Dennerle Bio CO2 neu starten?

Hu Hu,

habe mir eine Dennerle Bio CO2 Anlage für bis zu 160l (Flasche+Schlauch+Lindenholzauströmer) gekauft. Nach 48 Stunden passierte nix! Hatte das Ding unter meinem Becken stehen --> Dachte vielleicht ist der Schlauch zu lang? --> Also gekürzt, auf's Becken gestellt und wieder 48 Stunden gewartet... Und: NIX !!!
Dann habe ich die Flasche aufgemacht und einfach mal eine Messerspitze Trockenhefe reingemacht. Dann hat's heftig geblubbert und ich habe schon mal panisch nach meinem PH-Test gesucht. Doch nach 10 Minuten war das Blubbern vorbei und wieder NIX!!!
Da werde ich bekloppt. Was kann ich machen um das Ding neu zu starten? Kann ich evtl. eine komplett neue Füllung für diese Flasche selber machen?

Danke

Hallo,

pack noch ein wenig Zucker und Hefe drauf und wechsle nochmal das Wasser in der Flasche, kräftig schütteln, manchmal ist das Zeug so eingetrocknet, dass es sich nicht gleich löst.

Ansonsten such hier mal Bio CO2, da findest du alle alle möglichen Tipps, auch wie du das Ding neu befüllst oder größere Flasche etc etc

Gruß

Mokantin

Hallo,
Mach den Drehverschluß von der Dennerle Flasche ab. Dann nimmst Du eine 1,5 Liter Pet Flasche, füllst die nach meinem folgendem Rezept und drehst den Verschluß auf die Flasche. der Verschluß ist nahezu unendlich wiederverwendbar!
Anbei mein Rezept für eine 1,5 Liter Flasche:
1 Päckchen Tortenguß
200 gr. Zucker
300 ml Wasser
Trockenhefe ca 1/5 päckchen.
Tortenguß mit dem Zucker verrühren, dann das kalte Wasser einrühren, aufkochen.
Flasche in Topf mit kaltem Wasser stellen, heiße Zuckermischung einfüllen und versteifen lassen.
Hefe dazu, ca 2 gestr. Eßlöffel Zucker obendrauf, dann die Flasche mit Lauwarmen Wasser bis auf 3-4 cm unter den Rand auffüllen, Deckel drauf, und nach ca. 45 min Blubberts.
Bei 120-300 Liter braucht man 2 Flaschen, die man mit einem T-Stück verbinden kann.
Normalerweise läuft das ganze dann zwischen 40-46 Tage.

Man kann auch Tortenguß Rot nehmen, dann kann man ungefähr sehen, wann das Depot aufgebraucht ist, und schon 1-2 Tage vorher eine neue Flasche ansetzten.
Dann, wenn die Alte leer ist, nur noch Zucker, Hefe und Wasser rein-Fertig.

Viel Erfolg

mhh...

mhh...
dies vorweg
also ich habe immoment auch das problem das ich gelbe pflanzen habe und bin auf der suche nach einer co2 anlage.
allerdings habe ich mich sehr schnell von den bio co2 anlagen getrennt da sie zwar am anfang sehr günstig sind aber in der uneterhaltung viel zu teuer.
ich habe mich in einem aquaristik shop mal lang mit einem verkäufer uneterhalten und der sagte zu mir das sie mit den co2 anlagen nur ärger haben weil jede 2-3 nachfüllflasche nicht funktioniert (kp warum)
vielleicht solltest du wen keiner der anderen ratschläge geholfen hat mal eine neu nachfüllflasche kaufen.
Viel Glück

Danke Euch allen!

Zuerst hatte ich es versucht indem ich tatsächlich etwas Hefe und Zucker reingegeben habe. Ergebnis war, dass es heftigst blubberte und sich der ganze Mist nach kurzer Zeit in den Schlauch gedrückt hat. Glücklicherweise nicht ins Aquarium.

Dann habe ich den ganzen Kram sauber gemacht und wie beschrieben eine neue Mischung angesetzt. Und es funktioniert seit zwei Tagen bestens.

Danke Danke !

Oben