Blaualgen im Filterschwamm, wie ausmerzen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nur noch 4 Tage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir sind bei dir!
a062.gif
 

Sibylle

Mitglied
Das Gemeine ist ja echt auch noch die schwarze Klebefolie... Die hat mein Mann besorgt... Es sieht aus wie ein Sarg. Steht ja mitten im Raum. In der dunklen Jahreszeit eine angenehme Lichtquelle, jetzt ein schwarzer Sarg. Ich hab wenigstens noch eine Weihnachtsdecke drum gehängt. Aber sehr, sehr, sehr, sehr.....deprimierend.... Ich sitz jetzt ewig mit der Taschenlampe am Garnelenbecken um mich ab zu lenken.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

zieh durch, dann freuste dich hinterher nach allem was man von denen so hört, die das schonmal gemacht haben.

Ich würds glaube ich auch komisch finden: hab bei jeder Kleinigkeit Angst ums Fischwohl. Aber objektiv gesehen halten die Kumpanen glaube ich viel mehr aus, als man oft denkt.

Ich drücke die Daumen, dass es was bringt am Ende!

...und bin nebenbei noch total fasziniert von Petras Smiliejaufen!...

VG
Fritz5
 

Sibylle

Mitglied
ich danke Euch. @Wolf... also so ganz leise "hilfe" Rufe hab ich auch schon vernommen, aber dann doch wieder gedacht, dass es vielleicht Einbildung gewesen sein könnte... hihi....
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
also so ganz leise "hilfe" Rufe hab ich auch schon vernommen
Also dann solltest du dir wirklich Sorgen machen - aber nicht um die Fische, sondern um dich selbst ;)

Jetz kommt zum gefühlt wahrscheinlich 983. Mal der (genderfreie) Standardspruch. "Geduld ist die größte Tugend des Aquarianers". Nervt meist gewaltig, aber stimmt auch meist. Also... DURCHHALTEN
 

Ago

Mitglied
Liebe Sybille,

Du wirst nicht verrückt!
Auch ich kann Deine Fische rufen hören!
Aber Du musst auch genau hinhören!

also so ganz leise "hilfe" Rufe hab ich auch schon vernommen, aber dann doch wieder gedacht, dass es vielleicht Einbildung gewesen sein könnte... hihi....
Die schreien um Hilfe, weil sie Angst haben! Angst bei jedem Schraddeln außen, daß die Folie wieder runtergerissen wird, daß diese unfassbar helle Sonne wieder am Firmament erscheint und daß sie noch immer keine Sonnenbrillen haben!
a035.gif
 

adler5

Mitglied
Auch ich kann Deine Fische rufen hören!

Hallo Sybille!
Das ist doch super. Daran kannst du erkennen das sie noch leben munter und Sehnsucht nach
dir haben.
Wir drücken hier alle Daumen das auch noch die blöden Blaualgen verschwinden, oder rufen die auch noch.
 

Sibylle

Mitglied
das kann natürlich auch sein, dass die Blaualgen um Hilfe rufen, weils ihnen jetzt an den Kragen geht.... Eine neue Überlegung.... üüüüüberrrrrmorrrrrgennnnnn..... ist die Woche um.... hört sich gut an. Muss aber den ganzen Tag arbweiten, das heißt, dass ich abends tätig werde
 

Sibylle

Mitglied
Ich hab durchgehalten. Die Folie ist ab. Das Wasser glasklar und an den Pflanzen sind überhaupt keine Beläge mehr. Sehen sehr schön aus, etwas hellgrün. Blaualgen natürlich verschwunden. Ich hoffe, das bleibt nun so. Und vor allem, den Fischen geht es gut. Heute Wasserwechsel gemacht. Ich berichte weiter. CO2 stell ich morgen wieder an. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

Sibylle

Mitglied
Heute in der Filterwatte auf dem üblichen Schmutz leider wieder div. dunkel blaugrüne Verfärbungen. Hab die Watte ausgewechselt. Sollte das Spiel von vorne los gehen bin ich wirklich total gefrustet. Ich hab auch keine Ambitionen da nochmal irgendwas ins Wasser zu kippen. Es war alles jetzt so sauber nach der Dunkelkur.
 
  • Sad
Reaktionen: Ago

Sibylle

Mitglied
So, ich muss mich erst mal entschuldigen, weil ich mich zur Zeit ziemlich rar mache im Forum. Bei mir ist privat grad viel Unruhe. ich möchte mal wieder berichten wegen der Blaualgen. Ich hab ja schon einiges ausprobiert, die "Algen" fühlen sich trotzdem noch wohl in meinem Becken. Chemie hatte ich auch schon, hat alles nur kurzzeitig geholfen. Nach der Dunkelkur waren sie komplett weg, es ging dann einige Zeit und sie waren wieder da. Ich habe jetzt beschlossen sie mal nicht mehr als "Feind" zu betrachten. Sie gehören dazu "erst mal" Eine Freundin sagte kürzlich, dass die ja interessante Leuchtfarben hätten :eek::p. Aber, was ich grad mache, ich lass das Becken mehr in Ruhe, auch wenn das manche jetzt sicher nicht verstehen. Ich habe jetzt 3 Wochen kein Wasserwechsel gemacht. Jetzt wechsle ich dann mal einen kleinen Teil wieder aus. Pflanzen, die stark befallen sind schmeiß ich raus, dicke Algenschichten saug ich ab, den Rest lass ich in Ruhe. Den Mulm lass ich auch momentan. Ab und zu wirble ich mal alles ein bisschen auf und fange mit dem Netz die größeren Mulmreste auf. Ich finde zumindest dass die Algen sich nicht mehr so rasant ausbreiten. Ich hoffe, dass sie irgendwann weniger werden, von alleine. Die Pflanzen die ich hab kürze ich nur, wenn sie viel zu lange werden. Mal sehen... Ich weiß nur eins, so viel Jahre hab ich nur selten Wasser gewechselt und hatte noch nie Blaualgen... das lässt mich wirklich etws grübeln
 
Oben