Blaue Red-Fire Garnelen

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich bin grad aus dem Staunen nicht rausgekommen.
Mein Bruder sollte mir aus seinem Becken Red-Fire Garnelen mitbringen. Als er den Beutel aus seinem Rucksack holt und ich reinschaue, sehe ich anstatt der erwarteten Roten ,bzw streßbedingt durch den Transport blaßen Nelen; blaue Nelen :shock: .
Ich bin ja schon viel gewohnt von meinen Red Fire (seine sind von mir) was die Farbintensivität angeht, aber das hat mich jetzt überrascht.

Hat sonst noch jemand diese Färbung bei den Red-Fire Nelen mal sehen können?

MfG Torsten

Anhänge

• DSC01219blau.JPG
    DSC01219blau.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 353

Hallo,

die blaue Verfärbung (manchmal auch Richtung schwarz) ist nicht so sehr selten.

Ich hatte auch einige Tiere, die blau-schwarz gefärbt waren. Ich denke, da kommt die Rückenstrichgarnele durch :)

LG
Kerstin

Hi,

das scheint langsam bei sehr vielen Leuten zu passieren. Im Garnelenforum sind einige, und auch hier gibt es schon einen Thread drüber.
Auch ich habe auch wenn nicht ganz so blau (aber ansätze) halb blaue Tiere
Ich denke auch, das die Nominatform da wieder durch kommt.
Wer weiß wie die Red Fire in einem Jahr aussehen....

db_IMG_0215.jpg

LG Tanja

Torsten81

Mitglied
Hallo

Mich wundert aber das sie vorher knallrot waren, wie das eben so üblich ist bei den RF.
Ich denke mal die werden auch wieder rot, wobei ich gegen blaue auch nichts einzuwenden hätte.

Als sie hier ankamen war das Wasser auf 19°C abgekühlt, kann das auch die Färbung beeinflussen?
Bei reinem Transportstreß konnte ich eine plötzliche Blaufärbung bislang noch nie feststellen.

MfG Torsten

Hallo Torsten,

meine Red Fire haben hier so um die 19/20 Grad im Becken. Ich glaube nicht, dass es mit der Temperatur etwas zu tun hat.

Bisher hat man öfters gelesen, bei den meisten Tieren hat es sich um ältere Tiere gehandelt. Meine waren ca. 1 1/1 Jahre alt. Tanja, ist die Blaufärbung bei deinen jungen oder älteren RF auftreten?

Würde es interessant finden, wenn du weiter berichtest, ob sie nach der Eingewöhnung wieder die "normale" Farbe annehmen.

LG
Kerstin

Torsten81

Mitglied
Hallo Kerstin

Die Färbung ist bei allen (knapp über 20 Stück in allen Altersklassen)Garnelen mehr oder weniger intensiv blau, ein oder zwei zeigen noch einen leichten Rotanteil.

Die 19°C hab ich, als sie da waren, erst nach ner Stunde gemessen, die Temperatur dürfte also vorher um ein paar Grad niedriger gewesen sein.
Als ich den Beutel bekommen hab, war der schon sehr kalt aber ich war so mit gucken beschäftigt das ich vergessen hab gleich nachzumessen.

Werde jetzt mal weiter beobachten und dann berichten was sich tut, oder auch nicht tut.

MfG Torsten

Hi,

meine Red Fire sitzen auch in einem Heizungslosen Becken (Techniklos) und haben ca. 17-18° (Fensterbank)
Bei mir handelt es sich nur um ausgewachsene Damen. Auch sie sind eigentlich kräftig rot. Und urplötzlich fingen sie mit dem Blau an.
Am stress liegt es bei mir nicht, da sie alleine im Becken sind, und diese Färbung ständig aufweisen. Es sind auch nur 2-3 Weibchen die dies zeigen.

LG Tanja

Torsten81

Mitglied
Hallo

Also, gestern als ich sie dann ins Riffbecken gesetzt hab, hat es nur ein paar Minuten gedauert und, soweit ich sehen konnte, alle waren wieder in Normalfärbung.

Ich hätte das ja jetzt auf den Temperatursturz geschoben, denn ich vermute dass das Wasser kurzfristig mal bei 10-15°C war.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Red-Fire nur eine Zuchtform?
Wußte ich auch noch nicht.
Muß mir endlich mal die Streckbriefe durchlesen :wink: .

MfG Torsten

Hallo!

Als ich mit den Garnelen anfing wurde mir (unverschämterweise) erst ein Mix aus roten und braunen Garnelen geschickt, die eigentlich Redfire sein sollten.
Als ich dann mit Hilfe des Forums darauf gekommen bin, dass die Braunen nicht die Männchen sind, wie eigentlich vom Versender erklärt,
habe ich sie samt kürzlich bekommenen Nachwuchses aus dem damaligen 25er gefischt.
Vorerstiges Notquartier war ein großer Eimer. Ich konnte ja nicht warten, bis noch mehr Babys (einige waren eiertragend) kommen und ich mein das Becken gar nicht mehr "rein" bekomme.

Nun zurück zum Thema :)
In dem Eimer habe ich dann auch mit Verwunderung festgestellt, dass die Garnelen blau wurden.
Hier wurde mir dann anhand der Fotos erklärt, dass die Nominatform bei Stress blau wird.
Hab hier noch leider schlechte, alte Fotos:
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=2873
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=2909
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=2910

Oben