wimmelt es jetzt mit wohl über 1000. (Die hatten allerdings auch nur einen Stein!...)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich bitte um Verständnis: wer kennts nicht: man kauft sich neue Tiere, hat voll Bock auf Beobachtung und dann kommen se nicht raus...
Ich denke, dann hast du's richtig gemacht. Denen gefällt's halt zwischen den Steinen.
Was sollen sie auch da draussen? Dich den ganzen Abend beim rumgammeln beobachten?
Wie langweilig..........
b012.gif
..................

Fritz5

Mitglied
Jo is mir auch klar..aber gerade am Anfang will man halt auch was sehen! Naja, lass ich sie mal in Ruhe wachsen.

Meinste mich zu beobachten sei nicht lukrativ?...hmm....

Oben