Aqua420

Mitglied
Hallo,

ich mache gerade mein 1. dry Start in einem kleinen Aufzucht Becken von 20l. Ich hab mir überlegt, parallel in meinem großen Aquarium einen kleinen Nano Filter für das Becken vor zu bereiten, damit ich nach dem Festwurzeln des Bodendeckers nicht noch wochenlang den Filter einlaufen lassen muss. Dazu würde ich den Nano Filter einfach mit ins große Becken hängen und die Schwämme von meinem großen Filter in den kleinen aus drücken, damit gleich ein paar Bakterien drin sind. Hat so etwas hier schon jemand probiert? Kann der kleine Nano Filter für 10-40l Aquarien möglicherweise ein erneuten Nitrit peak im größeren 160l Becken verursachen? Gibt es vlt sonst etwas zu beachten, woran ich hier noch nicht gedacht habe? Welche Fehler können möglicherweise passieren?
In dem Aufzuchtbecken ist auch viel Soil drin. Ich habe auch gehört, dass man nach einem drystart nicht mehr so viele Wasserwechsel machen muss, wie bei einem normalen Aquarium start mit Soil. Kann das jemand bestätigen? Wie lange sollte ich warten, bzw. Wie viele WW sollte ich machen bevor ich dann die Brut einsetzen kann? Ich möchte den drystart etwa 4-6 Wochen stehen lassen, da ich samen im Boden gesät habe und keine fertigen Pflanzen verwendet habe. Dadurch müsste das Festwurzeln theoretisch etwas schneller gehen. Ich hoffe eigentlich auf 3-4 Wochen.

Und kann man den vorhandenen Filter auch im Drystart Becken ausdrücken, damit sich Bakterien schon im Bodemgrund schneller bilden? Oder macht das nur Sinn den im Nano Filter aus zu drücken?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Paul.

Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde, in ein Aufzuchtbecken gehört überhaupt keine Einrichtung. Maximal ein paar Schwimmpflanzen und vielleicht ein kleines Holzstück zum Verstecken.

Warum? Einrichtung und Bepflanzung erschwert das Beobachten der Jungfische, was ich persöblich aber wichtig finde, um zu sehen, ob die gut im Futter stehen und ordentlich wachsen. In so einem Becken muß ich vermehrt füttern, was auch mehr Dreck macht. Den kann ich besser entfernen, wenn ich einen reinen Glasboden habe, max. eine ganz dünne SAndschicht.

Ob man für so ein Becken ienen Filter braucht, sei dahingestellt. Man kann auch einfach alle zwei TAge einen Eimer Wasser wechseln, was das Wachstum auch fördert. Aber, so ein Nanofilter schadet auch nichts.

Aqua420

Mitglied
Moin, danke für die Flotte Antwort.
Das hab ich auch schon so gehört, allerdings ist es auch so, dass ich das Becken dauerhaft betreiben werde, da ich eine Guppy zucht anstrebe und wahrscheinlich bald immer Jungfische haben werde. Da das Wasser durch bis zu 6 Fütterungen am Tag stark belastet werden kann, hab ich mir überlegt viele Pflanzen ins Becken zu setzen um der Wasserbelastung durchs ständige füttern etwas entgegen zu wirken. Und ein nacktes Becken finde ich auch einfach nicht so ansehnlich ^^

Hallo Paul,
Warum ein Drystart? Das kommt mir sehr aufwändig vor und erfordert doch viel Geduld ( nicht meine Stärke).
Trotzdem interessiert mich die Entwicklung.

Man kann auch einfach alle zwei TAge einen Eimer Wasser wechseln, was das Wachstum auch fördert.
Was ist der Grund dafür? Ich habe gelesen das Nitrat das Wachstum hemmen kann.
Ist es dann aber nicht doch einfacher ein gut bepflanztes Becken zu haben wo sich das gebildete Nitrat ( und andere Nährstoffe) gar nicht erst anreichern weil die Pflanzen es verbrauchen?
In meinem 38l ist das ja so. Wobei das ja auch kein reines Aufzuchtbecken ist, aber ich denke das funktioniert ganz gut.
Auch was das beobachten angeht. Denn spätestens beim füttern kommen sie alle raus.
Mir fehlt aber natürlich der Vergleich eines reinen Aufzuchtbeckens.
Gruß,
Svenja

Aqua420

Mitglied
Hallo Paul,
Warum ein Drystart? Das kommt mir sehr aufwändig vor und erfordert doch viel Geduld ( nicht meine Stärke).
Trotzdem interessiert mich die Entwicklung.
Drystart deshalb, weil ich samen verwende, die erst keimen müssen. Habe mir dazu ein Beutel "big fescue" mal bestellt und möchte das einfach mal ausprobieren. Außerdem hab ich bis heute Probleme mit dem Bodendecker HCC in meinem 160l Becken. Ständig treiben Büschel auf und fast alle eingepflanzten Büschelchen färben sich jetzt braun und lösen sich teilweise auf. Bin echt am überlegen alles wieder raus zu rupfen und es mit eleocharis mini zu versuchen.
Was ist der Grund dafür? Ich habe gelesen das Nitrat das Wachstum hemmen kann.
Ist es dann aber nicht doch einfacher ein gut bepflanztes Becken zu haben wo sich das gebildete Nitrat ( und andere Nährstoffe) gar nicht erst anreichern weil die Pflanzen es verbrauchen?
In meinem 38l ist das ja so. Wobei das ja auch kein reines Aufzuchtbecken ist, aber ich denke das funktioniert ganz gut.
Auch was das beobachten angeht. Denn spätestens beim füttern kommen sie alle raus.
Mir fehlt aber natürlich der Vergleich eines reinen Aufzuchtbeckens.
Gruß,
Svenja
Dazu kann ich nichts sagen, dafür kenne ich mich noch nicht gut genug aus. Ich habe mich einfach deshalb für ein bepflanztes Becken entschieden, weil ich keine Nachteile bei einem bepflanztem Becken kenne, außer dass man die Fische nicht so gut sieht. Aber das ist für mich kein Nachteil. Außerdem finde ich es nützlich dass die Pflanzen Schadstoffe vom füttern abbauen, da ich bei den Babys ja bis zu 6 mal täglich Füttern soll. Und auch für den optischen Aspekt, da ich mich eher dem Aquascaping widmen möchte. :)

Mezzomixen

Mitglied
da ich eine Guppy zucht anstrebe und wahrscheinlich bald immer Jungfische haben werde
Hallo

bist du dir sicher, dass dir der Unterschied zwischen Vermehrung und Zucht bekannt ist ? Wenn du sie nur vermehren willst, lass sie einfach in dem großen Becken.
Wenn du sie wirklich züchten möchtest, bräuchtest du weitere Becken, um selektieren zu können( auf Guppys bezogen)
Ansonsten hat Olli bereits geschrieben, dass es nicht viel Sinn macht so ein Becken einzurichten, in dem es vor allem um Hygiene gehen müsste. Auch wäre gerade Soil als Bodengrund allgemein nicht sinnvoll und für Guppys im speziellen sowieso nicht.
Bei einem Filter (wenn du wirklich einen nehmen möchtest) müsstest du gucken, dass du den nur mit Vorfilter laufen lässt, da du sonst Pech haben kannst und die Hälfte der Guppys im Filter landen.
Einfach Spaß daran haben, die Jungfische aufwachsen zu sehen ist eine tolle Sache. Bedenke aber, dass dir niemand 08/15 Tiere( auf Guppys bezogen)abnimmt.

Grüße
Mezzo

Aqua420

Mitglied
Hi Mezzo,
Es geht bei der Zucht nicht um die Schönheit der Tiere, sondern um möglichst viele Tiere. Ich möchte sie als Futter für ein anstehendes Raubfisch Becken züchten. Da werd ich also immer genug Abnehmer haben :D doch wahrscheinlich werde ich nicht so viele Guppys aufziehen können wie die Dicken Räuber dann Futter brauchen ^^ muss also extra noch Futter zukaufen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich finde, in ein Aufzuchtbecken gehört überhaupt keine Einrichtung. Maximal ein paar Schwimmpflanzen und vielleicht ein kleines Holzstück zum Verstecken.

Hallo Olli,
so etwas würde ich höchstens in der ersten Zeit vielleicht machen. Im übrigen von der Fischart abhänging machen. Ich nütze anfangs auch immer gern einen Gerdkasten mit einem kleinen Versteck, aber später dann doch lieber gut eingefahrene Becken. Ich habe mit einem leeren Aquarium auch schon negative Erfahrungen gesammelt als ich sehr viele Jungfische darin hatte.
L.G. Wolf

Aqua420

Mitglied
Weil ich ich eine u18 und eine ü18 Antwort im Kopf hatte
Haha, na dann hau raus, bist die einzige hier, die nicht hören darf was du sagen willst :D
Wie lange willst du sie denn in einem 20l Becken lassen ?
Bis sie etwas über 1cm groß sind damit sie zurück ins Becken können. Dass sie halt nicht gefressen werden. Ich weiß noch nicht wie viele Guppys ich in einem 160l Becken halten kann aber sollten schon so 20 guppys werden. Momentan hab ich aber erst 4 und der erste wurf mit 6 Babys ist bereits da. Und wenn die dann ständig Nachwuchs haben möchte ich die nur ungern in dem Zucht Kasten unterbringen was momentan meine Notlösung ist. Also es werden immer kleine guppys in dem Becken schwimmen. Deshalb will ich es schon ein bisschen ansehnlich machen da es dauerhaft betrieben werden soll.

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei einer starken Fütterung schaffen es die Pflanzen doch niemals, alles abzubauen, was durch Futter und Ausscheidungen ins Wasser kommt. Ich muß auch unterscheiden, will ich wie Paul auf Masse züchten oder ein kleines Zuchtbecken mit wenigen Jungfischen haben, wo es hauptsächlich darum geht, ein hübsches zusätzliches Becken zu haben.

Ich habe sowohl mit meinen Welsen als auch mit Apistogramm die ERfahrung gemacht, dass die in einem Extra-Becken, in dem häufig Wasser gewechselt wird, deutlich besser wachsen als in einem Gerd-Kasten. Ich weiß nicht, welche negativen ERfahrungen wolf damit gemacht hat, das sollte er vielleicht mal näher ausführen.

Bisher war m.E. am besten, jeden Tag das Aufzuchtbecken zu reinigen, also alles abzusaugen und die Hälfte des Wassers auszutauschen. Aber, jeder mag das anders sehen, ist ja auch gut so.

Aqua420

Mitglied
Ich muß auch unterscheiden, will ich wie Paul auf Masse züchten oder ein kleines Zuchtbecken mit wenigen Jungfischen haben, wo es hauptsächlich darum geht, ein hübsches zusätzliches Becken zu haben.
Naja, also ich denke trotzdem dass sich mehr Fische in einem schön eingerichtetem Aquarium wohler fühlen als in einem Nackten Becken. Außer Pflanzen werd ich auch noch ein paar Zwerg garnelen rein setzten als reinigungstrupp. Dass ich das Becken trotzdem sauber halten muss, ist klar. Aber jeden Tag? Das kommt mir doch sehr oft vor und die Zeit habe ich auch nicht täglich zum absaugen ehrlich gesagt. Ich werde versuchen es 2-3 mal pro Woche zu säubern. Zur Not richte ich mir dann noch ein etwas größeres Zucht Becken ein.

fischolli

R.I.P.
Hi,

sorry, aber das ist rein menschliches Denken. Den Fischen sind Pflanzen und Einrichtung sch... egal, ausser sie erfüllen einen Zweck. Nahrung, als Laichsubstrat oder als Versteck. Wenn nicht Nahrung kannst denen auch nen alten Strickpulli reinhängen, für die beiden anderen Zwecke nehmen die den genauso gerne.

Mezzomixen

Mitglied
Nabend

ok Antwort: vielleicht wäre es sinnvoll dir etwas die Ruhe anzutun und nicht zu viele ungelegte Eier und Baustellen anzufangen. Mir fehlt da so ein wenig der Respekt vor der Sache
Grüße
Mezzo

Aqua420

Mitglied
@Olli wahrscheinlich hast du da recht aber ich möchte eben ein schönes Zucht Becken ^^

@Mezzo also da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, geht das schon sehr langsam voran. Eigentlich wollte ich gleich mit dem großen Raubfisch Becken beginnen. Wollte dann aber doch lieber sanft einsteigen, deshalb erstmal guppys zum verfüttern. Jetzt kommt halt drang nach mehr. Echt erstaunlich dass ich Aquaristik erst jetzt für mich entdeckt habe. Angeln geh ich nämlich schon seit ich 4 bin.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich glaub ich hab noch nie gesehen das so viel Wind um ein Aufzuchtbecken für Guppys gemacht wurde
d040.gif

Oben