Dennerle Bio 60 Co2 Starter Set für 100l geeignet???

Hallo,
Ich will mal die Bio-Co2 Düngung ausprobieren!!!
Da ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, will ich euch fragen ob die Bio-60 Co2 Starter Anlage von Dennerle genug Co2 für mein 100l becken produziert?
Was habt ihr für erfahrungen, mit Bio-Co2 Anlagen von Dennerle?
Kann ich die selbst nachfüllen?

Danke schon im voraus!
Aquarianer002

Dande

Mitglied
Wenn du preiswert in den Bereich Bio-CO2 einsteigen möchtest kannst du im Netz mal nach Selbstbau Anleitungen suchen. Damit wird es dann richtig preiswert und du kannst die relativ gut skalieren und an deinen Bedarf anpassen.

Gruß
Daniel

Henny

Mitglied
Hi Aquarianer002,

Du kannst die Flaschen von Dennerle preiswert selber mit Eigengemischen (es gibt reichlich Anleitungen hier im Forum und im INet) nachfüllen. Natürlich kannst Du, wie Dir bereits von Daniel geschrieben wurde, auch prima Eigenbauten basteln.

Für eines meiner 60er hat diese Bio-CO2 'genug' produziert (vorher war CO2 knapp über Null). Ich nutze einen guten Dünger und habe in diesem Becken (keine sehr anspruchsvollen Pflanzen) eigentlich keinen Unterschied im Wachtum zu vorher festgestellt. Die wuchsen auch vorher schon prima. Man kann wunderschöne wachstumsreiche Becken gestalten und dauerhaft halten, auch ohne den 'empfohlenden' CO2-Wert annähernd zu erreichen. Licht ist teilweise relevanter als CO2.

Dann hatte ich das Dennerle-Dingens mal spasseshalber an ein 240er gehängt. Natürlich hat das nicht annährend den 'optimalen' Wert produzieren können, aber zumindest war eine deutliche Veränderung des Farbindikators sichtbar. Auch PH/KH-Messung vorher/nachher hat dies bestätigt (um wie viel, weiß ich jetzt nicht mehr). Und 100 l sind mal deutlich weniger als 240 l.
Nur ist die Frage, welchen CO2-Wert Du unbedingt erreichen möchtest und warum.

Ist es nur ein 'aquaristischer Spieltrieb' :wink: , haben Deine Pflanzen ein Problem, möchtest Du besonders anspruchsvolle Pflanzen pflegen, oder wieso?
Wie hoch ist Dein CO2-Wert ohne aktive Zugabe?

Oben