Bis 400L Eheim Proxima 250l

Shai

Mitglied
Muss dann nur noch rausfinden wie man das ausrechnet.

1) "Calcium bestimmen" wählen
2) GH und Mg eintragen
3) berechnen lassen

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

1) "Calcium bestimmen" wählen
2) GH und Mg eintragen
3) berechnen lassen

Grüße,
Lars
So mach ich das auch immer. Du musst den Rechner halt von Mg auf Ca umstellen. Der steht wohl immer auf Mg berechnen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,
Genau, ich hab das aufhärten aufgegeben, schon vor einer Weile.
Und ich komm langsam wieder vom Salz weg und mische wieder mit Leitungswasser. Jedenfalls bei manchen meiner Becken. Das liegt aber auch an den kalten Temperaturen vom Wechselwasser, so kann ich noch heißes dazu tun.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Und ich komm langsam wieder vom Salz weg und mische wieder mit Leitungswasser.
Hi,
bei mir kommt es darauf an wo ich hin will. Benötige ich ph unter 7, brauche ich keine KH. Wenn ich da mit meinem Leitungswasser (KH10) anfange zu mischen wird es sinnlos, ich bräuchte 9 Eimer Osmosewasser auf 1 Eimer Leitungswasser, dann nehme ich gleich ganz Osmosewasser. Brauche ich lediglich ein etwas weicheres Wasser, dann wird gemischt je nachdem wie ich es halt brauche. Beim Mischen kommt es auch auf das vorhandene Leitungswasser an. Wenn eine Leitungswasser-Enthärtungsanlage in der Wasserleitung installiert ist, kann man das LW m.M. sowieso vergessen. Jedenfalls würde ich es nicht verwenden.
Beim Aufsalzen kommt es auch darauf an wo ich hin will, nicht umsonst gibt es verschiedene Salze. Nehme ich nur GH+, oder eine komplette Mischung mit fest eingestelltem GH/KH Verhältnis, wobei da in der Praxis nicht der große Unterschied liegt.
PS. Es ist verlockend sich auszurechnen wieviel Salz man pro Eimer Wasser braucht, alle machen das. Aber nicht vergessen hinterher auch zu kontrollieren, 3 Gramm Salz auf 15 Liter ergibt seltsamerweise nicht immer denselben Leitwert.Ich vermute das hängt mit der Wassertemperatur während des Osmosevorgangs zusammen, das sind zwar nur so max 10µS Unterschied (Winter/Sommer) im frischen Osmosewasser, nach dem Aufhärten ist dieser Unterschied dann jedoch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Für deine Bienen nehme ich natürlich kein Leitungswasser.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Hab heute nach dem Wasserwechsel doch mal etwas Aufhärtesalz zugesetzt.
Pflanzentechnisch läuft's ja grad nicht so gut, dafür aber bei den Fischen. Das eine Trifasciata Weibchen führt Jungfische, das hab ich erst heut mittag bemerkt, und das andere hat mit ziemlicher Sicherheit eine Gelege in der Höhle.
Und das Männchen hat daher viel zu tun. Schwimmt immer von einer zur andren und vertreibt dabei was ihm grad in die Quere kommt :p
Hier mal ein paar Impressionen. Leider hält er nix vom stillhalten.....
 

Anhänge

  • 20220312_205540.jpg
    20220312_205540.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20220312_210616.jpg
    20220312_210616.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20220312_211033.jpg
    20220312_211033.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 20

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das ist wirklich ein sehr schönes Tier. Der wäre genau mein Geschmack.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Du hast doch jetzt die Baenschis. Das sind auch schöne Tiere. Wie eigentlich alle Apistogramma. So viele Möglichkeiten.....Und viel zu wenig Platz und Zeit.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja farblich und von den Flossen her, stehen sie deinen in nichts nach, aber mir gefällt die Körperform von deinen besser.
L. G. Wolf
 
Hallo,
ich zeig sie dann dochmal - eine echte Algenplage.
Als vorher/nachher Vergleich.
Das Pflanzenwachstum an sich hat sich gebessert, wenn man mal von der Cabpmba Aquatica absieht, aber die wollte bei mir ja noch nie - egal in welchem Becken :oops:
Eigentlich wollte ich die ja rausnehmennund da mal die Ludwigie repens hinsetzen. Aber weil das eine Trifasciata Weibchen ihre Jungen in der Ecke der Ludwigie, und das andere ihre zwischen der Cabomba führt muß das warten. Bin eh erstaunt das da noch soviele Jungfische da sind.
Achso, da die Algen am schlimmsten in der Strömung sind hab ich mal den Auslsuf vom Filter geändert und diese Lochstsnge da dran gemacht.
Mal schauen ob sie jetzt anders wachsen.
 

Anhänge

  • 20220320_171628.jpg
    20220320_171628.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20220320_171616.jpg
    20220320_171616.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20220320_190520.jpg
    20220320_190520.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27
  • 20220320_190507.jpg
    20220320_190507.jpg
    3 MB · Aufrufe: 28
Hi Svenja,

oha, das ist echt übel. Wie ist der Phosphat- Kalium und Eisenwert? Ich hatte auch mehr mit Fadenalgen zu kriegen, als da die Werte nicht passten. Die Algen hatte ich auch vermehrt in der Strömung, die hatten sich bei mir in der Sessiflora festgesetzt. Nachdem ich dann ca 2- 3 Wochen jeden Tag mit dem Aquarebell Eisen und NPK Dünger aktiv war, hat sich das wieder eingependelt. Aktuelle Werte muß ich mal wieder erheben.
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

ich glaube das Problem ist tatsächlich pures Osmosewasser in Kombination mit relativ viel Licht.
Wenn ich nur Osmosewasser verwenden würde, dann nur beim Versuch ein Schwarz- oder Klarwasser Biotop nachzubilden.
Ich würde tatsächlich etwas Leitungswasser oder Aufhärtesalz verwenden, denn so ganz ohne GH werden denke ich die meisten Pflanzen nicht klarkommen.
Oder aber natürlich extrem anspruchslose Pflanzen.


Grüße,
Lars
 
Hallo,
Danke für die Ratschläge.
@Lars, ich gebe schon seit letzter Woche wieder etwas Aufhärtesalz beim Wasserwechsel zu.
Wie gesagt, so schlecht (bis auf die Cabomba) ist das Wachstum gar nicht.
Das eigentliche Problem ist eher das ich im Moment keinen Nerv für die nötigen Wassertests habe.
@Sabrina, wenn's bei mir wieder ruhiger wird werd ich mich mal ernsthaft mit den Wasserwerten beschäftigen, bis dahin schau ich den Algen beim wachsen zu.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
So sahs bei mir auch aus. Bis ich etwas npk rein gekippt habe. An deiner Stelle würde ich einfach Mal npk rein kippen, wenns momentan stressig ist ohne zu messen, so ca 3-10 MG/l NO3 und dann Mal gucken. Ich hab damals zum ausprobieren einfach den all in one von masterline genommen. Zumindest solange man keine Zeit zum messen und viele Komponenten düngen hat ist der ganz gut.
 
Hallo,
nix neues von der Algenfront.
Dafür ein paar bewegte Bilder vom Nachwuchs.
Beide Weibchen führen Junge und allmählich mach ich mir Sorgen das da durchaus welche durchkommen werden.
Was dann wieder zur Frage führt wie man für die ein gutes, neues zu Hause findet.
Aber, kommt Zeit kommt Rat.
Jetzt erst mal viel Spaß beim Suchen :)
 
Hallo,
neues vom Sorgenkind.
Nachdem ich das Gefühl hatte das die Faden- ( oder was auch immer für ) algen nicht mehr ganz so schnell wachsen hab ich jetzt mal radikal durchgegriffen und das meiste der veralgten Pflanzen rausgenommen, beim Wasserwechsel möglichst viele der losen Algenflocken mit abgesaugt ( natürlich hab ich nicht alles erwischt :() und neu gepflanzt. Damit bin ich noch nicht ganz durch, das wird morgen zu Ende gebracht.
Aber heute schonmal ein Zwischenstand.
Nachdem ich schon länger mit der rechten Wurzel haderte und mir am Donnerstag, so ganz zufällig, die "perfekte" Wurzel in die Finger geraten ist hab ich die auch kurzerhand ausgetauscht. Da sollen auf alle Fälle noch Bucephalandren drauf, evtl. auch Hygrophila pinnatifida. Da werd ich morgen mal noch drüber nachdenken.
Achja, und die Corydoras pygmaeus hab ich auf 14 aufgestockt. Und das einsame Trifasciata Weibchen hab ich auch noch mit nach Hause genommen...
So, hier jetzt mal ein Bild vom Zwischenstand.
 

Anhänge

  • 20220415_143326.jpg
    20220415_143326.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20220415_143235.jpg
    20220415_143235.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 26

May

Mitglied
Hallo Svenja,

ja die Wurzeln, da kann ich ein Lied von singen. :D
Mir gefällt die ganz gut, ich finde nur in der jetzigen Position kommt sie nicht so gut zur Geltung. Mich würde interessieren, wie sie ausschaut, wenn du sie im vorderen Drittel an die rechte Seitenscheibe lehnst.

Gruß Astrid
 
Hallo,
so, pflanzaktion beendet. Nach gefühlt stundenlangem auseinanderfisseln der invitro Pflanzen ist jetzt alles da wo es hin soll und wird hoffentlich gut anwachsen.
Ich habe jetzt mal viele "kleinere" Varianten gewählt. Z.Bsp. Ammania senegalensis statt gracilis oder zierlichere Ludwigien (arcuata und inclinata var. verticillata "Pantanal".
Die Hyptis laciniata (war allerdings in schlechtem Zustand als sie hier ankam) soll wie eine kleinere Variante der Hygrophila difformis sein.
Bin gespannt ob das alles wirklich so ist.
Dazu noch neue Blyxa japonica und Eleocharis montevidensis. Letztere hat bei mir leider eine schlechte Überlebensquote, mal schauen wie's diesmal läuft.
Auch habe ich noch mal Phylantus fluitans als Schwimmpflanze reingesetzt, ein wenig Beschattung von ober wäre gut.
Daher hab ich jetzt auch mal den Skimmer erstmal dauerhaft ausgeschaltet, da verfingen sich Pflanzen immer und das tat ihnen nicht gut.
So, jetzt noch ein Bild vom jetzigen Zustand.
@Astrid, an der Seitenscheibe möchte ich die Wurzel nicht haben, da wäre sie beim hantieren im Becken zu sehr im Weg.
Dafür hab ich ja auf der linken Seite die kleine Wurzel seitlich an der Scheibe befestigt.
Im großen und ganzen finde ich es jetzt recht stimmig, mal sehen wie lange und wie es dann wirkt wenn die Pflanzen gewachsen sind.
 

Anhänge

  • 20220417_182417.jpg
    20220417_182417.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • 20220417_181238.jpg
    20220417_181238.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 18
  • 20220417_181209.jpg
    20220417_181209.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20220417_182426.jpg
    20220417_182426.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 17
Oben