Dennerle Bio Co2 120 Erfahrungen?

hi all,

ich hab mich vor ein paar Tagen für CO2-Düngung entschieden und verwende Dennerle Bio CO2 120, also keine Gasdruckflasche sondern das sog. "Vorratsdepot".
Nach ziemlich genau 48Std hat die Bläschenbildung begonnen. Allerdings laufen diese seitdem sehr langsam durch den Flipper. Ich zähle so alle 30-45 Sekunden eine einzige Blase die aus dem Schlauch kommt.
Ist das normal?

Schöne Ostertage allen!

Thomas

Hi,

Ich habe heute auch dieses Vorratsdepot angeschlossen, dann kann ich berichten wie es bei uns läuft, bin auch mal gespannt.

viel Erfolg

christine

Hallo Thomas

Die CO²-Produktion hat ja erst begonnen. Im Normalfall werden die Bläschen in den nächsten 24-48 Stunden mehr. Allerdings solltest du keine Wunder an Blasenproduktion erwarten. Bei diesen Sets handelt es sich meistens um eine Mindestversorgung an CO² für deine Pflanzen.

Beste Grüße

Christoph

Hallo Zusammen,

na prima. Ich hab die Bio CO2-Anlage gestern abend erst einmal in mein neues Juwel Rekord 600 eingesetzt.
Heute morgen konnte ich immerhin schon die ersten Bläschen feststellen. Bin auch mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Dienstag oder Mittwoch ist dann beim nächsten Wasserwechsel und Gärtnern im Lido 120 die Bio 120er-Version dran.

Kleines Update. Nach etwa 25 Stunden nach Inbetriebnahme kommt inzwischen so alle c. 15 Sekunden ein Bläschen.
Scheint sich also in die richtige Richtung zu entwickeln. :)

hallo,

Bei unserer CO2 Anlage hat es auch 48 Stunden gedauert.

es blubbert nicht sehr oft, aber tatsächlich, meine ich, könnte man jetzt den Pflanzen beim wachsen zuschauen.

die Ludwigia repens ist schon oberhalb des Wassers und auch die Egeria hat die Oberfläche bald erreicht.

Gruss viel Erfolg allen

hallo,

Es ist ja erfreulich, seit diese Anlage in Betrieb ist, wachsen die Pflanzen nicht, sie scheinen zu explodieren!

Bald haben wir einen Unterwasserurwald, allerdings seit ein paar Tagen sind Schneckenda, das sind keine Turmdeckelschnecken, sondern kleinere und die gehen an die Pflanzen.

jedenfalls ist diese Anlage anscheinend sehr wirkungsvoll. ansonsten ist nur ein Nährboden drin.

Gruss

Hallo,

ist bei mir ähnlich. Hab gestern nochmal Bilder von meinen Aquarien von vor zwei Wochen gesehen und habs fast nicht wiedererkannt. :D

Die Schnecken bei Dir können aber auch über zuviel Futter entstanden sein. Vielleicht hast Du in der Euphorie etwas mehr gefüttert als sonst üblich. :D

Gruß Wilfried

black-avenger

Mitglied
Scarlarette schrieb:
Es ist ja erfreulich, seit diese Anlage in Betrieb ist, wachsen die Pflanzen nicht, sie scheinen zu explodieren!
Ahoi,

bei wieviel Blasen pro Minute hat sich die Anlage denn eingependelt? Ich formuliere das jetzt mal bewusst drastisch - je nach vorhandenen Pflanzen gehen die original Dennerle Bio Pullen nicht über einen Placebo Effekt raus.
Die oben von einem weiteren Benutzer genannte Blasenzahl von 4 pro Minute wäre eine solche Zahl bei der ich bei Beckengrößen von 60 Liter+ nichts weiter als Placebo Effekte attestieren würde. Man würde sich wundern dass der Pflanzenwuchs unverändert bliebewenn die Anlage mal ein oder zwei Monate weg wäre.
Nichts gegen die Dennerle Anlagen generell, an meinem Lido klemmt auch eine. Ich hatte das Dingens die letzen 9-10 Wochen allerdings nicht in Betrieb. Hab nicht schlecht gestaunt dass genauso viel/wenig wie mit rd. 10-15 Blasen pro Minute ging.
Einzig die biogene Entkalkung hat stellenweise etwas zugenommen, der generelle Wuchs an sich blieb jedoch nahezu unverändert.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die 4 Blasen pro Minute waren ja noch in der Einlaufphase, also quasi nach einem Tag. Tatsächlich waren das dann schon einige mehr, wobei ich gestehen muss, dass ich die letztlich nicht mehr genau nachgezählt habe.
Aber das Ergebnis in meinem 60er Becken ist bisher erstaunlich und hab ich bisher so nicht erlebt.

In meinem Lido ist es eigentlich ähnlich gelaufen. Auch dort hat sich in vergleichsweise kurzer Zeit ne Menge getan und vor allen Dingen bekamen die rötlichen Pflanzen eine Farbe, wie ich sie dort bisher ohne diese Anlage nicht hinbekommen habe.

Von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Gruß Wilfried

black-avenger

Mitglied
Wenn du mal Zeit und Nerv hast (oder keine Zeit um die Pulle neu zu befüllen), dann mach einfach mal den Test. Meine Erfahrung war jetzt wie gehabt die, dass die Bio 120 bei meinem Lido keinen nennenswerten Einfluss auf das Wachstum hatte und hat. Daher kommen bei mir solangsam wieder ernste Gedanken in Richtung Druckgas um mal wirklich das ganze auf 25 mg/l zu halten.

Grüße
Thomas

Oben