Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
OK, zurück zum Thema.
Diskutieren dürfen wir jetzt auch nicht mehr.
Und Tschüss
a090.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Wenn das Säure Bindungs Vermögen
angegeben ist, dann musst es nur mit 2,8 multiplizieren und schon hast du die kh.

@Moderlieschen,
Da bin ich erst von einem User ermahnt worden. Da hast du dich doch auch eingeschaltet.

L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Pssst, Charlotte ...
Wenn Du googelst, findest Du Tabellen, in denen man nur ablesen muß und auch Rechner, da brauchst Du nur Schieber bewegen ... Nix selber rechnen!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Auf der ersten Seite habe ich auch Angaben vom Versorger gefunden. Ich gehe davon aus, dass die zweite Spalte wohl die richtige ist. Leider ist die SBV nicht angegeben, aber ganz unten steht ein Satz, dass das Wasser weich ist.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
@Moderlieschen,
Da bin ich erst von einem User ermahnt worden. Da hast du dich doch auch eingeschaltet.
Das war doch hier eine rein sachliche Diskussion betr. CO² und kein "Spaß muss auch mal sein".:rolleyes:
Und ursprünglich war der TE auch am Thema CO² interessiert.
Also wird es ihn vielleicht auch interessieren, wie die verschiedenen Meinungen so aussehen.
Aber wir können in Zukunft auch eine einzige Meinung stehen lassen und als gegeben hinnehmen. Das verwirrt auf jeden Fall nicht und macht's für die Einsteiger wesentlich einfacher;)

Familienbaum

Mitglied
Guten morgen ihr lieben,
Also tatsächlich denke ich das irgendwann eine CO2 Anlage nachgerüstet wird. Weil ich die „roten“ Pflanzen sehr schön finde, diese aber anspruchsvoller sind. Momentan möchte ich mich erstmal nicht überfordern:). Daher möchte ich das erstmal so versuchen. Und ich wollte nicht bezwecken das ihr euch zankt. So jetzt zu den Wasserwerten ( sorry hab vergessen wer gefragt hat, Stilldemenz ;) )
PH 7,5
NH4 <0,05
NO2 0,1
NO3 1
KH 7
Die Werte hab ich gestern getestet
Liebe Grüße Lida

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,

Du merkst, CO2 löst Glaubenskriege aus.

Ich versuche einmal, für Dich zusammenzufassen:
Mit CO2 wachsen alle Pflanzen besser, einige Pflanzen gehen überhaupt nur mit CO2. Aber ein grünes Becken kann man auch ohne hinbekommen.
Schneller wachsende Pflanzen müssen dafür auch etwas mehr gegärtnert werden.

Jetzt mußt Du Dich fragen:
Wie wichtig ist es Dir, möglichst viele verschiedene, auch anspruchsvollere Pflanzen zu halten?
Bist Du bereit, das Geld für eine CO2-Anlage auszugeben?
Oder möchtest Du anfangs alles etwas einfacher halten? (Aufrüsten geht jederzeit.)

Was mir hier noch fehlt bei der ganzen Diskussion: Welche Fische möchtest Du halten?
Es gibt nämlich ein paar Fische, die lieber in Steinwüsten leben. Aber vor allem gibt es ein paar bei Anfängern beliebte Fische, die Pflanzen schreddern und ausbuddeln und bei denen sowieso nur einige wenige, meist recht anspruchslose Pflanzen überleben. CO2-Düngung und dann nur einfache Pflanzen, die von den Bewohnern nicht gefressen werden, das muß man sich überlegen ...
Hallo Anke,
Diesen Beitrag hatte ich tatsächlich nicht gelesen.
L. G. Wolf

Hallo,
Vielleicht sollten solche Diskussionen auch nicht mitten in der Nscht geführt werden.

Momentan möchte ich mich erstmal nicht überfordern:). Daher möchte ich das erstmal so versuchen.
Guter Plan. So hat das bei mir auch angefangen. Man steigert sich dann nach und nach und auf Grund der eigenen Ansprüche. Und wenn man zufrieden ist bleibt man auf dem dann erreichten Stand.
Auf alle Fälle viel Spaß beim rantasten!

Familienbaum

Mitglied
So ihr lieben,
Wir sind stolze Besitzer von fünf Zebrarennschnecken geworden. Beim Pflanzen kauf haben die zwei kleinen jeweils eine geschenkt bekommen und da konnte ich die großen nicht ohne stehen lassen. Die Wasserwerte haben sich bis auf NO3 von 1 auf 3 nicht verändert. Muss ich außer einen großen Wasserwechsel beim Nitrit Peak (der hoffentlich in den nächsten Wochen kommt) etwas beachten? Die Schnecken fressen Algen, Pflanzenreste und Futterreste. Da ich das alles noch nicht im Becken hab müsste ich sie füttern oder?
Meine Kinder sind hellauf begeistert etwas Bewegung im Becken zu sehen
Liebe Grüße Lida

Shai

Mitglied
Wir sind stolze Besitzer von fünf Zebrarennschnecken geworden
Hey Lida,

bitte achte drauf das die nicht verhungern, die ernähren sich von Aufwuchs und der ist in einem frischen Becken nicht vorhanden, dazu kommt das die Schnecken als Wildfang oft unterernährt zu uns ins Becken kommen.
Du kannst es mit Gurke, Spirulina Tabs, etc versuchen. (evtl mal Google fragen)

Der Fuß der Schnecke sollte (wenn die an der Scheibe sitzt kann man das gut sehen) ordentlich dick sein (mindestens so breit, eher etwas breiter als die Öffnung).

Grüße,
Lars

Familienbaum

Mitglied
Danke Lars,
Wann sollte ich ab besten füttern? Die Schnecken sehen überall gleich „dick“ aus wenn sie an der Scheibe sind. Sie sind aber alle unterschiedliche groß bzw. Zwei sind kleiner als der Rest. Laut dem Verkäufer wurden die sich mit Zwerg-Garnelen vertragen stimmt das oder freut er sich über den Zusatz in seinem Portmonee? Ich würde gerne später welche haben wollen.
Liebe Grüße Lida

Ago

Mitglied
Hallo Lida,

ich habe zwar andere Schneckenarten (Stahlhelm- und Cappuccino-Schnecken), aber ich hatte anfangs auch Angst, daß sie verhungern. Ich habe Schneckenpaste und Algenplatten gekauft, da sind sie nicht rangegangen. Also bevor Du viel Geld ausgibst für Dinge, die irgendwann im Müll landen, versuche es besser erstmal mit dem, was man leicht organisieren kann. Gurke und Brennnesselblätter, kurz überbrüht, finden meine klasse.

Familienbaum

Mitglied
Danke Ago,
Gurke hab ich aus unserem Garten reichlich :) wie oft soll ich was rein schmeißen ? Die Garnelen kommen später rein und werden natürlich auch gefüttert.
Liebe Grüße Lida

Ago

Mitglied
In einem neuen Becken würde ich den Schnecken jeden Tag ein wenig geben, aber die Reste spätestens am nächsten Tag absammeln und gegen frisches tauschen. Eine dünne Scheibe Gurke reicht für 5 Schnecken, ich würde sie eher noch aufteilen und an verschiedenen Stellen platzieren. Indem Du die Gurkenscheibe auf eine Gabel spießt, kannst Du dafür sorgen, daß sie am Boden bleibt.

Oben