Bräuchte Rat und euer Schwarmwissen

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Lida, also zweiter Anlauf sozusagen :)

Aber wie schon bei anderen Fragen zur Hilfe, am besten wäre es erstmal zu wissen was denn so im Becken an Pflanzen vorhanden ist und was eventuell noch an Pflanzen und vor allem an Tieren hinzukommen soll. Deshalb die Frage, wie wärs mit einen Bild?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Du kannst dir gerne mal die Bilder hier im Unterforum Mitglieder Aquarien anschauen und uns dann sagen in welche Richtung es gehen soll. Die Wasserwerte brauchst du nicht jeden Tag messen, jedenfalls nicht so lange noch keine Fische eingezogen sind.
Wenn du dich für Co2 entscheiden solltest, dann kannst du es vom ersten Tag an laufen lassen, bzw sobald die ersten Pflanzen eingezogen sind.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Hallo und da bin ich Nervensäge mal wieder
leider ist vor zwei Jahren mein Träumchen mit dem Aquarium nicht in Erfüllung gegangen. Ich hab gesagt wenn es die Zeit wieder zu lässt kommt eins ins Haus. Und ja jetzt ist es soweit . Gestern ist ein Juwel Rio 180 eingezogen.
Joa und jetzt bräuchte ich bitte wieder euer Schwarmwissen. Momentan läuft das Becken ein und da kommt schon die Frage auf ob man CO2 Düngung braucht oder nicht und wenn sinnvoll wann eine kaufen und anschließen ? Ausserdem würde ich gerne wissen ob ich jeden Tag die Wasserwerte messen soll?
Danke im Voraus
Liebe Grüße Lida
Hallo Lida, ich habe schon viele Jahre ein Aquarium, viele Jahre immer wieder das Becken toll eingerichtet und viele Jahre auch viele Enttäuschungen erlebt, weil meine Pflanzen einfach nicht so richtig gedeihen und mit der zeit eher weniger werden als mehr, oder wachsen und Verlagen… Ja, und jetzt habe ich es getan, eine CO2 Anlage. Meine Wasserwerte sind nicht ideal, aber ich habe noch eine neue Beleuchtung und ich erlebe etwas, was ich wirklich seit 30 Jahren noch nicht erlebt habe. Die Pflanzen wachsen und es sieht richtig toll aus. Das sind meine Erfahrungen. Du brauchst nicht zwingend eine CO2 Anlage, aber wenn du schönes Pflanzenwachstum haben möchtest wäre es wirklich empfehlenswert. Man hat einfach mehr Möglichkeiten damit.

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Lida, ich habe schon viele Jahre ein Aquarium, viele Jahre immer wieder das Becken toll eingerichtet und viele Jahre auch viele Enttäuschungen erlebt, weil meine Pflanzen einfach nicht so richtig gedeihen und mit der zeit eher weniger werden als mehr, oder wachsen und Verlagen… Ja, und jetzt habe ich es getan, eine CO2 Anlage. Meine Wasserwerte sind nicht ideal, aber ich habe noch eine neue Beleuchtung und ich erlebe etwas, was ich wirklich seit 30 Jahren noch nicht erlebt habe. Die Pflanzen wachsen und es sieht richtig toll aus. Das sind meine Erfahrungen. Du brauchst nicht zwingend eine CO2 Anlage, aber wenn du schönes Pflanzenwachstum haben möchtest wäre es wirklich empfehlenswert. Man hat einfach mehr Möglichkeiten damit.
Das sehe ich nicht ganz so, denn bei mir wachen die Pflanzen auch sehr stark (nur eben nicht alle Arten) und ich bin davon überzeugt, dass ordentlich Licht wichtiger ist als Co2.
Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass bei mir durch die Ausscheidungen meiner recht großen Fische ausreichend Co2 im Aq entsteht.

Familienbaum

Mitglied
Vorweg möchte ich noch sagen das ich morgen in einen größeren Laden fahre da eine dunkle Folie für den Hintergrund und noch paar Pflanzen holen möchte. Zusätzlich noch für die Garnelen eine Unterkunft und noch ein oder zwei kleine Höhle ( halbe Kokosnuss oder ähnliches). Zwischen den Sumatrafarn haben sich zwei Stängel (zweites Bild) einer anderen Pflanze eingeschlichen. Welche ist das?
Ich möchte gerne später im AQ ein Schwarm rote Neons ( wie viele am besten?)
Orangflossen Panzerwelse (8-10 genug?)
ein paar kleine Garnelen (auch so um die 10?)
Und Zwergfadenfische (ein Pärchen)
Ich denke das ist dann genug. Der Zooladen ums Eck hat kaum Pflanzen und möchte mir unbedingt Schnecken verkaufen, laut Verkäufer braucht jedes AQ paar Schnecken?
Ich hoffe das die Pflanzen schön wachsen und genug versteckmöglichkeiten bieten werden. Eine CO2 Anlage würde ich nächsten Monat anpeilen.
Ich möchte mich nochmal für euere Hilfe bedanken
Liebe Grüße Lida

Anhänge

• 67B809A4-D0A8-4168-B55F-02C3A9E72714.jpeg
    67B809A4-D0A8-4168-B55F-02C3A9E72714.jpeg
    843,8 KB · Aufrufe: 38
  • AC655A40-9EB4-4874-8E12-25C699F50FDE.jpeg
    AC655A40-9EB4-4874-8E12-25C699F50FDE.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Hallo,
wie Wolf schon sagte, erst mal entscheiden in welche Richtung es pflanzentechnisch gehen soll, dann weiß man welche Ansprüche die haben und was an Technik nötig ist.
Der Tip mit den Mitgliederbecken ist schon gut, meist steht auch dabei was an Technik (also CO2 oder nicht) dabei ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Das mit dem Licht und Co2 ist so wie die frage ob zuerst das Huhn oder das Ei da war.
Auch Pflanzen, die wenig Licht benötigen wachsen mit Co2 deutlich besser.
Ich habe auch Pflanzen, die trotz viel Licht, ohne Co2 eingehen. Es gibt aber auch genau das Gegenteil. Zu wenig Licht trotz Co2 gehen auch welche ein.
Für mich gehört eigentlich in ein gut bepflanztes Aquarium einfach beides.
Co2 hat natürlich noch den Vorteil, das es den ph Wert etwas senkt, was für viele Fische positiv ist. Natürlich abhängig von der kh.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lida,
Die Pflanze ist wirklich schwer zu erkennen, aber ein Schuss ins blaue wurde ich mal machen und sagen Bacopa caroliniana

L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Hallo Lida,
Das mit dem Licht und Co2 ist so wie die frage ob zuerst das Huhn oder das Ei da war.
Auch Pflanzen, die wenig Licht benötigen wachsen mit Co2 deutlich besser.
Ich habe auch Pflanzen, die trotz viel Licht, ohne Co2 eingehen. Es gibt aber auch genau das Gegenteil. Zu wenig Licht trotz Co2 gehen auch welche ein.
Für mich gehört eigentlich in ein gut bepflanztes Aquarium einfach beides.
Co2 hat natürlich noch den Vorteil, das es den ph Wert etwas senkt, was für viele Fische positiv ist. Natürlich abhängig von der kh.
L. G. Wolf
Ich in mittlerweile Auch der Meinung :D

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
und so kann es auch aussehen, ok es sind wohl auch "einfache" Pflanzen..;)

DSC02914.JPG
oder so...

DSC03120.JPG

oder so...

DSC03177 (2).JPG

Alles einfache Pflanzen, alles schön grün, alles ohne CO² und ohne Dünger.

Aber mit CO² und der richtigen Düngung hast du natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Kommt also immer drauf an, was du letztendlich anstrebst.
Für mich ist das so völlig in Ordnung und ich habe auch nicht die Zeit (und Lust) ständig an meinen Pflanzen rumzufummeln, fehlende Nährstoffe zu ermitteln und jeder Alge hinterher zu jagen:cool:
Und vor allem...Geschmäcker sind verschieden! Und das ist gut so.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Für mich ist das so völlig in Ordnung und ich habe auch nicht die Zeit
Wenn man sich auch die halbe Nacht hier rumtreibt.

(und Lust) ständig an meinen Pflanzen rumzufummeln, fehlende Nährstoffe zu ermitteln und jeder Alge hinterher zu jagen:cool:
Petra, ich glaube du hast da ganz falsche Vorstellungen von dem Pflegeaufwand.
Für mein 560er brauch 30 Minuten am Sonntag fürs Pflanzen schneiden und dann noch 2x im Monat 30 Minuten zum Wasser wechseln. Messen tu ich eigentlich nicht.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Guten Morgen Wolf,

Petra, ich glaube du hast da ganz falsche Vorstellungen von dem Pflegeaufwand.
Ich glaube, Du hast ganz falsche Vorstellungen davon, daß andere Menschen andere Prioritäten setzen und sie nicht so viel Ehrgeiz bezüglich anspruchsvollerer Pflanzen haben.

Für mein 560er brauch 30 Minuten am Sonntag fürs Pflanzen schneiden und dann noch 2x im Monat 30 Minuten zum Wasser wechseln.
Das heißt, 67% Deines Pflegeaufwands entsteht allein durchs Gärtnern.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Morgen Anke,
Halt mal die Füße still.
Man kann nicht schreiben. Ich möchte kein Co2 weil ich nicht ständig meine Pflanzen schneiden möchte. Ich habe ca 80% Stängelpflanzen die man eben schneiden muss, das könnte man aber noch ändern.
Im übrigen rechne ich nicht in % sondern in Minuten, oder muss ich jetzt noch ausrechnen wieviel % von meiner Freizeit in mein Hobby gehen, oder hier ins Forum.
L. G. Wolf

Familienbaum

Mitglied
Guten Morgen, Ich finde eigentlich AQ mit vielen dichten Pflanzen im Hintergrund am schönsten. Erstmal Probiere ich es ohne CO2. Ansonsten werde ich eine CO2 Anlage nachrüsten. Was haltet ihr von meinem Bewohnerwünschen?
liebe Grüße

Ago

Mitglied
Hallo Lida,

Du merkst, CO2 löst Glaubenskriege aus.

Ich versuche einmal, für Dich zusammenzufassen:
Mit CO2 wachsen alle Pflanzen besser, einige Pflanzen gehen überhaupt nur mit CO2. Aber ein grünes Becken kann man auch ohne hinbekommen.
Schneller wachsende Pflanzen müssen dafür auch etwas mehr gegärtnert werden.

Jetzt mußt Du Dich fragen:
Wie wichtig ist es Dir, möglichst viele verschiedene, auch anspruchsvollere Pflanzen zu halten?
Bist Du bereit, das Geld für eine CO2-Anlage auszugeben?
Oder möchtest Du anfangs alles etwas einfacher halten? (Aufrüsten geht jederzeit.)

Was mir hier noch fehlt bei der ganzen Diskussion: Welche Fische möchtest Du halten?
Es gibt nämlich ein paar Fische, die lieber in Steinwüsten leben. Aber vor allem gibt es ein paar bei Anfängern beliebte Fische, die Pflanzen schreddern und ausbuddeln und bei denen sowieso nur einige wenige, meist recht anspruchslose Pflanzen überleben. CO2-Düngung und dann nur einfache Pflanzen, die von den Bewohnern nicht gefressen werden, das muß man sich überlegen ...

Familienbaum

Mitglied
Also ich würde gerne
Rote Neons, orangflossen Panzerwelse, Zwerg Garnelen und Zwergfadenfische halten. Mit der Anzahl bin ich unschlüssig. Die Sterbai (richtig geschrieben?) brauchen Sand daher wollte ich vorne nicht alles zupflanzen. Einen Bewohner hab ich anscheinend schon. Heute morgen hab ich eine kleine Posthornschnecke gesehen
Liebe Grüße

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

nur mit denen, die noch nie Co2 hatten, oder durch ihren Besatz keins brauchen.
Es kann noch mehr Gründe geben, auf CO2 zu verzichten.

Ich hatte auch nie behauptet, daß CO2 keinen Vorteil hätte. Aber Tatsache ist nunmal, daß man auch ohne ein grünes Becken haben kann.

Egal, beratet ihr weiter und ich bin dann da mal weg.
Ich hoffe doch, nur weil Du gerade was besseres zutun hast und nicht grundsätzlich bei diesem Thema. Ein Thread gewinnt doch durch die unterschiedlichen Meinungen, dann kann der Fragesteller das Für und Wider abwägen und das für ihn richtige rauspicken.

Oben