Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Familienbaum

Mitglied
@Wolf nochmal danke, ich guck mir die Pflanzen mal an und hoffe das hier irgendein Laden die zufällig führt.
Morgen versuche ich die Algen zu entfernen
Gute Nacht und bis morgen

Familienbaum

Mitglied
Hello again,
Ich bräuchte mal wieder bitte euer Schwarmwissen.
Ich möchte gerne zu meinen Zebrarennschnecken
Neoncaridina 10-20
C. Sterbai (8-10 Stück)
P. Axelrodi (15 Stück)
Halten. Jetzt such ich noch was für die obere Beckenregion. Honigguaramis sind nicht so mein Fall. Zwergbuntbarsche würden wahrscheinlich die Garnelen vernichten und typische Guppys möchte ich nicht. Was könnte ich nehmen?
Danke und liebe Grüße

Shai

Mitglied
Hey Lida,

Nannostomus halten sich glaube ich auch eher oben.
Beilbäuche können wohl empfindlich(er) sein, sind zumindest gute Springer, das Becken sollte dann rundum dicht sein (auch die Kabeldurchführungen)

Für Neons und die Corys sollte das Becken noch deutlich dichter bewachsen sein, die mögen das nämlich gar nicht so hell "auf dem Präsentierteller"
Corys hocken gerne unter Wurzeln oder großen Blättern, gerne auch als Gruppe, also sollte der Platz ausreichend für mehrere Tiere sein.

Grüße,
Lars

Familienbaum

Mitglied
@Shai danke Lars. Bis die Fische einziehen dürfen dauert das noch mind. 2-4 Wochen. Bis dahin sind die Pflanze hoffentlich noch weiter gewachsen und mein Hornkraut da und eingepflanzt. Es werden natürlich nicht alle Fische gleichzeitig einziehen sondern nur eine Gruppe mit einer Woche Abstand die nächste Gruppe usw.
Die Beilbäuche sind leider raus meine Kinder finden die nicht so toll :( .
Nannostomus gucken wir uns gleich mal an ;) da übt meine Tochter das lesen direkt gerne :)
Liebe Grüße Lida

Shai

Mitglied
Die Beilbäuche sind leider raus meine Kinder finden die nicht so toll :( .
Kenn ich, mein Kurzer (4 1/2) findet das Aussehen zwar "witzig", aber die sind halt "super langweilig". :cool:
Ich find die Klasse weil die einfach "gechillt" sind.

@Kleiner Schussel hat die Tage erst Nannostomus gekauft, vielleicht kann die mehr sagen wo die wirklich schwimmen.
Wenn es nicht Südamerika sein muss, wären evtl auch Pseudomugil (Blauaugen) ne Möglichkeit, die sind ziemlich "quirlig".
Honiggurami (auch Asien) wären sich wohl eher oben, brauchen aber ein richtig verkrautetes Becken.

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich bin zwar nicht Svenja, aber ich habe auch eine Nannostomus Art und zwar die bezahlbaren eques. Die schwimmen tatsächlich meist oben.
@Familienbaum
Falls ich das noch nicht geschrieben habe.
Hornkraut kann man einpflanzen, aber eigentlich lässt man es nur schwimmen. Es hat ja auch keine Wurzeln.
L. G. Wolf

Hallo,
also meine Nannostomus mortenthaleri schwimmen nicht7 nur im oberen Bereich sondern auch gerne weiter mittig und auch mal unten. Sie mögen die schattigen Bereiche unter den reinhängenden Wurzeln und schwimmen auch mal ins Pflanzendickicht rein.
Aber absolut hübsche Tiere.
Ich meine die Sundadanio axelrodi waren immer eher im oberen Drittel unterwegs.

Familienbaum

Mitglied
Hallo Leute, danke euch für die ganzen Fischevorschläge da muss ich mich mal schlau machen.
@Wolf ich finde hornkraut schöner wenn er nicht schwimmt Bzw nur ein Teil schwimmt. Die Wasserpest hab ich auch im Boden. Darf ich dir noch eine Frage zur CO2 Anlage stellen?
Hast du nur „fertige“ CO2 oder hast du auch mal selber eine „gebastelt“?
Liebe Grüße Lida

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Die Wasserpest gehört auch in den Boden, aber du kannst natürlich dein Hornkraut auch einpflanzen.

Wie meinst du das mit der Co2 Anlage selbst basteln.
Ich habe noch nie eine komplette Anlage gekauft, sondern nur die einzelnen Bausteine.
Falls du Bio Co2 meinst, davon halte ich nicht viel.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
@Wolf
Es gibt von verschiedenen Firmen „fertige“ CO2 Anlagen. Quasi direkt einsatzbereit. Also Druckminderer, Flasche usw im Set enthalten. Mit selber bauen meinte ich die Teile selber zusammen zu kaufen und „bauen“. Also das was du gemacht hast. Meine Pflanzen sehen nicht mehr so schön aus und mein Mann und ich sind uns immer noch nicht einig ob erst besseres Licht oder eine CO2 besser wäre. Jetzt überlegt mein Mann eine Anlage selber zusammen zu stellen. Daher meine Frage. Danke für die Antwort
Schönen Abend noch und liebe Grüße Lida

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Man kann, wenn man sie selbst zusammenstellt durchaus ein paar € sparen.
Lars hat sich zum Beispiel einen Druckminderer aus China bestellt, ich glaube über Belgien und eine 2kg Flasche von ebay. Dann noch einen Taifun und etwas Schlauch. Diese Anlage kommt dann, mit einer Nachtabschaltung auf ca. 130€. Allerdings ist es ein wenig gefummel sie einzustellen, geht aber.
Ich habe ja in meinem Thread über mein 560er einen Versuch laufen. Ich habe diese Woche mal keine Flasche angeschlossen, sie kommt erst am Sonntag wieder hin und dann mach ich mal Bilder. Also eine Woche ohne und dann eine Woche mit Co2.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
@Wolf das klingt interessant mit dem Versuch. Bin mal gespannt wie es aussehen wird.
In deinen Becken sind auch ein paar echt schöne Pflanzen.
schönen Abend noch und liebe Grüße Lida

Familienbaum

Mitglied
Guten morgen Leute,
meine Kids finden die Honigguaramis am besten von den Vorschlägen. Jetzt zu meiner Frage im Internet stehen verschiedene Aussagen wie viele von der Art man halten soll bzw. darf. Aussagen zwischen 60-100 Liter nur ein paar und ab 100 Liter zwei Paare, manchmal steht da ein Männchen und drei Weibchen. Bei einem Händler hieß es ruhig drei Paare bei unsere AQ-Größe. Sehr verwirrend. Was ist den nun die „richtige“ Anzahl?
Liebe Grüße Lida

mraqua

Mitglied
Moin,
Ihr habt ein Rio 125 oder?
Ich würde 2m, 3w nehmen.
1 Männchen würde aber auch gehen. 3 vermutlich auch, würde ich aber lassen.
1,1 geht aber auch.

Familienbaum

Mitglied
Huhu ich mal wieder :D
Ich war heute im Zoo Zajac und konnte nicht an einer Wurzel vorbei gehen o_O .
Jetzt möchte ich die alte raus und die neue rein machen, wenn ich auf der neuen das Moos geklebt habe. Meine Sorge ist das sich kleine Garnelen (Neocaridina) in der Wurzel versteckt haben könnten. Würden die Neocaridina raus schwimmen/krabbeln wenn dich die Wurzel rausnehme?
Liebe Grüße Lida

Oben