Bis 400L Eheim Proxima 250l

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

Calciumnitrat-Tetrahydrat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat, bringt aber auch Nitrat mit.
Gips aus dem Baumarkt (Calcium-Sulfat müsste das sein)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

Was ist an Gips denn Chemie? :cool:

In Wasser auflösen und ins Becken bringen.
Der Flowgrow Rechner hilft beim ermitteln der richtigen Menge.

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
momentan bin ich froh wenn ich beim Osmosewasser machen nicht alles unter Wasser setze oder Rein- und Abwasserschlauch verwechsele....
Ich bin da faul, Deckel auf, 1x ausrechnen wie oft ich Pumpen muß und dann rein damit.
Ich find das echt krass wie sehr Du Dich in der "kurzen" Zeit die Du erst dabei bist so in das Thema reingearbeitet hast. Chapeau (hab leider keinen Hut Smilie)
 

Shai

Mitglied
Ich find das echt krass wie sehr Du Dich in der "kurzen" Zeit die Du erst dabei bist so in das Thema reingearbeitet hast. Chapeau (hab leider keinen Hut Smilie)
Ich bin zwar kein Schwabe aber bei so was trotzdem "geizig".
Flüssige Dünger sind halt vor allem Wasser für teures Geld.

Wobei ich bei FE ja auch auf fertige Lösungen zurückgreife, aber der Rest ist eigentlich ziemlich einfach und deutlich günstiger selbst zu machen.


Calcium Dünger hab ich übrigens noch nie gesehen, nur halt als GH Boost N von AquaRebell - allerdings haben die die Rezeptur geändert und da ist fast nur noch Magnesium drin. (der alte hatte ein Verhältnis von 3:1, die aktuelle Version nur noch einen Hauch Calcium)


Grüße
Lars
 
Hallo,
ich hab tatsächlich keinen Kalziumdünger finden können.
Jetzt hab ich grad 'ne schräge Idee.
Auf meinem Mineralwasser steht Calciumreich und Natriumarm. Tatsächlich sind da lt Etikett 421 mg/l drin.
Ist Mineraleasser zur Düngung geeignet?
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

Gips bringt auch Sulfat mit (übrigens auch im Verhältnis von ca 1:2), ebenso Bittersalz für Mg.
Vermutlich enthält auch jedes Aufhärtesalz Sulfat, besonders wenn das KH / GH Verhältnis recht groß ist müssen ja Alternativen zu Carbonaten her.

Ich bisher nichts von Problemen wegen Sulfat gehört.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

ohne Mg bzw Ca zu kennen, hat du doch gar keinen Anhaltspunkt für Zielwerte.
Ich würde Mg und GH testen, dann Ca ausrechnen bevor man "blind" düngt.


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Hast du nicht neulich mal geschrieben, dass zu viel Kalium die Aufnahme von Calcium behindert?
@Kleiner Schussel
Ich würde mir ehrlich zuerst mal einen Mg Test holen und Ca dann bei flowgrow ausrechnen lassen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hast du nicht neulich mal geschrieben, dass zu viel Kalium die Aufnahme von Calcium behindert?
Die Nährstoffaufnahme wohl generell.

Mg:K soll wohl 1:0.5 sein.

Ca:Mg scheint alles zwischen 2-4:1 völlig okay zu sein, da sich Mg deutlich schneller verbraucht kann man ein festes Verhältnis von z.B. 3:1 eigentlich eh nicht halten.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das Mg/CA Verhältniss versuche ich auch immer so zu halten, aber dann noch Nitrat und Phosphat 10 :1 und Mg:K 1:0,5 wird mir vielleicht doch etwas zu viel.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Hast du nicht irgendwas von 40mg Kalium geschrieben? Das wäre ja wirklich eine Hausnummer und wenn das mit der Kalium und das behindern von Nährstoffen stimmt, dann könntest du Calcium düngen so viel du wolltest und es würde nicht besser werden.
L. G. Wolf
 
Hallo,
gh kann ich nochmal messen, da ich aber reines Osmosewasser verwende dürfte die sehr niedrig sein.
Für Mg müßte ich auch noch irgendwo einen Test haben, muss ich mal suchen.
An dem Kaliumproblem arbeite ich ja schon.
Wasserwechsel machen und Düngung (vom Kalium) erst mal eingestellt.
 

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

Wenn du jetzt Calcium und Magnesium "düngst", dann härtest du ja nun trotzdem wieder auf.
Reines Osmosewasser dürfte den Pflanzen dauerhaft denke ich nicht bekommen - da fehlt es ja nicht zur an Ca und Mg, sondern auch jegliche Spurenelemente und bezweifel das ein Eisenvolldünger das ausgleichen kann.
Das deine Pflanzen so Mängel zeigen halte ich nicht für ganz überraschend.

Ich würde wenn du komplett auf ne KH verzichten willst zumindest nen GH Produkt (z.B Duradrakon GH-Plus) nehmen.

Grüße,
Lars
 
Oben