Bis 200L Eheim vivalineLED 180 - Ein Roman

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich sehe das etwas anderst. Das Blatt von der Echi könnte auch nur alt sein und am absterben. Der würde ich Dünger an die Wurzeln stecken.
Das Pfennigkraut, wenn es eins ist, ist bei mir auch nicht gut gewachsen.
Anubias sind ja bekanntlich kein Wachstumswunder.
Nur die Vallis sollten eigentlich besser sein.
Es gibt ja wirklich viele einfache Pflanzen, da wird schon die eine oder andere bei dir gut wachsen.
L. G. Wolf
 

SkunkOn

Mitglied
Das Blatt von der Echi könnte auch nur alt sein und am absterben. Der würde ich Dünger an die Wurzeln stecken.
Mnjäh...die krepeln so vor sich hin. Eigentlich müssten die doch viel höher sein oder? An den Wurzeln sind seit einigen Wochen Tropica Pillen.


Das Pfennigkraut, wenn es eins ist
...ne das ist was anderes. Leider hab ich den Namen nicht mehr parat, aber es soll eine leichte Pflanze sein, die ihre Nährstoffe mehr über das Blatt, als die Wurzeln zieht. Jedenfalls scheinen die Stecklunge glücklicher im Boden als an der Pflanze :D


Nur die Vallis sollten eigentlich besser sein.
...die sind frisch. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass das Vereinzeln am Anfang garnicht so gut ist.

VG
 

SkunkOn

Mitglied
update 10

Ich habe umdekoriert. So gefällt es uns besser, zudem neigte die alte Konstruktion zum Umkippen und musste daher eh geändert werden. So bleibts jetzt.

Hier mal der aktuelle Pflanzenbestand:
  • Limnophila Sessiflora
  • Vesucularia Ferreri (Weeping Moos)
  • Anubias Nana ‚pinto‘
  • Echinodorus Grisebachii (‚Bleherae‘)
  • Hygrophila polysperma
  • Vallisneria spiralis
  • Hemianthus Callitrichoides ‚cuba‘ (stirbt gerade – offenbar falsches Aquarium)
  • Cryptocoryne beckettii 'petchii'
  • Microsorum pteropus (Javafarn)
20230120_191540.jpg

Viele Grüße
Skunk
 

SkunkOn

Mitglied
Kurzupdate
Leider ist unser Kakadu Zwergbuntbarsch gestorben. Sehr plötzlich und ohne Anzeichen. Allerdings hat er Nachwuchs hinterlassen. Falls nicht eines der vorhandenen Weibchen stark geschrumpft ist, schwimmt da tatsächlich ein Jungbarsch herum.

Sobald ich ihn vor die Linse bekomme, poste ich ein Foto

VG
Skunk
 
Zuletzt bearbeitet:

SkunkOn

Mitglied
...kurze Ergänzung:
Es sind zwei Jungbarsche. Wenn man beide Bilder betrachtet erkennt man, dass sie unterschiedlich ausssehen. Wir haben gewartet, bis wir beide gleichzeitig sehen, um sicher zu sein.
VG
Skunk
 

SkunkOn

Mitglied
Kurzes Update:
Beide Jungbarsche sind inzwischen erwachsen. Es stellte sich heraus, dass wir zwei Männchen und einen dritten weiblichen Jungfisch im Aquarium hatten. Alle drei sind gut herangewachsen, allerdings sind die Männchen irgendwann aufeinander losgegangen. Wir haben dann ein Weibchen und ein Männchen an einen Fischzucht-Verein abgegeben.
Nachfolgend das Männchen (das Weibchen will grad nicht vor die Linse.
20231003_165920.jpg

Und ohne, dass wir was gemerkt hätten schwimmen da schon wieder zwei Kleine herum, hier eins davon:

20231003_170040_1.jpg

Viele Grüße
Skunk
 

SkunkOn

Mitglied
Kurzes Update:
Das Aquarium läuft derzeit stabil vor sich hin. Nachdem wir zwischenzeitlich erneut Barschnachwuchs hatten, hat uns das neue Männchen schon wieder verlassen und genießt derzeit die Flitterwochen in einem Aquarium in der Nähe.
Unser verbliebenes Exemplar macht sich derweil prächtig.
20240219_192605.jpg

20240207_213732_1.jpg
Viele Grüße
Skunk
 
Oben