Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Shai

Mitglied
Hey Lida,

die Limnophila sehen tatsächlich total unterschiedlich aus zwischen emers und submers.
Nur um noch mehr Verwirrung zu stiften: meine Hippuridoides sah übrigens auch sehr ähnlich aus

(das zweite Bild im Post)

Nen aktuelles Bild hab ich tatsächlich nicht, lediglich zwei Wochen alt (und etwas grünstichig)
PXL_20211016_095445810.jpg

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Bei der limnophila rechts bin ich mir sehr sicher dass es eine sessiliflora ist.
Falls der Brief nicht ankommen sollte und ich dir einen neuen schicken sollte, dann leg ich dir nen Stängel von der Aquatika mit rein.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

also ich bin mir nicht so sicher, wenn ich hier auf Bildern sonst so die Sessiliflora sehe, dann ist meine eher "buschiger" und breiter. Aber vielleicht täuscht das auch.
Ich mach wenn ich wieder zu Hause bin mal ein Foto vorm Gärtnern.
Im 125er hab ich ja definitiv ne Sessiliflora, die scheint auch farblich leicht verschieden, aber kann auch am fehlenden Co2 und weniger Licht liegen.

pxl_20211026_064926025-jpg.84303

So wie hier finde ich sieht die auf vielen Bildern im Forum aus, kleinere Büschel und deutlich Abstände.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wie ich dir ja schon sagte, die sessiliflora hat nie mehr als 12 einzelne Blätter pro Quirl und die aquatika hat mehr als 15.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ja das hab ich nicht vergessen, ich hab allerdings auch noch keine andere Quelle dazu gefunden.
Wenn man nach Unterschieden sucht liest man häufig Dinge wie "submers kaum möglich, nur emers sicher", "Aquatica etwas feiner, breiter". In der Flowgrow Datenbank steht auch nix besonderes, allerdings passen die Bilder der Sessiliflora zu der im 125er und die von der Aquatika eher zum 450er.

Ich mach mal ein Bild wenn ich wieder da bin.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na komm Lars,
Wenn ich im Netz was zu der Blatt Zahl gefunden habe, dann sollte das für dich doch eine Kleinigkeit sein. Ich bin ja nun gar nicht der googler.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

Danke. Also ich hab gefühlt den Durchmesser der Aquatica, aber so viele Blätter wie die Sessiliflora :cool:
Vielleicht zähl ich doch mal nach.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Ich würde ja sagen, dass was du bestellt hast, aber ich hatte auch schon eine ammania bestellt und eine Rotala rotundifolia bekommen.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
Hey Wolf ich hoffe doch das es die aromatica ist, da ich sie haben wollte. Wenn es eine andere ist wäre es halb so schlimm hab ja noch Platz für Pflanzen.
liebe Grüße Lida

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Bis auf die pinatifita und vielleicht noch die Wasserfeder, hast du aber keine so einfache Pflanzen gekauft. Vernünftiges Licht brauchen aber fast alle der vieren.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
@Wolf ich weiß das die Pflanzen anspruchsvoller sind und ich werde definitiv dieses Jahr die Beleuchtung verstärken bzw. optimieren. Hab jetzt die Pflanzen schon bestellt da die Wasserpest rausgeflogen ist und der Sumpffreund verdünnt wurde. Bestellt hab ich nach aussehen daher die Aromatica. Vielleicht klappt es ansonsten kommen andere rein. Hab ja nicht den grünsten Daumen
Liebe Grüße Lida

Hallo,
@Wolf und @Lars Zur Unterscheidung der Limnophila, Wolf hat geschrieben die Aquatica würde intensiv riechen, tut das die sessiliflora auch? Wäre mir nie aufgefallen, aber das muß ja nix heißen.

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

also meine Pflanze riecht definitiv, eigentlich ziemlich gut sogar wie ich finde. Ob es jetzt intensiv ist, keine Ahnung - aber ausreichend das man es sofort wahrnimmt wenn man die zum Gärtnern raus holt und neu setzt.

Grüße,
Lars

Familienbaum

Mitglied
Hallo Svenja
die sessiflora in meinem Becken riecht nicht und hat noch nie gerochen. Die neue (hoffentlich) aromatica riecht gut und würzig . Riechen nur die aromatica und aquatica?
Liebe Grüße Lida

Oben