Eheim classic / Eheim Professionell

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich brauche einen neuen Außenfilter. Bis jetzt hatte ich immer den Eheim Classic 2217 und war sehr zufrieden. Den Eheim Professionell mit ihrem Schachtelsystem stehe ich skeptisch gegnüber . Sind die Professionell besser als die Classic ??? was ergibt die Praxis??

Gruß

A

Anonymous

Guest
Die Prof II sind einfach wesentlich einfacher zu handeln als jeder andere Eheim-Filter, egal ob Classic oder Prof I.

Was genau willst Du wissen?

Hallo Track;

Zunächst herzlich WILLKOMMEN im Forum.
Zu Deiner Frage. Ich denke es ist im wesentlichen Geschmacksache. Wenn man ein Anhänger der Methode ist, möglichst viele verschiedene Medien im Filter haben zu wollen, ist der Proffesionell besser, wenn man mit einem guten und prima funktionalen Schwammfilter, der lange und gut seinen Zweck erfüllt, keine Probleme hat, wäre ein Modellwechsel nicht nötig, da würde ich den Classik behalten.

Gruß Dirk-Werner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin bin meinen 2222 2224 2226 sehr zufrieden. Ich habe auch noch zwei 2213 und einen 2211, die finde ich allerdings auch nicht schlecht. Wenn Du Dir Gedanken machst ob der Filter nicht den Dreck neben den Körben vorbeilässt, kann ich Dich beruhigen, da ganz oben ein Flies ist, dass genau in den Filter paßt und die Körbe haben alle eine Dichtung am Fallrohr.
Zum saubermachen sind die Prof. auf jeden Fall einfacher. Sie gehen besser auf, haben einen Griff zum tragen und die Filterkörpe kann man schön herausnehmen. Was auch ein Vorteil ist, sind natürlich die Absperrhähne, die ja schon dabei sind.
An den Classic finde ich allerdings die Dichtung besser, da sie länger hält und etwas billiger ist. Mal ehrlich gut sind beide.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde. Würde ich mich für den Prof entscheiden.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Antworten
Ich hatte mal einen Fluval Filter mit dem Professionell system ,und war mit dem nicht zufrieden wegen der Handhabung. Lag dann wohl an der anderen Firma

Eheim Filter

Hallo

Ich betreibe seit 9 Monaten den Profi 3 und ich finde er ist sein Geld nicht
wert. Es geht auch billiger.

mfg Detlef

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef,
lass uns doch nicht dumm sterben. Warum bist Du nicht zufrieden?

Grüßle Wolf

Hallo

Also wir haben 3 Eheim Profi II Filter und sind mit den Vollkommen zufrieden
Haben uns auch schon mal Gedanken gemacht evtl den neuen 3er zu kaufen nur der ist leider zu hoch und paßt nicht in den AQ Schrank von der höhe her.
Mich würde aber auch sehr Interessieren was Detlef an dem Filter auszusetzen hat.

Zu Eheim Filter Profi 3

Hallo Wolf & Spoky

Ich möchte den Filter nicht schlecht reden, aber er ist mir zu Laut.
Betreibe ihn mit der Orginalfüllung. Das Ansaugen mit der eingebauten
Pumpe nach der Reinigung des Filters klappt auch nicht so wie es der Hersteller verspricht. Ich habe sehr viele Schwebeteilchen im Wasser (bekomme das Wasser nicht richtig sauber). Aber das führe ich auf
den Aufbau des Filtersubstrats zurück. :roll:

MFG Detlef

Oben