Hi,
@ Wolf:
Ich wollte ganz sicher keinen Glaubenskrieg anzetteln. Ich wollte lediglich, so wie Jörg, zeigen, dass Aquarien auch ohne CO² dicht bepflanzt und grün sein können. Früher haben wir immer auf Ollis und deine Beckenrunde hingewiesen zum Vergleich.
Hättest du jetzt, wie sonst üblich, auf deine Beckenrunde verwiesen, hätte der TE vermutlich gesagt...oh ja, so will ich das auch.
Aber m.M.n. ist CO² auch nicht das "Wundermittel" schlechthin. In deinen Becken steckt sehr viel mehr als CO² , und du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht irre viel Arbeit, Licht und Geld da rein steckst.
Ich hatte auch einige Jahre CO² laufen. Die Pflanzen waren toll, dicht, üppig grün und rot. Und ich musste jede Woche schnippeln, es war echt aufwendig.
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Sprunggelenk gebrochen hatte. Ich konnte nicht mehr Autofahren, CO² war leer. Panik brach aus...
Und was ist passiert?
Nichts! Meine Pflanzen blieben dicht, grün, rot und gesund...sie wuchsen nur etwas langsamer. Und damit hat das wöchentliche Hegen und Pflegen aufgehört. Alle vier Wochen einmal schnippeln, und gut. Fand ich toll.
Und deshalb läuft bei mir kein CO² mehr.
Und natürlich auch deshalb, weil die Pflanzen, die ich inzwischen (aufgrund der Welse) habe, keins brauchen.
Ich behaupte auch nicht, dass du mehr Freizeit hast, als ich. Aber ich stecke einen Großteil meiner Freizeit in meinen Hund/bis vor 1 Jahr meine Hunde. Und das sind jeden Tag 2-3 Stunden, die andere fürs AQ aufwenden können (wenn sie das dann wollen)oder für die Disco oder für den Biergarten oder fürs Shoppen.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl Jörg, als auch Anke, als auch Olli und ich, alle Hunde haben...und kein CO².
Dafür halt das zweite zeitaufwendige Hobby Hund.
Vielleicht erklärt das, warum der Eine ständig mit Begeisterung am Becken "rummacht" (Düngen, Messen, CO², Osmose usw.) und der Andere das pflegeleichte Becken bevorzugt, das einfach nur schön grün ist und so vor sich hin wächst

.
und @ Familienbaum:
Ich würde da noch eine ganze Menge mehr Pflanzen einsetzen, sehr viel mehr.