edit: immer noch Blaualgen

Stinnes

Mitglied
Hi,

also wegen der Durchlüftung : dachte, dass wenn sich Luftblasen an den Pflanzen und Gegenständen absetzen ist das Wasser bis zur Erschöpfung mit Sauerstoff angereichert. :?

Heute ist der Dünger gekommen. Ist Ferrdrakon also kein NPK Dünger.
Diesen füge ich jetzt erstmal täglich zu. Danke an dieser Stelle an den Beschaffer. :wink:

Da sich in dem Becken keine Fische mehr befinden, fehlt doch auch noch Amonium und Harnstoff?
Soll ich das Phosphorzeugs noch besorgen? Hab gleich mal die Apotheke angerufen. Sie fragen nach den Preisen und melden sich gleich wieder.
100gr. sollten doch hier reichen :?

Anhänge

• Algen30-01kl.jpg
    Algen30-01kl.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 318

Hallo,

Jetzt kommt wahrscheinlich die dümmste Frage von der Welt:

Aber hast Du es schon mit Amano versucht?

Wir hatten im Verein ein ganz schlimmes Blaualgenproblem und bisher hieß es ja immer, Amano gehen nicht an Blaualgen. Aber wir haben es trotzdem versucht und siehe da, schon eine Woche später waren alle weg und seit dem sind sie nie wieder aufgetaucht.

Ich halt normalerweise auch nicht von Tieren als Hilfsmittel ...

Ich hab nicht den ganzen Beitrag gelesen, deswegen ist die Frage jetzt wahrscheinlich total plump :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also ich sehe keine Verbesserung :? - wann soll das denn besser werden?
Ich würde einfach die Werte so einstellen, dass du auf 10mg No3 kommst. Ob du da Ammonium nimmst oder Nitrat ist der Pflanze wurscht. Ich würde Ammonium bevorzugen, da die Pflanze das nicht erst aufspalten muß.
Außerdem 0,5mg/l PO4 und schauen, dass du regelmäßig K einbringt. Messen wirst du den Wert sowieso nicht können.
Zudem nochmal das Bodenwasser genau testen. Wenn da keine Nährstoffanhäufung auftritt eventuell NPK im Boden zusetzen.
Dann würde ich die Beleuchtung so schalten: 6-5-6.
Ordentlich Pflanzen rein, Schwimmpflanzen.
Außerdem die Fische gut füttern, dass was für die Filterbakterien anfällt.
Wie schauen die Mg/Ca Werte aus der Leitung aus?
Fängst du schon mit der Düngung vom Doc an?

Welche "Medikamente" hast du schon eingesetzt?
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit auch mal den Redoxwert messen.

Stinnes

Mitglied
Hi,

Fische sind nicht mehr im Becken und sollen auch erst wieder rein, wenn alles kontrollierbar ist. Garnelen will ich jetzt auch nicht reinsetzen.
Mir geht es hier wirklich um eine Lösung, nicht um eine Linderung.

Ordentlich Pflanzen sind doch drin, naja etwas mitgenommen aber um diese möcht ich jetzt kämpfen.

NPK Düngekugeln wurden vor einiger Zeit (knapp 1Mon.) im Boden versenkt.

Wasserwerte aus der Leitung siehe Anlage.
Jupp, hab heute mit dem Ferdrakkon angefangen und werde es täglich zugeben.
Auf eine Beleuchtungspause wollt ich eigentlich verzichten. :?

An Chemie sind im Becken: Kaliumnitrat, Kaliumcarbonat und halt der Drak Dünger.

Anhänge

• waww.jpg
    waww.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 143
Hallo Andreas, Hallo Thomas,

wenn ich mir die Bilder nacheinander so anschaue meine ich das seit zwei bis drei Tagen kein Zuwachs an Blaualgen zu verzeichnen ist, sind auch eh genug da. :?

vom 24. zum 26. gab es noch einen deutlichen Zuwachs, vom 28. an ist eigentlich kein weiters Kieselsteinchen mehr mit Blaualgen überwuchert worden.

Die Algen auf dem Blatt was von links ins Bild ragt sind seit der Zeit auch nicht mehr geworden.

Ich schlage vor noch bis zum Wochenende durch zu halten, die Blaualgen noch einmal abzusaugen und das Aquarium anschließend wieder in einem normalen Setup zu betreiben.

Einverstanden?

Grüße,

Guido

Hallo Andreas,

Denke auch, das wird jetzt durchgezogen.

Hut ab! :thumright: Das ist die richtige Einstellung!

Zur Zeit habe ich auch ein paar Blaualgen in einem 54 Liter Aquarium. Ich habe sie liebevoll gehegt und gepflegt, hat auch etwa 4 Wochen gedauert, um sie nicht zu verlieren. Das Ganze nur um den Algen den Garaus zu machen und die Methode ein weiters Mal zu bestätigen.

Am vergangenen Sonntag habe ich erstmals Kaliumkarbonat (ca. 15 mg/l nicht mehr, weil Garnelen im Becken) zu geführt, aber keine Fotos machen können weil mein Sohn die Kamera auf eine Reise mitgenommen hatte. :?

Da ärgere ich mich schwarz weil es zur Zeit abläuft wie im Bilderbuch. und ich den Ausgangszustand nicht dokumentiert habe. :roll:

Heute habe ich das erste Foto gemacht und werde auch weiterhin Fotos vom Fortgang machen damit du sehen kannst was ich meine.

Ich werde voraussichtlich nichts anderes machen als von Zeit zu Zeit Kalium nach zu düngen.

Ich werde ein neuen Thread aufmachen um diesen nicht zu schreddern und die Fotos, nachdem ich die Größe bearbeitet habe usw. dort einstellen.

Nochmal, ich finde es ausgesprochen gut das du nicht sofort aufsteckst! Respekt!

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
Guido schrieb:
Hallo Andreas,

..
:thumright: Das ist die richtige Einstellung!

Das wird sich noch zeigen :wink: :lol:

Heut hab ich nochmal dreieinhalb Stunden ins Absammeln investiert. Die Cabomba war völlig zugealgt. Die Spitze ist aber jetzt täglich 1-2cm gewachsen.
Durch mühsames Waschen hab ich sie aber wieder hin bekommen.

@Thomas: muss ich zur Redox Messung nur ein Multimeter ins Wasser halten? :oops:

Anhänge

• Algen31-01kl.jpg
    Algen31-01kl.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 246
  • Algen31-012kl.jpg
    Algen31-012kl.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 244
A

Anonymous

Guest
@Thomas: muss ich zur Redox Messung nur ein Multimeter ins Wasser halten?
Wenn bei dem Multimeter eine Möglichkeit zur Redoxmessung besteht: ja.
Ansonsten - war nur ne Idee, wenn du sowas mal zur Hand hast.
Ich finde deine WW gar nicht so schlecht.
Ok, der pH ist etwas hoch, Kalium ist ok, NO3 ist etwas wenig, da wirst du dann mit Fischbesatz weiterhin gut füttern müssen :lol: , PO4 ist auch ok, also alles in allem: ich würde das Wässerchen weiterhin ohne Aufbereitung nutzen. Schließelich willst du doch bei dem Becken nichts groß probieren, oder?

Stinnes

Mitglied
morgen schön,

ist leider nur ein handelsübliches Multi ohne Redox Hinweis. naja, ausserdem Off-topic

Danke für die Wasseranalyse :)
Was heißt jetzt ohne Aufbereiter? Soll ich die ganzen Chemilkalien nachher wieder weglassen? :? Aquasafe u.ä. wird nicht verwendet.

Zitat: "..willst du doch bei dem Becken nichts groß probieren, oder?" Zitatende

Werte mal mein kleines Becken nicht so ab. :frech: :wink: Ich strebe schon nach was Schickem. :wink:

Hallo Andreas,

was ist los? Gibts keine Fotos mehr? Ist alles schief gegangen? ;)

Wie ist denn der Sachstand zur Zeit?

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
n´abend schön,

na klar gibt es wieder Fotos.

Wie man deutlich erkennen kann, findet die Umwandlung der grünen Blaulagen in schwarze Gebilde statt. Ist es das, was du weiter vorn kurz angesprochen hast? Hier scheint es nur viel langsamer zu passieren.

Ansonsten beunruhigt mich der aufkommende braune Belag. Hier schätze ich wieder auf das Silikat was zu diesen Kieselalgen führt. (Muss deshalb endlich mal bei Wasserversorger anrufen :oops: )

Erstmals ist ein deutlicher Stillstand beim Wachstum der Algen zusehen, bzw. kein oder kaum Neubefall der Pflanzen. Das lässt hoffen...

Morgen werden im Baumarkt mal noch zwei-drei Bund Hornkraut dazukaufen. Muss nur noch gucken wo ich das unterbringe.

Anhänge

• gesamt02-02kl.jpg
    gesamt02-02kl.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 388
  • Algen02-02kl.jpg
    Algen02-02kl.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 407
Hallo Andreas,

Wie man deutlich erkennen kann, findet die Umwandlung der grünen Blaulagen in schwarze Gebilde statt.

So kenne ich das auch. Die Blaualgen schrumfen in sich zusammen, werden immer dunkler bis das sie fast schwarz sind. Bei mir bilden die immer Teppiche. Kleinere Flächen ziehen sich zu Kügelchen zusammen.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt von einem Versuch mit Blaualgen der zur Zeit noch läuft.

Das Ganze spielt sich bei mir derzeit in einem 54L Garnelenbecken ab. Ob der Tiere bin ich etwas vorsichtiger weil ich nicht weis wie die Garnelen das vertragen. Das sind meine ersten Erfahrungen mit Garnelen.

Wie du sehen kannst verklumpen die Blaualgen und gehen langsam ein. So hatte ich mir das auch bei dir vorgestellt.

Ich denke bei dir hat das nicht so schön funktioniert weil bei dir offenbar düngetechnisch noch was anderes im Argen liegt, das ist bei meinem wahrscheinlich nicht der Fall, wenn man von Kalium absieht.

Ich denke nach wie vor das es mit deiner geringen PO4-Konzentration zusammen hängt.

Zu den braunen Algen: Was sind denn das für Algen? Kieselalgen? Ist das sicher?

Wenn es Kieselalgen sind würde ich mehr CO2 reinpumpen solange immer noch keine Tiere im Becken sind, aber das gibt bestimmt wieder Bemerkungen von anderer Seite weil das ziemlich kontrovers diskuttiert wird.

Noch was: Vergiss den Wasserwechsel nicht, sauge die Reste der Blaualgen sorgfältig ab und betreibe das Aquarium erst mal wieder normal. Wenn du wieder Schwierigkeiten mit Blaualgen bekommen solltest kannst du jederzeit eine neue Behandlung einleiten denn ich sehe den großen Vorteil darin das man die Pflanzen nicht schädigt wie mit einer Dunkelkur.

Was mir auch bei mir auffällt das der Effekt der Verklumpung nach der Dunkelphase noch deutlicher ist. Das könnte mich verleiten die Beleuchtungsphase über Tag während der Behandlung zur Unterstützung zu reduzieren aber das habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. In deinem Falle wäre ich da auch vorsichtig, da deine Pflanzen durch die wiederholten Dunkelkuren schon ordentlich was über den Zünder bekommen haben denke ich.

Wenn es dir nichts ausmacht möchte ich dich bitten weiterhin zu dokumentieren. Das ist eine Vorstellung wie aus dem Lehrbuch und interessiert bestimmt auch noch eine Menge anderer Leute mit ähnlich gelagerten Problemen, und mich sowieso. :p

Grüße,

Guido

Anhänge

• 400_DSC03795.jpg
    400_DSC03795.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 380
  • 400_DSC03799.jpg
    400_DSC03799.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 388
  • 400_DSC03809.jpg
    400_DSC03809.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 391

Stinnes

Mitglied
HI,

der braune Belag wurde mir vom Pflanzenspezi als Kieselalgen bestätigt.
Co2 Anlage ist schon so gut wie bestellt, bzw. kommt es mit Fluehtke zum Tauschgeschäft. Auf Bio hab ich keine Lust mehr. :evil:

Um auch Thomas seinem Wunsch zu entsprechen, hab ich mich um Schwimmpflanzen gekümmert. :wink:
Großen Dank dafür an Spoky und Kleines, die mich reichhaltig mit Wasserlinsen, Muschelblumen, Nixkraut und Wolfsmilch versorgt haben.

TWW wird dann morgen nachmittag vorgenommen. Hier wieder zu 100%? Wenn nichts dazu kommt, werde ich das so machen und dann No3 und Kalium auf 10mg aufdüngen.

Denke auch, dass es evtl. ratsam ist das Ferdrakon etwas höher zu dosieren. Die vielen Swimmpflanzen brauchen ja nun verstärkt die zugefügten Nährstoffe auf. :?

Ob das verzögerte Absterben der Algen nun mit der vorhergegangenen Nährstoffuntersorgung zutun hat, möchte ich mal in Frage stellen. :?
Denke eher, das die Bakterien (Blaualgen) sich unterschiedlich anpassen und Widerstandsvermögen aufbauen. Nur so kann ich mir das nicht Anschlagen der späteren Dunkelkuren erklären.

Das es früher ohne Dünger funktioniert hat, kann ich mir nur durch die wesentlich geringere Bepflanzung erklären.

Also die Sache läuft und irgendwann werde ich die Algen in den Griff bekommen. Die nächste Phase nach den Schwimmpflanzen sind Posthornschnecken. Diese halten mein 8ltr Becken völlig algenfrei. Ich musste eine Stengelpflanzenart retten und hab sie blaualgenbesetzt ins Minibecken gebracht. nach 7 Tagen war alles weg. :shock:

Wenn das alles nichts hilft, hab ich noch den Vollentsalzer mit 20%. Dann kommt halt weicheres Wasser rein. Wenn irgendwie möglich, möcht ich aber darauf verzichten. Es ist so schön einfach den Schlauch anzuschließen und aufzudrehen. :lol:

Achso, absammeln würde dann auch bedeuten, die fotografierte Stelle zu räumen. Diese möcht ich aber eigentlich erhalten und von selber eingehen sehn. :? :lol:

Anhänge

• Schwimmpflanzen.jpg
    Schwimmpflanzen.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 375
  • Algen03-02kl.jpg
    Algen03-02kl.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 375
Hallo Andreas,

Stinnes schrieb:
der braune Belag wurde mir vom Pflanzenspezi als Kieselalgen bestätigt.
Co2 Anlage ist schon so gut wie bestellt...

Ich denke CO2 sollte schon weiterhelfen. Wenn du keine Tiere im Aquarium hast kannst du 20 bis 30 mg/l spendieren.

Um auch Thomas seinem Wunsch zu entsprechen, hab ich mich um Schwimmpflanzen gekümmert. :wink:

Das kann kein Fehler sein.

TWW wird dann morgen nachmittag vorgenommen. Hier wieder zu 100%? Wenn nichts dazu kommt, werde ich das so machen und dann No3 und Kalium auf 10mg aufdüngen.

Nachdem der Algenwuchs gestoppt ist reicht auch schon die Hälfte oder sogar noch weniger. Denk an Ingrids Warnung!

Denke auch, dass es evtl. ratsam ist das Ferdrakon etwas höher zu dosieren. Die vielen Swimmpflanzen brauchen ja nun verstärkt die zugefügten Nährstoffe auf. :?

Keine Ahnung, das kannst eigentlich nur du vor Ort entscheiden, aber ich wäre da auch vorsichtig. Nicht zu viel auf einmal ändern.

Ob das verzögerte Absterben der Algen nun mit der vorhergegangenen Nährstoffuntersorgung zutun hat, möchte ich mal in Frage stellen. :?
Denke eher, das die Bakterien (Blaualgen) sich unterschiedlich anpassen und Widerstandsvermögen aufbauen. Nur so kann ich mir das nicht Anschlagen der späteren Dunkelkuren erklären.

Möglich. Ausserdem gibt es ja ein paar Arten dieser Bakterien die vielleicht unterschiedlich reagieren.

Das es früher ohne Dünger funktioniert hat, kann ich mir nur durch die wesentlich geringere Bepflanzung erklären.

Bei Pflanzen dauert es schon ein wenig bis der Akku leer gelaufen ist zumal man mit dem Wechselwasser ja auch immer wieder neue Nährstoffe und Spurenelemente zuführt. Aber irgendwann ist dann Schluss und der Tanz geht los.

Also die Sache läuft und irgendwann werde ich die Algen in den Griff bekommen. Die nächste Phase nach den Schwimmpflanzen sind Posthornschnecken. Diese halten mein 8ltr Becken völlig algenfrei.

Ich würde auch mal über Red Cherrys nachdenken. Meine fressen definitiv Blaualgen. Das kann man bei den Tieren durch den transparenten Körper deutlich an der Färbung erkennen. Ich bin nur nicht sicher ob die Garnelen die Blaualgen schon vorher oder erst während der Kalium-Kur angefangen haben zu fressen. Das bekomme ich aber auch vorerst nicht mehr heraus, weil meine Blaualgen sind fast komplett platt.

Ich musste eine Stengelpflanzenart retten und hab sie blaualgenbesetzt ins Minibecken gebracht. nach 7 Tagen war alles weg. :shock:

Olaf Deters berichtet davon das Blaualgen nicht auf andere Aquarien übertragbar sind, das kann ich nur bestätigen. Ich habe es selbst auch mehrfach versucht und es ist mir nicht gelungen. Es müssen also nicht die Schnecken gewesen sein sondern die veränderten biologischen Gesamtverhältnisse. Mir ist auch kein Bericht bekannt das Schnecken Blaualgen fressen.

Achso, absammeln würde dann auch bedeuten, die fotografierte Stelle zu räumen. Diese möcht ich aber eigentlich erhalten und von selber eingehen sehn. :? :lol:

Mach den Rest des Aquariums sauber und laß die Fotoecke ruhig so wie sie ist. Experimentiere auch mal ein wenig mit der Strömung.
Ein Aquarium muss auch immer schön umgerührt werden um die Nährstoffe auch schön zu verteilen.

Ich drücke dir weiter die Daumen und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die Geschichte weitergeht.

Grüße,

Guido

Stinnes

Mitglied
Schön das es noch Interesse findet.

Also, den TWW hab ich so durchgezogen und auch wie beschrieben aufgedüngt.

Was mich nun wieder grübeln lässt, die ganzen Schwimmpfl. verbrauchen doch nun wieder verstärkt mein so mühsam zugedüngtes NO3. Auch der Po4 Wert wird dadurch nicht höher. Vielleicht muss ich doch noch mal in die Apotheke rennen und das Phoshatzeug auch noch holen :? . (Den Ladenhüter wollten sie mir für ca. 10EUR pro 100gr. andrehen :evil: )

Aber eigentlich will ich irgendwann wieder von dem ständigen Wassertesten wegkommen. :?

Ansonsten hab ich gestern(vorgestern) auch noch die Oberflächenbewegung lahmgelegt. Die Schwimmpfl. sind immer im Kreis geschwommen und im dennerle Buch stand auch was von weniger Oberflächenbewegung.
Groß Reine gemacht hab ich auch nochmal, eingeschlossen die Fotostelle. Naja, da habt ihr zu spät gepostet aber neue Ecken gibt es noch zu hauf. :wink:

Über Garnelen denk ich sowieso nach aber ich möcht das Algenproblem gern ohne die tierischen Helfer erledigen. Ausserdem hab ich mich mit der Materie auch noch nicht genügend auseinandergesetzt. :oops:

Die Cabomba wächst ganz gut, ca. 2cm am Tag, sieht mir aber immer noch zu hell aus. (Morgen nochmal Eisen checken) Die Ludwigia genauso.

sieht immer noch ganz gut aus. Ein Neubefall ist nicht wahrnehmbar.

So, nun mal noch né Ansicht der Schwimmdinger und die noch unbehandelte Algenstelle.

Anhänge

• Algen04-02kl.jpg
    Algen04-02kl.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 343
  • Schwimmpflanzen2.jpg
    Schwimmpflanzen2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 342

Stinnes

Mitglied
Jo, ich wieder :)

Die Lage hat sich geändert, né Bekannte hat sich für nächste Woche angekündigt. So konnte das Becken nicht bleiben. So langsam verliere ich auch den Nerv. Sorry. Die Algen sind zwar schwarz geworden allerdings das nicht in dem Umfang wie angenommen und erhofft.

Also fast alle Pflanzen raus, die verwertbaren zurechtgeschnitten und gereingt, dann umstrukturiert um mehr Lichtfläche für die Pflanzen zu schaffen, nochmal Wasserpest gekauft (wenn es diesmal nichts wird bleibt Sie für immer aus meinen Becken) und endlich auch das Nixkraut von Spoky "verbaut".
Vorher noch den Kiesboden kpl. abgesaugt. Wenn ich den Filter auch noch gereingt hätte, gliche das einer Neueinrichtung. ja sorry, aber es musste jetzt sein. TWW dabei wieder fast 90%

Einige Schwimmpflanzen hab ich auch ins große Becken umgesiedelt. Das waren enfach zu viele, die Licht geklaut haben.

Red Cherrys sind bei Cherry bestellt und werden am Wochenende abgeholt.
Sieht so schei**e aus, wenn das Becken leer ist. :wink:
Ein Bild kommt heute Abend wenn die Trübung nachgelassen hat.

So, nun wieder Ihr :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

ich kann dichverstehen - ich hätte sicher schon lange keinen Nerv mehr.
Dieser ständige Wechsel bringt aber keine konstanten Verhältnisse und alle Pflanzen zu schneiden, freut sicher die Algen. Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Hättest du wenigstens 1Tag vorher gewartet, bis deine Bekannte kommt 8)

Hallo Andreas,

wie jetzt? Du hast den Versuch abgebrochen? :mecker: :cry:
Red Cherrys sind bei Cherry bestellt und werden am Wochenende abgeholt.

Lass dir ein paar trächtige einpacken, dann geht's auch voran. ;)

Noch ein Tipp:

Stell nach Redfield Nitrat und Phosphat ein und achte auf deinen
Nitratwert. Wenn du einen ordentlichen Verbrauch hast wie zuletzt dann wird auch Kalium konsumiert und zwar mehr als Nitrat! Halte den Wert, ohne das du messen mußt, auf theoretische 2 bis 4 mg/l (Wechselwasser mit Kalium aufdüngen).

Wenn du Grünalgen entdeckst, einfach die Kaliumdüngung absetzen.
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl funktioniert das zuverlässig.

Grüße,

Guido

Oben