Dennerle Bio Co2 120 Laufzeit bei 112l Becken?

Hallo,

ich habe ein 112l Becken und die Pflanzen wachsen nicht mehr so ganz wie sie sollen.
Ich hatte auch bereits eine Bio CO2 Anlange in Betrieb (5l Kanister mit Tortenguss-Gemisch), aber ich war damit nicht ganz so zu frieden, da der Pott doch recht stark gestunken hat und die Abgabe doch ehr unkontrolliert war. Sprich in der ersten Woche wurde richtig viel CO2 produziert und die zwei Wochen danach war es schon ehr eine flaute.

Vielleicht lag es auch an meiner Mischung. Ich habe folgende Mengen für einen 5l Kanister benutzt:
1kg Zucker, 5 Tütchen Tortenguss und 1 Tüte Hefe zum Aktivieren Aufgefüllt wurde der Kanister dann bis zu 3/4 mit lauwarmen Leitungswasser

Ich bin dann heute ehr zufällig auf das "Dennele Bio CO2 120" - Set gestoßen. Meine Frage nun:
Wie lange hält so eine Flasche bei vernünftiger Dosierung für ein 112l Becken und ist das Set ratsam?

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Christoph

Ebs

Mitglied
Hallo Christoph,

wenn du mit 5-Liter Eigenbau nicht zurande gekommen bist, wird es mit Dennerle auch nicht besser, meine Meinung.
Gleichmäßig auf Dauer läuft die auch nicht, da ja auch Bio.

Dann würde ich doch schon zu einer professionellen Anlage raten, die man auch schon relativ preiswert bekommen kann.

Gruß Ebs

Und wenn man den Flipper noch abwählt kommt man bei der Anlage auf 110€.
Flipper, Blasenzähler, Schlauch etc. sollte ja schon von der Bio CO2 Anlage vorhanden sein.

Bin auch gerade von Bio CO2 auf Druckanlage umgestiegen. Einfach genial.

Ich werds noch einmal mit dem 5l Kanister probieren. Lag es evtl an meinem Rezept? Es gibt ja doch sehr viele Varianten im Netz.

Nochmal die Zutaten:

1,25l Wasser, 1kg Zucker, 5 Tüten Tortenguss.
Zum Starten dann etwas Zucker und eine Tüte Trockenhefe mit lauwarmen Wasser bis 3/4 Füllstand des Kanisters auffüllen.

fischolli

R.I.P.
Moin Christoph,

also, Wassermenge, Zuckermenge und "Verfestiger" nehmen ich dieselben Mengen, allerdings Gelantine statt Tortenguß. Was wichtig ist, der Zucker muß völlig aufgelöst sein und auch die Gelantine möglichst gleichmäßig eingerührt werden. Zum Auffüllen nehme ich dann Aquarienwasser, keine Ahnung, ob das etwas ausmacht.

Allerdings nutze ich deutlich kleinere Gefäße, max. 1-Liter-Flaschen. Auch da weiss ich nicht, inwieweit das Einfluss auf die Gärung hat.

Gruß

Hallo,

für die Dauer gibt es keinen wirklichen Richtwert. Das hängt mit von der eingebrachten Blasenzahl während des Betriebes ab. Bei einem hält so eine Flasche Monate und bei anderen nur Wochen.

Gruss Klaus

Das hört sich doch gut an :dance:

Sollte ich lieber einen Flippe oder einen Diffusor benutzen?
Bislang habe ich an meiner Bio CO2 Diffusionsrohr vom Tet** CO2 Depot-Set benutzt.

Ein Flipper hätte wohl den Vorteil, dass ich keinen Blasenzähler benötigen würde.

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Ich würde Dir einen Taifun von JBL vorschlagen.
Habe den Taifun sowie den Flipper und bevorzuge den Taifun.

Einige Diffusoren sollen, je nach Durchfluß, unangenehm, zischen.

Gruß
Stefan

Diddy

Mitglied
Starmbi schrieb:
Ich würde Dir einen Taifun von JBL vorschlagen.
Habe den Taifun sowie den Flipper und bevorzuge den Taifun.
Würde ich auch so empfehlen. Ich nutze ebenso die Taifun. Flipper ist übrigens die Bauart und keine Bezeichnung eines Herstellers. Dass Dennerle die Teile so nennt, ist nunmal so.

Einige Diffusoren sollen, je nach Durchfluß, unangenehm, zischen.

Jap. Das ist dann mehr ein quitschen bzw. fiepen, so was kann echt nerven.

Das ist doch mal was. Ich hatte schon den CO2-Threat hier im Forum gelesen, da gab es auch ein Kapitel über die ganzen Bauarten aber leider nichts über Vor- und Nachteile. Und da mein Aquarium ca. 2m von meinem Bett entfernt steht, wäre ein Pfiepen nicht so angenehm. Wobei Nachts ja eigentlich kein CO2 eingeführt wird.

Soo,

Bio CO2 wird zwar immer noch produziert, aber habe gerade dann doch mal eine 2kg CO2 Anlage bestellt mit Nachtabschaltung und Diffusor. Bin mal gespannt :dance: :dance:

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Anlage mit Nachtabschaltung von US-Aquaristik war eine der Kaufentscheidungen, die ich auch nach einem Jahr nicht bereue. Läuft sauber, technisch bislang einwandfrei. Und im Vergleich zur Hefe-Panscherei alle 2 Wochen eine Wohltat. Mein 100 Liter Becken kriegt derzeit 22-25 Blasen pro Minute, was für knappe 20 mg/l CO2 bei der derzeitigen Bepflanzung ausreicht. Läuft mit der 2 kg Flasche seit einem Jahr, musste bislang noch nicht nachgefüllt werden, Druckanzeige macht auch noch keine Anstalten unter 50 bar zu fallen. Hätte nicht gedacht, dass es so lange reicht, aber gut.

Viel Spaß mit der Anlage jedenfalls.

Grüße
Thomas

Vorallem könnte es langfristig günstiger als Bio CO2 sein.

Wenn eine Flasche länger als 12 Monate hält kostet die Füllung pro Monat um die 70cent! Da bekomm ich noch nicht mal die Trockenhefe für :thumright:

Was kosten bei euch die Füllungen denn so? Bei meinem Aquaristikfachgeschäft kostet die Füllung 12,50€ und wird vor Ort gefüllt, sprich ich muss nur 10 min warten.

Oben