Schnecken aus Blaualgen-Becken umsetzen?

Hallo liebe Aquaristiker!

(Bitte entschuldigt, wenn es in das Algen-Forum gehört hätte.)
Es freut mich, dass ich hier meine Frage stellen kann. Mein Aquarium läuft seit einigen Jahren ohne weitere Probleme. Keine Krankheiten, keine Algenplagen,...
Allerdings hat eine Freundin von mir nicht so viel Glück. Ihr Becken ist mit Cyanobakterien überwuchert. Nun wird sie ihr Becken "schließen".
Jetzt kommt wohl meine doch etwas dümmliche Frage: Ihre Pinselalgenschnecken interessieren mich sehr, habe aber Angst, dass ich die Bakterien beim Umzug mit einschleppen könnte. Ist dies überhaupt möglich oder rede ich mir alles schwerer als es ist?
Man kann die Schnecken ja auch nicht wirklich abbürsten oder gar abkochen. :shock:

Wäre ganz toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Manuela
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

du wirst Cyano-Bakterien sowieso in deinem Becken haben. Ist m.E. bis heute nicht klar, warum die sich auf einmal in dem einen Becken explosionsartig vermehren, im nächsten nur ganz lokal zu finden sind und im dritten Becken garnix passiert, obwohl laufend zwischen den Becken hin- und her gepüschert wird. (Genauso bei mir in drei Becken erlebt).

Also, spül die Schnecken mit kühlem Wasser gut ab und reib den Panzer mit den Finger vorsichtig sauber. Danach ab mit denen in dein Becken.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Manuela,

ich sammel regelmässig aus all meinen Becken, darunter ist immer das ein oder andere mit Cyanobefall, Futterschnecken für das Anentome helena Becken ab.
Eine Übertragung ins Anentome-Becken konnte ich noch nicht feststellen.
Ich mache mir da auch echt keinen Kopf drüber :wink:

Gruss Heiko
 
Vielen herzlichen Dank, ihr Beiden!
Ja, vielleicht war ich wirklich ein bisschen übervorsichtig. :roll: Aber lieber einmal mehr nachgefragt.

Liebe Grüße
Manu
 


Oben