Blaue Rückwand und Licht - Amano Naturaquarium

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich verstehe dich nicht ganz. Dein Link führt doch direkt auf einen Shopartikel, den du dort käuflich erwerben kannst. Es handelt sich dabei um die komplette Rückwand mit Beleuchtung.

Ansonsten musst du kreativ sein. Ein Rückwand in blau zu basteln und mit einer kleinen Röhre zu beleuchten sollte doch zu basteln sein.

Viele Grüße
Roman

Hi,
Mir sind die 109 Euro zu teuer.

Ich hab schon einen Rahmen.

Mir fehlt im Grunde nur noch der Stoff, Licht hab ich auch schon.

Kann ja sein, dass jemand Tips hat um welchen Stoff und Licht es sich handelt. :D

gr dmz

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

blauen Stoff findest du doch in diversen Gardinenabteilungen in Baumärkten, Einrichtungshäusern und so weiter.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

du musst dich mal in den Stoffabteilungen umsehen. Es gibt eben gröber und feinere, lichdichte und lichtdurchlässige Stoffe. Nimm dir ne Taschenlampe mit und schau wie sich der Stoff bei entsprechender Beleuchtung verhält.

Viele Grüße
Roman

HI,
danke, dass mit der Taschenlampe ist ne gute Idee.

Was denkt Ihr, was da für ne Leuchte genommen wird, ich glaub meine ist wohl zu hell für die Rückwand.

gr dmz

Hallo,
ohne das jemals selber gebastelt zu haben, und nur nach aufmerksamer Lektüre der Produktbeschreibung im Link: Ich würde sagen, Stoff fällt aus!
Die weisen da so beherzt auf die Hitzebeständigkeit der Folie hin. Man muss bedenken, dass die Lampe ziemlich dicht an der Bespannung sitzt und zusätzlich nicht viel Luftaustausch herrscht. Also, mit einem 0815-Stoff aus dem Stoffladen würde ich mich das nicht trauen. Nicht dass da mal etwas anbrennt.
Interessanter wäre die Frage, ob man nicht hitzebeständige Folie im Baumarkt bekommt.
Schöne Grüße,
Susanne

Moin,

normalerweise wird da im Selbstbau Plotterfolie genommen. Da musst Du dich einfach mal bei den Online Plottershops umgucken. Da kostet der Meter dann 1-2€.

Gruß
Lars

Hallo
Kann man nicht den Rahmen komplett mit blauer Farbe lackieren? Und dann die Beleuchtung einbauen? Ist mir so bei dem Bild in den Sinn gekommen... Jetzt mal so als bekennender Anti-Technik-Freak gesprochen...

Gruß Moni

Wäre es evtl. eine Möglichkeit Stoff zu nehmen und LED´s.
Die werden ja bekanntlich nicht so heiß.

Den Stoff kriegst du vielleicht auch bei einer Schneiderin, ich bezweifle aber, dass er da billiger ist.

Liebe Grüße

Hi,
so es ist vollbracht.

Wir haben einen Rahmen gebaut der ca. 9cm tief ist. An dessen Rückseite haben wir eine weisse dünne undurchsichtige Platte geschraubt, die liegt dann an der Wand an. Das Licht selbst haben wir unten an den Rahmen geschraubt. An das Aquarium haben wir die Folie geklebt. Es ist eine lichtdurchlässige Folie.

Ich bin begeistert, mir gefällt das noch besser als das original. Das ganze hat ca. 50 Euro gekostet. Wobei es auch mit Sicherheit noch billiger geht.

Leider verzehrzt die Kamera . Das Licht ist unten am Ansatz lange nicht so hell, es ist ein fliessender Übergang.

Hier der Link: http://img200.imageshack.us/img200/9238/rckwandlicht.jpg

Danke und Gruß
dmz

Hi
dmeenzer schrieb:
Das ganze hat ca. 50 Euro gekostet.
Hui, wo hast du die denn hinversenkt?
Das Ergebnis sieht aber nicht schlecht aus. Liegt vielleicht am Foto, aber es sieht hier so aus, als wäre der untere Teil arg überstrahlt und zu hell...?

Gruß
Markus

genau, dass meinte ich ja damit, dass die Digicam das Bild total verzerrt, es ist unten nur unwesentlich heller als weiter oben, keine Ahnung wie ich das korrekt fotografieren kann.

Die Leuchte hat 20 Euro gekostet, Holz 8 Euro, Folie 15 Euro, Metallwinkel und andere Kleinigkeiten noch ein paar Euro. Die Leuchte bekommt man bestimmt billiger. Die Folie hab ich im Inet bestellt, da kam halt noch Porto drauf.

gr dmz

Oben