Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Familienbaum

Mitglied
Danke Lars,
Ich lese mal fleißig und versuche mal ein Foto zu bekommen. Momentan hängen alle an der Wurzel mitten im Becken
Liebe Grüße
Lida

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

danke für den Link, die Seite gefällt mir gut. Auf Flechten als Schneckenfutter wäre ich nie gekommen, dabei habe ich davon genug im Garten.

Josepe

Mitglied
huhu, hatte das gleiche Problem mit den zrs, eine von meinen beiden hat es leider auch nicht überlebt. Die andere ist mittlerweile fit. Da ich leider wirklich keine Brennnesseln in der Umgebung habe, habe ich auf welstabletten mit spiriulina zurückgegriffen. Ging auch gut bis die Fische entdeckt haben, dass die gut schmecken… aber Mittlerweile scheint es bei mir genug Aufwuchs zu geben :)

Und danke für das Kompliment für das Becken :) steckt auch viel Arbeit und Geld drin… aber wir freuen uns jeden Tag so drüber, dass es das auf jeden Fall wert war.
zu den roten Pflanzen: da ist Licht aufrüsten wohl glatt so wichtig wie co2, wahrscheinlich sogar wichtiger. Aber da ist @Wolf der Experte :)
Und erst mal warten mit co2 finde ich persönlich richtig, wenn man Spaß an Pflanzen hat kommt es eh schneller als man denkt ;)
Meine Anlage läuft übrigens mit Soda stream Flaschen und hat etwa 150 Euro gekauft.

Lg Charlotte

Familienbaum

Mitglied
Die Diskussion hatte ich gerade mit meinem Mann, Charlotte :)
Er meinte auch erst neue Beleuchtung und dann eine CO2 Anlage. Jetzt werden erstmal die Schnecken gefüttert und das Becken eingefahren.
schönen Abend noch

Familienbaum

Mitglied
Huhu,
Meine Pflanzen sehen nicht mehr so schön aus. Fehlt den was oder ist das normal?
liebe Grüße Lida

Anhänge

• 3EC16583-1990-4254-832E-8C0D557291C9.jpeg
    3EC16583-1990-4254-832E-8C0D557291C9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 84F580BA-21A2-4007-9A67-3EAC66024C1E.jpeg
    84F580BA-21A2-4007-9A67-3EAC66024C1E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 29

BeowulfAgate

Mitglied
Die Pflanze auf dem ersten Bild ist Javafarn, die muss raus aus dem Bodengrund, sonst fault dir das Rhizom! In eine Wurzel oder Holz einklemmen oder aufbinden. Ansonsten sehen die doch noch gut aus. Und Pflanzen brauchen halt auch Nahrung, dazu gehört ausreichend Licht und je nach Besatz Flüssigdünger und CO2 ;)

Familienbaum

Mitglied
Danke Norbert,
Ich dachte weil das AQ noch nicht so lange läuft brauch ich noch nicht düngen. Ich hab NPK Dünger hier reicht der? Über Beleuchtung informier ich momentan, bin aber maximal verwirrt. Technik ist nicht mein Steckenpferd ;) .
Das Javafarn Versuch ich heute Abend mal irgendwie mit der Wurzel einzuklemmen.
Liebe Grüße Lida

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Agate heißt eigentlich Norbert. Steht aber in seiner Signatur. Falls du mit dem Handy hier unterwegs sein solltest, dann musst du es quer halten, sonst sieht man die Signatur nämlich nicht.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf danke für die Erklärung. Wie peinlich, bin tatsächlich mit meinem Handy online.
Hallo Lida,
Das braucht dir nicht peinlich sein, denn es ging mir genauso. Ich bin auch meist mit dem Handy hier unterwegs.
Dann hast du wahrscheinlich auch noch nicht auf den link in meiner Signatur geklickt. Wo da steht, Wolf Beckenrunde.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
@Wolf tatsächlich hab nicht drauf geklickt. Deine Becken hab ich (wahrscheinlich nur ein kleiner Teil davon) in AQ von Mitgliedern ( ich glaube so heißt die Gruppe) angeguckt Bzw bin noch am gucken. Jeden Abend wenn die Kinder mich lassen ;)
Liebe Grüße Lida

BeowulfAgate

Mitglied
Passt schon Lida, ich bin da nicht empfindlich. Bei dem NPK-Dünger wäre ich vorsichtig, würde ich noch nicht verwenden, höchstens einen normalen Volldünger ohne Phosphat, Nitrat und Kalium. Und den dann auch nur mit weniger als der Hälfte der empfohlenen Menge. Auch mit der Beleuchtung beim Einfahren noch nicht in die Vollen.

BeowulfAgate

Mitglied
Kurzer Nachtrag noch, Bewohner sind ja noch keine drin, das Becken läuft gerade ein und ein paar Pflanzen könnten noch rein. Guck mal auf die Seite von Tropica https://tropica.com/de/, diese Wasserpflanzengärtnerei hat ein 90 Tage Programm, das als guter Leitfaden für Anfänger hilfreich ist, so in der Art fang ich mit einem neuen Becken immer an und das hat bisher immer funktioniert.

Familienbaum

Mitglied
@BeowulfAgate ich hab schon fünf Zebrarennschnecken und paar Posthornschnecken im Becken. Dann las ich das Düngen bis ich einen passenden Dünger gefunden hab. Die Seite lese ich mir mal durch danke.
liebe Grüße Lida

Familienbaum

Mitglied
Ihr lieben,
ich bräuchte bitte wieder Hilfe.
Sind das Fadenalgen am Blatt? Es hat sich eingeschlichen bei einer anderen Pflanze.
Ausserdem würde ich gerne mehr Pflanzen haben weiß aber nicht welche. Hornkraut und Papageienblatt hat momentan kein Laden hier in der Nähe. Es ist zum Mäuse Melken hier auf dem Land
Liebe Grüße Lida
PS das Javafarn liegt auf dem Boden es ist nicht eingebuddelt

Anhänge

• 66D65A74-06F5-4DA7-BF96-3875954EDED4.jpeg
    66D65A74-06F5-4DA7-BF96-3875954EDED4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • 050A082A-0C65-4D16-9E6C-695040D55941.jpeg
    050A082A-0C65-4D16-9E6C-695040D55941.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 22

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Papageienblatt ist nicht die einfachste Pflanze und dann ohne Co2, ich weiß nicht ob das funktioniert.
Hornkraut würde ich mal Sibylle fragen, ob sie dir gegen Portoerstattung was schickt, oder stell doch mal in die Suche was ein.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
@Wolf danke
Der Verkäufer meinte als ich auf das CO2 angesprochen habe fürs Papageienblatt (hab das auch gelesen) das es bei ihm ohne CO2 wachsen würde :(
Was würdest du mir für Pflanzen empfehlen? Deine Becken sind ja immer schön bepflanzt (ich weiß das du CO2 hast und regelmäßig düngst) und sind an dem einen Blatt Fadenalgen oder was ist das?
liebe Grüße Lida

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Wie gesagt, ich habe das Papageienblatt als Zicke kennengelernt, es kommt allerdings auch auf die Art an. Mein rosanerviges scheint einfacher zu sein.
Ich bin eigentlich nicht der richtige, wenn es um Pflanzen geht die ohne Co2 klar kommen, da ich ja an jedem Becken eine Anlage habe. Ein paar der Kandidaten hast du ja schon. Was mir noch einfallen würde wären Vallisnerien, Cryptocorynen und Moose.
Bei den Algen war ich mir nicht sicher, aber es könnten schon Fadenalgen sein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, düngen tu ich übrigens nur an 2 meiner 9 Becken regelmäßig. Bei den restlichen 7 eigentlich fast gar nicht bis gar nicht.

L. G. Wolf

Oben