Ein Aquarium für Faule?

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hab grad nochmal eine erwischt. Normal, dass die obenrum so gelblich aussehen?

Anhänge

• 20231018_195952.jpg
    20231018_195952.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22

cheraxfan2

Mitglied
ch hab grad nochmal eine erwischt. Normal, dass die obenrum so gelblich aussehen?

Ne die hat das gelbe Rüsselfieber, das ist meldepflichtig, der gesamte Bestand muß gekeult werden. . :D Fritz, klar ist das normal, das sind Garnelen, die machen alles mit Farbe. Ich weiß nicht ob man inzwischen herausgefunden hat ob es wirklich farblose Ulas gibt oder ob das nur eine Stimmung der normalen Roten ist. Alles in Butter.

Fritz5

Mitglied
Hi,

cool, danke! (Vermutlich hätte ich Dir auch das erste geglaubt, wenn Du es ernst genug rüber gebracht hättest, haha!)

Wusste nicht, ob mit Nitrit was sein könnte, da ich meine, gelesen zu haben, dass das in Brackwasser später einsetzen kann und auch meine gelesen zu haben (damals bei den Amanos), dass Nitrit zu so gelblichen Verfärbungen führen kann.
Da ich nicht weiß, ob Nitrit die Rubras jucken würde, dachte ich mir, frag ich vorsichtshalber mal nach :)

cheraxfan2

Mitglied
Hi FRitz,
lies nicht so viel Mist. Klar wird das Wasser gelb wenn die Fische da rein pinkeln, Futter und sonstiges Material verrottet, :Dob die Farbe aber den Nitritwert anzeigt wage ich stark zu bezweifeln. Dann müssten alle meine neuen Garnelenbecken nach 2 Tagen bezugsfertig sein, denn dann sind sie glasklar, Nitrit hat dann meist noch nicht mal angefangen sich regeln, sprich das ist noch im Steigen für den ersten Peak oder auch nicht. Jedenfalls kann man das nicht sehen.
Nitrit juckt immer. Es gab mal vor einiger Zeit die Meinung, weil das Blut von Garnelen anders aufgebaut sei würde Nitrit quasi gar nicht bemerkt. Dem ist nicht so, sie sterben nicht so dramatisch wie Fische, Garnelen fallen meist einfach um und sind tot. Die Überlebenden haben sehr oft Spätschäden die sich als Lähmungen zeigen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Fritz,

die Tugend des Aquarianers ist die Geduld. Und bei einem Aquarium für Faule braucht es noch Gelassenheit und ein dickes Fell.
Lass den Pott einfach in Ruhe vor sich hinstehen.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo Roman, das bekomm ich hin, deswegen hab ich den Pott ja auch so gewählt :)

Ich bin halt nur auch schnell unsicher und frage lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig.

Fritz5

Mitglied
Hi,

nun sehe ich nicht mal mehr die TDS im Becken. Bisher habe ich mich noch damit begnügt, diesen beim Kriechen zuzusehen, während ich auf eine sich blickende Garnele gewartet habe, aber das geht nun auch nicht mehr. Mal gucken, wer den Kampf gewinnt, noch bin ich optimistisch :)

Apparatchik

Mitglied
Hi Fritz,
wieso nicht, solange Deine Bank nichts dagegen hat.
…und solange sein ihm angetrautes Weib nichts dagegen hat…
wartet mal: Fritzes Texte lesen sich hier meist wie die eines Singles… na dann geht es ja klar.
Beim nächsten Firstdate, das 3 Gänge Menü bezahlend, kann Fritz dann mit seiner veralgt, zerkratzten Creditkarte einen auf lässigen Pragmatiker machen… Da stehen die Frauen drauf! Besonders wenn die Creditkarte dann nicht mehr funktioniert.
;)

Fritz5

Mitglied
Die Creditkarte ist eigentlich ne Karte für ne Boulderhalle aber es war mir zu kompliziert das zu erklären;)

Das erstaunliche ist: ich habe nen Jaufen 2:1 Essensgutscheine...haha

Und eine die auf meine Creditkarte stehen würde erweckt auch nur bedingt mein Interesse (was vermutlich auf Gegenseitigkeit beruhen würde :))

Kreislauf ist da schon eher das Problem: mal schauen, ob ich mich am Wochenende ausgeruht genug dafür fühle;)

Fritz5

Mitglied
Habe tatsächlich dann noch kurz mein Gammelfleisch vom Sofa hochgeschwungen.
Im Netz las ich, dass Rubras kleinste Veränderungen angebl. schon aktiv machen. Meine lassen sich nicht blicken.
Es ist schon ziemlich grün im Becken. Habe sogar eine recht lange Fadenalge gefunden und natürlich drin gelassen.

Apparatchik

Mitglied
Das erstaunliche ist: ich habe nen Jaufen 2:1 Essensgutscheine...haha
Sehr gut lieber Fritz!

Ich erwarte dann demnächst im Faden: “Eure letzte Zulegung“ deine Erfolgsmeldung! Vielleicht magst Du dann auch dazuschreiben ob nur kurzzeitig im Zuchtansatz verweilt worden ist, oder ob es zum Daueransatz reicht…

Oben