Begründung blaue Rückwand

Hallo,

ich war gerade im Keller am Styropor schwarz am streichen für Süsswasserbecken. Da ich das Thema Meerwasser auch noch auf der Liste habe für dieses Jahr (Startpunkt legt Torsten fest :mrgreen:) kam mir dabei folgende Frage:

Warum ist bei den meisten MW-AQs die Rückwand in blau gehalten? Ist das einfach von irgendwem übernommene Gewohnheit oder hat dieses blau tiefere Gründe? Ist die blaue Farbe irgendwelchen Bewohnern zum Nutzen oder ist MW halt einfach blau?
Muss gestehen, das ich noch kein Buch gelesen habe, daher weiss ich nicht ob diese Frage dort geklärt wird.

Gruss Klaus
 
Hi!

Rein intuitiv würde ich sagen, es ist dem meeresblau nachempfunden, dass man oft beim Tauchen sieht.
Aber ich weiß es leider auch nicht.

(Falls ich aber mal ein MW-Becken einrichte, wird die Rückwand garantiert schwarz)

LG Jan
 
Hi Klaus

Ich weiß - wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten. Zumindest weiss ich, daß ich keine Ahnung hab, ich reisse sie trotzdem mal auf.


1. Wenn ich über das Riff tauche, dann ist hinter den Korallen eigentlich meisten einfach nur tiefes Blau.

2. Ich könnt mir vorstellen, daß eien blaue Rückwand eben als zusätzlichen Nebeneffekt das blaue Licht, das wohl für Korallenwachstum sehr wichtig ist, teileweis wieder ins Becken reflektiert. Das man neben der Optik den vermutlich verschwinndend Geringen Effekt aber ausnutzt ... warum nicht? Ausserdem wird dur die hohen Farbtemperaturen vermutlich die Wirkung einer blauen Rückwand noch verstärlt bzw. wirk das Blau vermutlich dunkler/intensiver.


Naja hät ich blos nichts geschrieben :)

Gruß Arne
 
Hallo,

ich persönlich finde Meerwasserbecken mit blauer Rückwand schrecklich. Am Anfang sieht es noch gut aus, aber auf lange Sicht wird die Rückscheibe anfangen zu zuwachsen und dann sieht es einfach nur noch hässlich aus. Wenn hingegen eine schwarze Rückwand zuwächst sieht das nicht ganz so grausig aus aber noch besser ist eine Rückwand aus Riffkeramik. Ist nur mein Persönlicher geschmack.

LG
Basti
 
Da im Meer, mit zunehmender Tiefe das Licht immer blauer wird würde ich sagen, das damit ganz einfach der "natürlichste" Effekt im Bezug auf die Optik des AQ erziehlt wird. Das Blaue Licht wird damit zusätzlich verstärkt - zumindest fürs Auge - den Korallen bringt das aber nichts. Ich habe zwei Becken mit blauer Rückwand und würde es immer wieder blau machen. Bei Süßwasser-Aquarien hatte ich immer eine schwarze Rückwand, für´s MW kann ich mir das rein optisch nicht vorstellen.


@Basti
Wenn man(n) sein Becken pflegt und regelmäßig die Scheiben reinigt (eigentlich logisch) dann wird da auch nix hässlich.
Eine Rückwand aus Riffkeramik lässt sich übrigens wesentlich schlechter reinigen als eine Scheibe - kann also genauso hässlich sein ...ist halt alles eine Frage der Pflege ...und des pers. Geschmacks.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Klaus

Einen praktischen nutzen für die Tiere im Aquarium hat so eine blaue Folie nicht.
Sie verleiht dem Aquarium optisch einfach etwas mehr Tiefe und es wirkt einfach etwas natürlicher wenn man als Abschluß auf ein tiefes Blau schaut anstatt auf eine Tapete.

Wie Arne dasschon richtig beschrieben hat ist es auch im Meer unter Wasser so das man mit dem Blick in die Weite im Blau versinkt.
Hier mal ein paar Beispielbilder von mir:








MfG Torsten
 
Hallo René,

bei den meisten Becken steht der Steinhaufen ja an der Rückwand. Die meisten Becken stehen auch "mit dem Rücken zur Wand" :lol: so ist ein Reinigung mit einem Scheibenmagneten nicht möglich. Bleibt nur noch die Klinge an langem Stab. Dass das eine Fummelarbeit ist damit um den Steinhaufen herum zu putzen wirst Du ja wissen wenn Du es so macht. Bei den Meisten Leute scheint das aber zu Frustration zu führen. Wenn man sich im Netz Bilder von Becken anschaut sind die allermeisten Rückscheiben zugewachsen und Blau mit dunkleren Punkten drauf sieht einfach doof aus solang es nicht ganz zugewachsen ist.
Das sich eine Rückwand aus Riffkeramik schlecht reinigen lässt :lol: ... ja da kann ich Dir nur zustimmen aber welch Troll der so was versucht .. Die soll ja zu wachsen.

Wie ich Oben bereits schrieb ... das ist nur meine Meinung.

LG
Basti
 
Hallo Basti.
Wenn ich beabsichtige, meine Rückwand zuwachsen zu lassen, dann brauch ich sie auch nicht streichen - egal in welcher Farbe. :mrgreen: Hinterm "Steinhaufen" muss man ja nicht putzen - es reicht ja der sichtbare Teil ...und das geht mit einem guten Scheibenreiniger ganz gut. Ich benutze den "Scraper" von AquaMedic. Eine schön bewachsene Rückwand aus Riffkeramik hat aber auch ihren Reiz. :thumright:
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich habe in meiner Meerwasser-Zeit nie eine blaue Rückwand genommen, das ist für mich das, was weißes Lochgestein in Grabenseeaquarien ist :roll: .
Das sieht für mich immer so verzweifelt nach Größe darstellen aus. Ich mag/mochte es lieber mit einer schwarzen Rückwand den winzigen Ausschnitt, den das Becken ja darstellt noch optisch zu betonen - wenn ich unter Wasser auf so ein Stückchen gucke sehe ich auch fast nie die "blaue Weite" dahinter.

lg
 
Oben