Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

Familienbaum

Mitglied
So jetzt fehlen noch die Höhlen und in paar Wochen die Bewohner. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Pflanzen und was sagt ihr zu den Bewohnerwünschen?

Anhänge

• 7D7265A8-5079-4ED8-961B-556F9DF474CB.jpeg
    7D7265A8-5079-4ED8-961B-556F9DF474CB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Pflanzen setzt du besser einzeln und nicht so als Bund setzen.
Zwergfadenfische bekommt man sehr selten nur gute Tiere. Die sind meist sehr anfällig. Nimm besser Honigguramis in der Naturform.

Familienbaum

Mitglied
Moin,
Zwergfadenfische bekommt man sehr selten nur gute Tiere. Die sind meist sehr anfällig. Nimm besser Honigguramis in der Naturform.
Danke. Also alle Pflanzen weiter auseinander setzt. Erledige ich gleich direkt. Was meinst du mit selten gute Tiere? Die Honigguramis find ich leider nicht so schön

Josepe

Mitglied
Zudem sind die zwergfadenfische unter anderem auch äußerst aggressiv…
Gab es die Wasserwerte schon? Dann gibt es auch bestimmt Alternativen zum Honiggurami.
Und kurz zum co2. Ich hab ein Becken mit co2 und besserem Licht und ein Standard Becken ohne Schnick Schnack. Die meisten Pflanzen wachsen in beiden Becken, in dem “normalen” halt langsamer.
bei den Fischen die du bisher möchtest, zumindest den Neons, spricht halt auch der niedrigere ph Wert für co2… aber ein Muss ist es bestimmt nicht und als Anfänger überfordert die vielleicht auch mal kurz…
Lg Charlotte

• Like
Reaktionen: Ago

Familienbaum

Mitglied
Ok danke für die Info Nils und Anke dann also keine Zwergfadenfische.
Charlotte hast du in dem Becken ohne CO2 auch nur „Standartbeleutung“?

Familienbaum

Mitglied
Moin,
So besser? Und dank an alle für eure Hilfe

Anhänge

• CD6B8FC4-CDE1-41EA-B57C-0CF63BCA3AF8.jpeg
    CD6B8FC4-CDE1-41EA-B57C-0CF63BCA3AF8.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 26

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Wolf:
Ich wollte ganz sicher keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ich wollte lediglich, so wie Jörg, zeigen, dass Aquarien auch ohne CO² dicht bepflanzt und grün sein können. Früher haben wir immer auf Ollis und deine Beckenrunde hingewiesen zum Vergleich.
Hättest du jetzt, wie sonst üblich, auf deine Beckenrunde verwiesen, hätte der TE vermutlich gesagt...oh ja, so will ich das auch.
Aber m.M.n. ist CO² auch nicht das "Wundermittel" schlechthin. In deinen Becken steckt sehr viel mehr als CO² , und du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht irre viel Arbeit, Licht und Geld da rein steckst.
Ich hatte auch einige Jahre CO² laufen. Die Pflanzen waren toll, dicht, üppig grün und rot. Und ich musste jede Woche schnippeln, es war echt aufwendig.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Sprunggelenk gebrochen hatte. Ich konnte nicht mehr Autofahren, CO² war leer. Panik brach aus...
Und was ist passiert?
Nichts! Meine Pflanzen blieben dicht, grün, rot und gesund...sie wuchsen nur etwas langsamer. Und damit hat das wöchentliche Hegen und Pflegen aufgehört. Alle vier Wochen einmal schnippeln, und gut. Fand ich toll.
Und deshalb läuft bei mir kein CO² mehr.
Und natürlich auch deshalb, weil die Pflanzen, die ich inzwischen (aufgrund der Welse) habe, keins brauchen.

Ich behaupte auch nicht, dass du mehr Freizeit hast, als ich. Aber ich stecke einen Großteil meiner Freizeit in meinen Hund/bis vor 1 Jahr meine Hunde. Und das sind jeden Tag 2-3 Stunden, die andere fürs AQ aufwenden können (wenn sie das dann wollen)oder für die Disco oder für den Biergarten oder fürs Shoppen.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl Jörg, als auch Anke, als auch Olli und ich, alle Hunde haben...und kein CO².
Dafür halt das zweite zeitaufwendige Hobby Hund.
Vielleicht erklärt das, warum der Eine ständig mit Begeisterung am Becken "rummacht" (Düngen, Messen, CO², Osmose usw.) und der Andere das pflegeleichte Becken bevorzugt, das einfach nur schön grün ist und so vor sich hin wächst;).

und @ Familienbaum:
Ich würde da noch eine ganze Menge mehr Pflanzen einsetzen, sehr viel mehr.

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich habe geschrieben, dass ich jeden Sonntag ca. eine halbe Stunde meine Pflanzen schneide, ich kann ja morgen mal auf die Uhr schauen. Allerdings mach ich morgen auch meinen 14 tägigen Wasserwechsel. Mal ehrlich, wer keine 3 Stunden im Monat für sein Aquarium Zeit findet, der sollte sich überlegen ob es das richtige Hobby ist.
Ein link zu meiner Beckenrunde findet man in meiner Signatur.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
an den großen Becken bin ich locker jeweils mal 2 Stunden dran, alle 2 Wochen. Und das Kleine ist auch nicht wirklich gut zu "bearbeiten" und braucht somit auch seine Zeit.
Vielleicht ist meine technische Arbeits-Ausrüstung auch einfach nicht so ausgereift, wie deine.
Ich wende auf jeden Fall sehr viel Zeit auf für das Hobby und ich denke, ich weiß schon, welches Hobby für mich das Richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Ok danke für die Info Nils und Anke dann also keine Zwergfadenfische.
Charlotte hast du in dem Becken ohne CO2 auch nur „Standartbeleutung“?
Jap, da ist nur normale Beleuchtung drin. Gleichzeitig aber auch ein paar Monate Geduld, ich schau mal ob ich ein aktuelleres Foto finde. Sende es dann im Anhang.
Ansonsten: wenn sich deine Wasserwerte von denen deines Anbieters unterscheiden: her mit beiden!
wäre dann zu klären warum, wenn du keinen soil etc (wie etwa ich) verwendest. Wenn nicht wären es wohl eher Messfehler.
nur zur Sicherheit: solltest du die schon gepostet haben sorry.
Lg Charlotte

ps: Becken 1 mit co2 und soil ; Becken 2 starter set von eheim (54 l und sonst nichts dran gemacht, aber auch soil. Kann man aber mit Düngen bestimmt ersetzen + die meisten Fische bevorzugen wohl Sand, va die panzerwelse)
Und die Pflanzen in Becken zwei sind halt schon andere (zumindest teilweise)

Anhänge

• 1903CDFD-912C-44F9-AEFE-6B85BEA5D88A.jpeg
    1903CDFD-912C-44F9-AEFE-6B85BEA5D88A.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 23
  • 4F0E756C-FA57-4108-99B4-801FC7E22F8C.jpeg
    4F0E756C-FA57-4108-99B4-801FC7E22F8C.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich habe geschrieben, dass ich jeden Sonntag ca. eine halbe Stunde meine Pflanzen schneide, ich kann ja morgen mal auf die Uhr schauen.
Eine halbe Stunde für 10 (oder wieviel?) Becken?????
Niemals!
Und dann noch ne halbe Stunde für 10 x TWW???
Niemals!
Nee, Wolf. Das kannst du meiner Oma erzählen
c020.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
an den großen Becken bin ich locker jeweils mal 2 Stunden dran, alle 2 Wochen. Und das Kleine ist auch nicht wirklich gut zu
Hallo Petra,
Ich schau morgen auf die Uhr. Im übrigen sprach ich nur über ein Aquarium, das 560er. Ich habe 9 und da reichen 3 Stunden im Monat natürlich auch nicht mehr.
Vielleicht ist meine technische Arbeits-Ausrüstung auch einfach nicht so ausgereift, wie deine.
Das mag sein, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er es anfängt.
Ich wende auf jeden Fall sehr viel Zeit auf für das Hobby und ich denke, ich weiß schon, welches Hobby für mich das Richtige ist.
Damit warst du nicht gemeint. Das war ganz allgemein in den Raum gestellt.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, Wolf, ein Aquarium...
Da liegt der Hase im Pfeffer;)
Durch die Sucht entsteht doch erst der Aufwand.
Wir haben doch alle schon lange nicht mehr nur ein Becken.
Das mag sein, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er es anfängt.
Das hat vielleicht manchmal auch noch andere Gründe, als nur...wie hätte ich's denn gerne.

Josepe

Mitglied
Es werden schnell quasi zu viele Aquarien ;) jetzt geht es um die 180 l , oder?
Habe nebenbei grade die Angaben (alten?Angaben) des wasseranbieters gesehen. Keine Ahnung ob ich da die kh übersehen habe, oder ob man die ableiten kann? Ansonsten spricht der pH Wert je eher für härteres Wasser?

Lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Du und Anke haben dem TE doch das Co2 ausgeredet. Das du bei deinen Pflanzen und deinem Besatz kein Co2 verwendest ist klar. Warum Anke keins verwendet, kann ich nur mutmaßen, aber anscheinend wachsen bei ihr die Pflanzen nur sehr schlecht.
Da die Würfel ja gefallen sind, wäre es schön, wenn ihr dem TE auch die Pflanzen empfehlen würdet, die ohne Co2 klar kommen. Ich würde vorschlagen wieder zum Thema zurück zu kommen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

liest Du meine Beiträge? An keiner Stelle habe ich irgendwem CO2 ausgeredet. Ganz im Gegenteil ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es werden schnell quasi zu viele Aquarien ;) jetzt geht es um die 180 l , oder?
Habe nebenbei grade die Angaben (alten?Angaben) des wasseranbieters gesehen. Keine Ahnung ob ich da die kh übersehen habe, oder ob man die ableiten kann? Ansonsten spricht der pH Wert je eher für härteres Wasser?

Lg Charlotte
Hallo Charlotte,
Die kh kann man vom SBV ausrechnen, falls es angegeben ist.
L. G. Wolf

Oben