(blaue?)Fächergarnele übernommen

Hallo, bevor man jetzt hier meckert das ich mich jetzt erst schlau mache und das Tier schon habe, es war ein Notfall. Einem Bekannten ist das Becken wohl nicht mehr wichtig gewesen und bis auf die eine Fächergarnele ist ihm da alles weggestorben. Man sagte mir entweder mitnehmen oder sie komt samt Wasser einfach weg :shock:

Nun sitzt in meinem großen 150l AQ eine Garnele und ich weiss nicht wie ich ihr was gutes tun kann.
Wasserwerte sind: dGH:6
dKH 4,4-6,6
pH:7,0-7,5
Wassertemperatur liegt bei: 25,0°

Bin für jeden Tipp dankbar damits ihr gut geht.
Sie hat auch schon fleißig angefangen zu Fächern, demnach wohl auch zu fressen.

Hallo,

hol ihr noch ein paar Kumpels. Ich habe die auch in meinem Becken. Die sind einfach nur toll.

Gruß Dara

Hallo,
Fächergarnelen brauchen Strömung, in dieser sitzen sie dann zu fächern. Meine Fächergarnelen bekommen zerbröseltes Flockenfutter, Spirulinapulver und Lebendfutter.
Und wie schon gesagt wurde, ein paar Kumpels wären auch nicht schlecht.
Viele Grüße, Nina

Hallo
Üblicherweise würde ich erstmal darüber nachdenken, ob die Garnele und weitere Artgenossen zu deinem restlichen Besatz passen.

Der Restliche Besatz sind 10Neons; 3 Ohrgitterharnischwelse; 4 Panzerwelse;6 Guppys; 2AS und ein Bratpfannenwels.

Zum ausweichen habe ich noch ein 60l Becken mit dem restlichen Guppy Nachwuchs und sämtlichen Pflanzenablegern, läuft auch schon lange und hat die selben Wasserwerte wie das große Becken.

Hallo
Mit den As geht das gut? Wie groß sind den die Garnelen? Meinte das jetzt im Bezug auf körperteile der As abzwacken oder so? Hast du da mal die literatur studiert ?

moin...

ich kann mich auch irren, ich dachte immer Fächergarnelen haben keine Scheren. Sondern nutzen ihre Fächer zur Nahrungsaufnahme?!

Gruss maik

Bin nun auch etwas verwirrt...die Garnele hat doch garkeine Scheren, sie ernährt sich wohl von den Schwebeteilchen im Wasser...oder seh ich da nun was falsch was die macht?
Ich suche im Netz und lese was ich finden kann, aber lieber wären mir Berichte und Erfahrungen von Leuten die hier mit einem schreiben.

Hi

die Frage war wohl eher son gemeint ob es 100% eine Fächergarnelen ist

Seitdem ich eine Frau getroffen hab der ein kleiner Clarki als Garnele verkauft wurde bin ich auch immer Misstrauisch^^
Die meinte zu mir sie hat ne Garnele die würde Pflanzen fressen :lol:

LG Denise

Also nach Berichten, Bildern und was ich so finden konnte kann ich nun sicher sagen es ist eine blaue Fächergarnele.
Sie ist schon ca 4,5cm lang, eher hell und versteckt sich noch arg unter allen Wurzeln, in den Steinhöhlen und was ich so an Versteckmöglichkeiten habe.

Was kann ich ihr denn zusätzlich als Futter anbieten? Ist es normal das die so ganz hell sind?

einfachich schrieb:
Hallo
Genau Denise hatte recht so war es gemeint. Man kann die tollsten Sachen bekommen wenn man nicht aufpasst :study:
Ja sich tot stellende Welse und man macht sich schon Vorwürfe weil ,man Angst hat man hat beim Transport was falsch gemacht. :( Gut ne Woche hat der Wels sich nicht bewegt und dann auf einmal sauste er wie von der tarantel gestochen unter ne Wurzel.

Hallo
das kenn ich von meinem A-Wels der hockte eine Woche in einer Wurzel und nur die hintere Flosse guckte raus. Und ich natürlich mit der langen Pflanzpinzette gefriemelt und wollte den vermeintlich Toten rausholen aus seinem Versteck. Hab mich so erschrocken als er plötzlich los sauste *gg* aber wenn er nicht frisst dann sitzt er jetzt immer da

Ich hatte mir total den Kopf gemacht, der lag am Grund, ließ sich von der Ströhmung etwas treiben und das wars dann auch, keine Flosse bewegt, keine Atmung nichts wovon man sagen konnte "es lebt". Zum Glück dann mal gegoogelt was man bei den Bratpfannenwelsen dann machen kann und da erst gesehen das die das bei Stress gerne mal machen und teils sogar länger. Aber soetwas meinte der nette Händler aus dem Fachgeschäft für Zierfische einem ja nicht zu sagen. :roll:
Ich möchte nicht wissen wieviele unwissend so nen Tier gekauft habn, zuhause gedacht haben "mist, is wohl gestorben oder was falsch gemacht beim Transport" Und dann landet er im Müll oder so :cry:

So, jetzt erst traut sich das Garnelentier aus ihrem Versteck, ich hab sie noch nicht ausserhalb ihrer Höhle unter der Wurzel gesehen seit ich sie hier habe. :oops:
Seit ich nun immer mal mit der Pumpe und der Ströhmung etwas probiert hab kam sie heute zum ersten mal raus und machte sich ganz oben auf der Wurzel breit und fing an zu fächern.
Anscheinend hat sie sich auch in der Zeit gehäutet den die Hülle schwamm heute auch im AQ herum. Woran kann ich gut erkennen ob es ihr gut geht und sie genug zu fressen bekommt? Was kann ich zufüttern speziell für diese Garnele?

Hallo,
dass sie fächert, ist schonmal ein gutes Zeichen. Wenn sie anfängt auf dem Boden nach Nahrung zu suchen, weißt du, dass sie zu wenig Futter bekommt. Ansonsten halt zusehen, dass sie genügend Flockenfutter, Lebendfutter abbekommt. Ich füttere meine eigentlich mehrmals am Tag mit kleinen Portionen.
Wenn sie sich das nächste Mal häutet, kann es sein, dass sie sich erstmal wieder für ein paar Tage versteckt. So machen es meine Fächergarnelen auch immer, dann sieht man die Haut rumschwimmen und kurze Zeit später sieht man auch die Tiere wieder beim Fächern.

Viele Grüße, Nina

Oben