Blaualgen?

Hallo,

an meinen Pflanzen sind (teilweise) momentan die auf den Fotos zu sehenden Algen dran. Sehen aus wie so grüne Flöckchen und lassen sich ganz leicht "abschütteln", sind nicht soooo dramatisch, da sie sich sehr, sehr langsam zu vermehren scheinen und hauptsächlich nur am Hornblatt und am Javamoos dran sind. Trotzdem würde ich gerne wissen was das für Algen sind; ich muss dazusagen, ich hatte diese Algen schonmal, und jemand meinte, dass das evt. Blaualgen (also Cyanos) sind. Daraufhin habe ich eine Dunkelkur gemacht, eine Woche lang, aber die Algen waren danach immer noch da :(
Wäre schön zu wissen was das ist oder was man evt. dagegen machen kann, weil mein Aquarium ansonsten momentan ziemlich gut läuft. Gibt es evt. eine "Einrichtung" wo man mal eine Probe von den Algen hinschicken kann um festzustellen was das sein soll? Oder ich hatte auch noch einen ganz "dummen" Gedankengang; ich habe mir das Hornblatt im Sommer vom Badesee mitgebracht, könnte es sein, dass ich mir damit was "eingeschleppt" habe? Aber ich habe das Hornblatt vorher gut gewaschen und 2 Tage gewässert!

Gruß, Ziggy






 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

das sind Blaualgen, dazu braucht es keine "Einrichtung" :wink:

Wenn jetzt nur das Hornkraut an ein paar Stellen befallen sein sollte, würde ich diese als Erstreaktion einfach rausschmeißen. Das Zeug wächst ja eh wie blöd.

Kann sein, dass das Hornkraut an sich etwas anfällig für Blaualgen ist, denn ich hatte bisher kaum Probleme mit Blaualgen - ausser bei einigen Hornkrauttrieben und zwar genau da wo keinerlei Strömung hinkam oder die relativ dicht zusammengewachsen sind. Nach der Entfernung von dem Zeugs war auch sofort wieder Ruhe mit den Blaualgen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

würde ich auch ziemlich eindeutig als Cyanos identifizieren. Einschicken kann man Algenproben an Bernd Kaufmann, der auch die Seite aquamax.de betreut. Zumindest hab ich da mal was hingeschickt, was ich für Cladophora hielt. Es gibt allerdings so viele Arten von Cyano-Bakterien, dass nicht bei allen die Standardmethode Dunkelkur hilft. Ich habe gerade auch so einen Kandidaten im ganz frisch eingerichteten grossen Becken. Die ist z.B. völlig geruchlos.(Sonst haben Cyano so einen üblen bitteren Geruch). Dort werde ich noch einmal die Microlift Special Blend-Methode ausprobieren, mit der Henny so viel Erfolg hatte, da ich ja nicht schon wieder alles rausräumen will. Leider hatte ich auch Fälle, wo die Cyanos zuerst nur lokal wuchsen, dann aber plötzlich das gesamte Becken befallen haben.

Aber, als erste Maßnahme würde ich auch das Hornkraut rausschmeissen. Ich habe leider auch nur noch welches im Teich, für dass ich keine Garantie übernehmen würde, was da alles drin lebt.

Gruß
 
O.k., habt vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal das Hornkraut entfernen & versuchen das ich das in griff kriege!

Gruß, Ziggy :wink:
 
Oben