Blaue Leuchten mit Normaler kombiniert

Hallo zusammen

in vielen Aquarien Geschäften sieht mal öfters das die Buntbarschbecken oft mit so blauen Lampen beleuchtet werden ..

die Blue REEF Röhren die es bei Ebay gibt .. sollen ja eigentlich für Meerwasser sein ...

mir gefällt optisch die Kombi sehr gut .. die Fische haben dann auch echt schöne Farben ...

könnte ich diese unbedenklich mischen ... eine Vollspectrum Röhre und eine Blue REEF Röhre?

Ich möchte keine Pflanzen im Becken nur Sand / Felsen und Buntbarsche!

Danke

Hey du :)

ich glaube du richtest das AQ ein was bei mir am WE fertig geworden ist :)
Schau doch einfach mal bei einrichtungsbeispiele.de die malawibecken an dort wird sehr ausführlich jedes einzelne AQ beschrieben und Hinweise gegeben ... meine Planung hat knapp 4 Monate gedauert.

Ich habe diese Daylight und PowerGlo (auch für die Farben der Fische)

schaut ja echt gut aus ... meines soll wesenentlich heller werden.

möchte versuchen die ganzen Felsen und Steine aus Styropor und PU-Schaum selbst zu gestallten und alles im recht Hellen Quarzsand Look gestallten .... da das Aquarium neben zwei Tropenterrarien steht, soll es ein Kontrast bilden, da die Terrarien wie ein Regenwald recht Dunkle Felsen haben und ganz schön grün verwachsen sind ...

ich hoff nur ich bekomm die Felsen so hin, das diese täuschend echt aus schauen .... ob die beklebung mit Quarzsand und etwas Farbe ein gutes Ergebnis abgeben weiß ich noch ned ....

dann stellt sich noch die Frage wie es dann aussieht ... da ich im Internet noch kein Aquarium gefunden hab welches annähernd in meine richtig geht ..

möchte nicht nur eine recht flasche Rückwand schaffen und im Vordergrund ein Steinhaufen.... sondern meine Rückwand soll wie ein Fels ansteigen und auch nach Vorne Ausläufer haben .... mit Hölen und Löchern und das ganze in / Lochstein Optik (von der Farbe her)

also ich habe ja auch versucht ein paar Felsen mit entsprechender Wurzel bauen. Ist a ein haufen arbeit und macht echt dreck, das größte Problem ist allerdings (meiner Meinung, und ich bastle bestimmt viel) die entsprechende Struktur auf das Styropor zu bringen, gut wenn man sich Mühe gibt klappt da auch. Das nächste Problem ist die farbliche Gestaltung (wenn ich mir meine gekaufte Rückwand anschaue) - hätte ich nie hinbekommen. Und zu guter letzte kommt die versiegelung des ganzen, ich hatte speziellen harz der leider glänzend austrocknet mit Mattlack soll sowas auch gehen ... ist bei höhlen auch net so einfach ...

und die größten bedenken hatte ich beim festmachen im AQ, schließlich hat der Styropor ja eine erhebliche Auftriebskraft und im netz habe ich gelesen das das bei manchen zum zerbersten des AQ führte ...

auf einrichtungsbeispiele ist bei etlichen malawi becken auch die Bilder zu sehen die beim Bau einer solchen Rückwand entstanden sind.

ich habe knapp 4 Wochen dran gebaut und zum Schluss alles weggeschmissen ... schade um die Zeit

ach deine Rückwand ist gekauft und nicht selbstgebaut?

ja ich weiß das die gestalltung kein Kinderspiel ist aber ich denke ich hab durch den Bau von Terrarien hier schon etwas übung ... und denk ich bekomm die Wand so hin wie ich mir das vorstelle ....

das das Styropor ein entsprechenden Auftrieb hat, weiß ich ... daher auch schön Zement drauf und dann gut mit Silikon einkleben

versiegeln werd ich es mit Klarlack und da natürlich ein Matten mit Sand mischen ... denk so bekommt man ein recht gutes Ergebnis hin ... hoff ich mal!

dein Becken gefällt mir so recht gut ....

Hi,

Lack zum Versiegeln ist nix.
Ist bissel anderst als beim Terra...im AQ ist die Rückwand ständig unter Wasser...das hält ein Lack nciht wirklich lange aus.

Geh lieber auf Nummer ischer und versiegle das ganze mit Epoxi.

oder auch den Zement sparen.
Styropor in Form Bringen, Epoxi und Glasmatte ndrüberlaminieren, lacken und mit einer Schicht Epoxi versiegeln.
Anshcließen nen Liter Nitroverdünnung auf Styro und alles schön rauslösen...ordentlich alles Spülen, Wassern und ab ins Becken.
Kannst schön hol bauen und ie ganze Technik dahinter verstecken.

grüße
Sascha

nana die Rückwand ist gekauft ... in diesem besagtem Shob :)

Danke :) hat mir auch genug nerven geraubt, hatte vor knapp 10 Jahren mal ein kleines AQ und hab jetzt für dieses ca 4 Monate Planung reingesteckt, wie gesagt auch mit Bau der Wand ect.

Wie gesagt schau heute abend noch mal auf einrichtingsbeispiele rein, werde heute nochmal frische Bilder machen und Daten ergänzen

werd ich machen ... und nach meiner Planung gibts die ersten Bilder von meinem Becken ende Januar!

werd heute mit der Rückwand anfagen .. im Laufe der nächsten Woche sollten Filter / Heizer / Lampe usw. kommen ... AQ steht ja schon bei mir :D

denk mal bis Weihnachten ist die Rückwand fertig und kann gewässert werden .. eine Woche Später dann ins AQ einkleben und mal Technik testen ... nach 3 Wochen Leerlauf dann mal die ersten Bewohner .... somit denk ich spätestens im Februar sollte es Fotos geben :D

Oben