Direkter Start mit 180l Becken

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Scan App ist bestimmt nicht so genau wie dein Auge!
Ist das Nitrit Feld verfärbt? Dann Wasser jetzt wechseln. Ist es weiß kannst du dir den Wasserwechsel sparen.
Nitrat ist aktuell zu niedrig, dürfte aber automatisch mehr werden.

Shai

Mitglied
Ich werfe schon mal den borelii ein!
Ich finde für Apistogramma ist das Becken zu kahl und zu hell.

Skalare sehe ich auch so, wenn du jemanden findest macht es Sinn die abzugeben.
Die Antennenwelse würde ich auch reduzieren, bei M+W hat man schnell zu viele und mit viel Pech keine Pflanzen mehr.

Panda Panzerwelse zum Beispiel sind recht genügsam und sollen auch nicht so scheu sein, da hat man dann auch ein bisschen "Leben" am Boden.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Guppys können durchaus in weichem Wasser gehalten werden. Ich selbst habe schon Zahnkarpfen in Venezuela, in einem Gebirgsbach gesehen, wo soll da die Härte herkommen?
Die Züchterin meiner el tigre, hält sie im Regenwasser.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Reines Interesse: gilt das auch für die hochzuchten? Die el tigre sind doch auch endler oder? Nebenbei: ich weiß nicht mehr welche der TE hat.
lg Charlotte

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Hallo lars,

dass das Becken mehr Pflanzen braucht sehe ich auch so. Scheint aber auch in Angriff genommen zu werden :) und wenn es dann Mal so weit ist… motiviert auf jeden Fall zu mehr Bepflanzung :)
Lg Charlotte
Ich meine, am Ende muss der TE wissen was er möchte, bei Apistogramma ist halt bei der Beckengröße bei 2 Tieren (M/W) vermutlich Schluß.
Attraktiver ist da eigentlich schon ne größere Gruppe PW.

Bei 180l würde ich vermutlich nicht mehr als 3 Arten einsetzen, wenn unten nur 2 Apistogramma schwimmen und oben "quirlige" Guppy vermutlich eher 2 Arten - und wenn einem Fische wichtiger sind als Pflanzen denke ich könnte das Becken auch "langweilig" wirken.
(den oder die Antennenwelse hab ich mal außen vor gelassen, wirklich einen "Platz" belegen ja nicht unbedingt)

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Huch, entschuldigt! Es war nicht meine Absicht hier das Becken des TE einzurichten oder zu besetzen! Ich dachte, dass die Aussicht auf boreliis den Abschied von den skalaren erleichtert. War wohl ein Fehler…entschuldigt. habe selber keine pw und deshalb keine Ahnung das die mit bb nicht so gut gehen…
Lg Charlotte

Ago

Mitglied
Guppys können durchaus in weichem Wasser gehalten werden. Ich selbst habe schon Zahnkarpfen in Venezuela, in einem Gebirgsbach gesehen, wo soll da die Härte herkommen?
Vielleicht aus einem Kalksteingebirge, durch das das Tiefenwasser aufsteigen muß, bis es an einer Quelle austritt?

Aber ja, ich kenne das auch so, daß Guppys theoretisch Hartwasserfische sind, die aber tatsächlich sehr anpassungsfähig sind.

Shai

Mitglied
Huch, entschuldigt! Es war nicht meine Absicht hier das Becken des TE einzurichten oder zu besetzen! Ich dachte, dass die Aussicht auf boreliis den Abschied von den skalaren erleichtert. War wohl ein Fehler…entschuldigt. habe selber keine pw und deshalb keine Ahnung das die mit bb nicht so gut gehen…
Hey Charlotte,
alles gut, sind ja nur Vorschläge.
Panzerwelse und Apistogramma kann gut gehen, muss aber nicht. Ich halte die Kombination ja auch, aber auf 150x50, da kann man schon mal Scheinangriffe beobachten, aber im Großen und Ganzen ist es friedlich.
Je weniger Grundfläche, desto schlechter können die sich aus dem Weg gehen, daher steigt das Risiko das es dauerhaft zu Streß kommt.

Vielleicht gefallen dem TE ja auch eher Asiaten. (auch wenn die Guppy da natürlich falsch wären)
Wenn das Becken verkrautet ist ein paar Honiggurami für oben, in der Mitte Bärblinge und unten Dornaugen?

So viele Optionen, vermutlich macht es Sinn wenn der TE mal stöbert und dann erzählt was ihm gefallen würde.
Bei dem Wasser ist ja fast alles möglich

Grüße,
Lars

Cole666

Mitglied
Ich bin über jeden Ratschlag und Hinweis dankbar.

Kann mir denn jemand sagen welche Skalare und Welse es sich hier handelt? Damit ich sie richtig reinsetzen kann?

Neue Pflanzen werde ich heute noch holen. Dachte das es für den Anfang reicht. Ist meine erste Bepflanzung in einem Aquarium. Bitte etwas Nachsicht ☺️

Z-Jörg

Mitglied
Nein um Gottes willen, meine Frau ist den Argumenten schon zugänglich. Der Spruch mit dem Haus Segen war überspitzt gedacht. Kommt beim schreiben leider nie so gut an wie das gesprochene Wort ☺️

OK dann müssen die Skalare wohl ausziehen. Bin gespannt ob ich jemanden finde der ein gutes Zuhause für sie hat.

Aber Krüppel wuchs kann ich nicht festellen. Sind seit 3 Jahren vom vorbesitzer in diesem Becken.
Moin,
Ich muss da mal dazwischen grätschen, 180L für Skalare ist wirklich mind. grenzwertig, ob es gleich Tierquälerei ist lassen wir dahin gestellt...
Aber die Tiere abzugeben wenn man nicht sicher weiss ob sie in einem besseren Zuhause landen, macht auch nicht wirklich Sinn.
Selbst ein ambitionierter Tierverkäufer kann nicht kontrollieren ob die Fische wirklich so gehalten werden wie es der Käufer vorgibt...

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Selbst ein ambitionierter Tierverkäufer kann nicht kontrollieren ob die Fische wirklich so gehalten werden wie es der Käufer vorgibt...
Man kann am Telefon fragen, welchen weiteren Besatz der Interessent hat bzw. noch plant, wie groß das Becken ist, welche Wasserwerte er hat. Daran merkt man, ob jemand Ahnung = Interesse für die Materie hat oder nur Fische sammelt. Und wer solche Fragen nicht beantworten will, der ist wohl auch nicht unbedingt der richtige.

Würde ich von privat Fische kaufen wollen und solche Fragen würden gestellt, fände ich das gut. Das zeigt mir, daß die Fische aus guter Haltung kommen und alles getan wurde, daß sie gesund sind. Oder daß sie zumindest, wie in diesem Fall, aus den richtigen Gründen abgegeben werden.

mraqua

Mitglied
Moin,
Das ist etwas das ich auch tatsächlich regelmäßig mache wenn ich Fische verkaufe.

In der Terraristik ist das auch relativ üblich. Ich musste dem Verkäufer von meinem Chamäleon ein Bild vom Terrarium schicken. Sonst hätte ich gar nicht kommen brauchen.

Bei Fischen kann man das auch machen. Wenn der Käufer das nicht mitmacht soll er halt wo anders kaufen.

Das die Angaben der Wahrheit entsprechen kann natürlich niemand garantieren.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Also ganz ehrlich, ich würde die Skalare nicht abgeben. Ich finde das Aquarium für zwei Skalare nicht zu klein und so wie es aussieht hat es auch 50cm Höhe.
Was schon gesagt wurde und du ja auch nachbessern möchtest, wären deutlich mehr Pflanzen.
L. G. Wolf

Cole666

Mitglied
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Behalten oder nicht?
Das Aquarium hat 101 x 41 x 50 cm, es ist ein Juwel Rio 180l Becken.

Kann mir jemand sagen welche Art Wels ich habe?

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
wie schon erwähnt, wenn du dir sicher sein kannst, dass die Fische in bessere Verhältnisse kommen, also auch mit den richtigen Wasserwerten, was wohl nur bei Bekannten funktioniert, dann wäre das für die Fische schon besser, aber zwingend abgeben, oder Tierquälerei sehe ich bei eurem Becken nicht.

Josepe

Mitglied
Hallo, ich hab geschrieben das es meiner Ansicht nach tierquälerei ist. Ob das stimmt kann keiner sagen. Und der Begriff wirkt hart, wollte da niemanden mit angreifen.
also mal ohne dieses Wort: ich hab auch ein Rio 180 und könnte mir nicht vorstellen da Skalare einzusetzen. Ehrlich gesagt tut es mir aber auch für meine kleinen Fische manchmal leid, auch die hätte ich lieber in 10000000000000000 l oder so… Mich persönlich würde der Anblick von Skalaren so einfach nur deprimieren.
Ich musste bisher keinen Fisch abgeben, keine Ahnung wie schwierig das jetzt wirklich ist. Probieren würde ich es aber. Klar könnte es passieren das die Leute bezüglich der Beckenangabe lügen. Meiner Meinung nach sollte das aber die Ausnahme sein… auch hier habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit unpassendem Aquarium unangenehm werden, ausweichen, oder nicht mehr antworten. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu blauäugig…
Unabhängig davon Bestände ja vielleicht immer noch die Möglichkeit sich ein größeres Aquarium zu beschaffen?
Will hier niemanden zu was zwingen, hab die Fische selber vor allem nie gehalten und bin ja selbst Anfänger! Kann nur sagen was ich machen/fühlen würde und schreibe vor allem nochmal, da ich mit dem Begriff „Quälerei“ zurückrudern möchte. Man steckt ja nicht drin.
Lg Charlotte

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich denke, individuell für jede Fischart gibt es "zu klein" und "ausreichend groß" und in der Mitte dazwischen gibt es einen Bereich, in dem die Meinungen auseinander gehen. Speziell bei Skalaren hängt es auch noch von der Unterart und der Endgröße ab. Ich würde sie auch nicht in 180l halten wollen, aber auch das ist nur meine Meinung.

Und sicherlich macht das Abgeben nur Sinn, wenn man jemanden findet, der, soweit überprüfbar, ein besseres Zuhause bieten kann. Die Tiere dem nächstbesten in die Hand zu drücken, der bereit ist, einen ordentlichen Preis zu bezahlen, hat nichts mit Verantwortung zutun.

Zu Charlottes "Tierquälerei": Das hatte sie geschrieben als Cole meinte, daß er die Skalare nicht abgeben kann wegen des Haussegens. In der Situation hätte ich vielleicht auch drastischere Worte gewählt, nicht, weil ich böse bin, sondern um wachzurütteln. Danach hat Cole die Sache mit dem Haussegen klargestellt und alles ist gut - aber das ist auch nur meine Meinung.

Ago

Mitglied
Hallo Cole,

jetzt diskutieren wir hier so heiß über Beckengrößen, daß Deine Fragen missachtet werden.

Kann mir jemand sagen welche Art Wels ich habe?
Ich glaube, die dunklen mit den Punkten sind blaue Antennenwelse. Aber da sollte nochmal jemand anderes mit mehr Erfahrung genauer gucken ...

Und dann habe ich auf den Fotos noch was kleines, helles mit einem Längsstreifen gesehen. Da müssen die Fachleute dran ...

Oben