OK, zurück zum Thema.
Diskutieren dürfen wir jetzt auch nicht mehr.
Und Tschüss
Und Tschüss
na ich will das auf jeden Fall nicht verbieten!! Oder unterdrücken.. lese da immer sehr gerne mitOK, zurück zum Thema.
Und Tschüss![]()
Klingt logisch. Aber magst du das vielleicht nicht lieber übernehmen? Quasi so also gutes Beispiel vorangehen?Hallo Charlotte,
Wenn das Säure Bindungs Vermögen
angegeben ist, dann musst es nur mit 2,8 multiplizieren und schon hast du die kh.
Das war doch hier eine rein sachliche Diskussion betr. CO² und kein "Spaß muss auch mal sein".@Moderlieschen,
Da bin ich erst von einem User ermahnt worden. Da hast du dich doch auch eingeschaltet.
Hallo Anke,Hallo Lida,
Du merkst, CO2 löst Glaubenskriege aus.
Ich versuche einmal, für Dich zusammenzufassen:
Mit CO2 wachsen alle Pflanzen besser, einige Pflanzen gehen überhaupt nur mit CO2. Aber ein grünes Becken kann man auch ohne hinbekommen.
Schneller wachsende Pflanzen müssen dafür auch etwas mehr gegärtnert werden.
Jetzt mußt Du Dich fragen:
Wie wichtig ist es Dir, möglichst viele verschiedene, auch anspruchsvollere Pflanzen zu halten?
Bist Du bereit, das Geld für eine CO2-Anlage auszugeben?
Oder möchtest Du anfangs alles etwas einfacher halten? (Aufrüsten geht jederzeit.)
Was mir hier noch fehlt bei der ganzen Diskussion: Welche Fische möchtest Du halten?
Es gibt nämlich ein paar Fische, die lieber in Steinwüsten leben. Aber vor allem gibt es ein paar bei Anfängern beliebte Fische, die Pflanzen schreddern und ausbuddeln und bei denen sowieso nur einige wenige, meist recht anspruchslose Pflanzen überleben. CO2-Düngung und dann nur einfache Pflanzen, die von den Bewohnern nicht gefressen werden, das muß man sich überlegen ...
Guter Plan. So hat das bei mir auch angefangen. Man steigert sich dann nach und nach und auf Grund der eigenen Ansprüche. Und wenn man zufrieden ist bleibt man auf dem dann erreichten Stand.Momentan möchte ich mich erstmal nicht überfordern. Daher möchte ich das erstmal so versuchen.
Vielen lieben DankHallo,
Vielleicht sollten solche Diskussionen auch nicht mitten in der Nscht geführt werden.
Guter Plan. So hat das bei mir auch angefangen. Man steigert sich dann nach und nach und auf Grund der eigenen Ansprüche. Und wenn man zufrieden ist bleibt man auf dem dann erreichten Stand.
Auf alle Fälle viel Spaß beim rantasten!
Hey Lida,Wir sind stolze Besitzer von fünf Zebrarennschnecken geworden