Blaualgen im Filterschwamm, wie ausmerzen

Sibylle

Mitglied
Es ist der extra neu gekaufte Filterschwamm in dem sich die Blaualgen zur Zeit sehr wohl fühlen. Wenn ich ihn aus spüle sind am Folgetag schon wieder neue Herde drin zu sehen. Meine Überlegung: ihn mit kochendem Wasser übergießen? Oder ist das gefährlich dass dann andere Stoffe vom Kunstoff frei werden und den Fischen schaden? Im Filter sind noch jede Menge andere Materialien, dass das biologische Milieu nicht darunter leiden würde.
 

Ago

Mitglied
Hallo Sybille,

im Becken selber sind genug Bakterien, der eine Schwamm bringt da nichts aus dem Gleichgewicht. Ich würde den Schwamm kurz in sprudelnd kochendes Wasser legen und sehen, ob er das übersteht. Wenn nicht, würde ich einen neuen Schwamm einsetzen.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Versuch es Mal mit abdunkeln. Ich weiß nicht wie dein Filter aufgebaut ist, aber ihn Lichtdicht zu bekommen sollte helfen.
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sybille,

im Becken selber sind genug Bakterien, der eine Schwamm bringt da nichts aus dem Gleichgewicht. Ich würde den Schwamm kurz in sprudelnd kochendes Wasser legen und sehen, ob er das übersteht. Wenn nicht, würde ich einen neuen Schwamm einsetzen.
OK dann mach ich das. Neuer schwamm bringt nix, der ist neu. Nach 2 Tagen blaualalgen drauf. So sonst nehm ich nur noch Watte und das restliche Substrat
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
also ich gehe mal davon aus das sich die Blaualgen zwar gerne auf dem Schwamm ansiedeln, denke aber nicht das er die Ursache für deren Auftreten ist. Filterschwamm und kochendes Wasser ist ganz schlecht, der Schwamm könnte sich extremst verformen.
 

Sibylle

Mitglied
Hi,
also ich gehe mal davon aus das sich die Blaualgen zwar gerne auf dem Schwamm ansiedeln, denke aber nicht das er die Ursache für deren Auftreten ist. Filterschwamm und kochendes Wasser ist ganz schlecht, der Schwamm könnte sich extremst verformen.
Nein, es ist auch nicht die Ursache, ich habe die Algen auch im Becken. Ich schmeiß den Schwamm jetzt raus und lass ihn draußen
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Sibylle,

ich bin die Blaualgen mit dem Blue-Green slime stain remover von Ultra Life losgeworden. Blue Exit Kur, Dunkelkur, absaugen, einnebeln mit H₂O₂ war alles erfolglos. Als der Leidensdruck groß genug war, hab ich mir dann das Mittel auf Empfehlung aus dem Flowgrow-Forum in den USA bestellt.
Das Zeug hat eine Anwendung gebraucht und seitdem hab ich keine Blaualgen mehr im Aquarium. Schäden an Fischen oder Pflanzen habe ich nicht festgestellt.

 

Sibylle

Mitglied
Hallo Sibylle,

ich bin die Blaualgen mit dem Blue-Green slime stain remover von Ultra Life losgeworden. Blue Exit Kur, Dunkelkur, absaugen, einnebeln mit H₂O₂ war alles erfolglos. Als der Leidensdruck groß genug war, hab ich mir dann das Mittel auf Empfehlung aus dem Flowgrow-Forum in den USA bestellt.
Das Zeug hat eine Anwendung gebraucht und seitdem hab ich keine Blaualgen mehr im Aquarium. Schäden an Fischen oder Pflanzen habe ich nicht festgestellt.

Danke für den Tipp. Ich google mal. Ich bin am Überlegen alle Pflanzen komplett raus zu schmeißen und erst wieder was rein zu machen wenn die Blaualgen wegen sind. Eigentlich müsste ich jeden Tag entfernen, das schaff ich nicht, hab jetzt vor 2 Tagen gründlich, es war nichts mehr zu sehen. Schon wieder dicke schichten mit Blasenbildung und sooo eklig. Wenn die Fische nicht wären hätt ich schon alles entsorgt. Hab echt keine Lust mehr. Dunkelkur bring ich nicht fertig, das möchte ich meinen Tieren nicht an tun.
 
Hi,

mach mal die Dunkelkur. Am besten auch mit einer Decke drüber. Die Fische schaffen das. Hab ich vor Jahren auch gemacht. Die Dunkelkur nehmen eher die Pflanzen übel.
Tschakka, nicht aufgeben.
 

Sibylle

Mitglied
Ja, die Fische schaffen es, das denke ich schon, aber gut geht es ihnen damit bestimmt noch. Ich brings nicht fertig. Zumal ich von einigen schon gehört habe dass es trotzdem wieder gekommen ist. Ich bin einfach noch nicht so weit, meine Tiere der vollkommenen Dunkelheit auszusetzen.
 

Sibylle

Mitglied
Da man ja einfach auch mal was verändern soll, war die Überlegung die Temperatur mal ein klein wenig senken und das CO2 abschalten…
 

Shai

Mitglied
Hey Sibylle,

die wohl möglich beste Art der Bekämpfung (Dunkelkur) willst du nicht versuchen, gleichzeitig hast du aber nicht die nötige Zeit jeden Tag abzusaugen und zu stören, das klingt für mich nicht danach als ob sich Erfolg einstellen kann.

Pflanzen entfernen halte ich für kontraproduktiv, damit haben die Cyanos noch weniger Konkurrenz.

Du könntest noch andere Mittel versuchen, "EM"s (effektive Mikroorganismen) wären eventuell ein Versuch der eher weniger radikal wie EasyCarbo auch den Pflanzen schadet.

Hier wird das angesprochen, allerdings natürlich in Kombination mit störenden Maßnahmen.

Grüße,
Lars
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Lars, ich habe jetzt wochenlang täglich die Blaualgen entfernt in der Hoffnung dass es besser wird. Ich pack das einfach nicht mehr. Aber der Leidensdruck ist langsam wirklich so groß, dass ich tatsächlich nun Vorbereitungen treffe mit der Dunkelkur. Was für eine Sauerstoffpumpe soll ich nehmen?
 
Hi,

ich hab die Pumpe, die Lars hat, auch und bin damit zufrieden. Die ist auch nicht besonders laut.
Wichtig ist, das auch kein Tageslicht ins Becken fällt. Da hast Du es jetzt über Winter ja etwas besser, ich hab die Dunkelkur damals im Sommer machen müssen. ;)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Sybille, ich hatte vor ungefähr 10 Jahren mit meinem grade mal 4 Monate laufenden Becken auch eine Riesen Blaualgenplage und wollte schon fast alles wegschmeißen. Das war sogar ein Weißglasbecken von einem Aquariebauer aus der näheren Umgebung, die Blaualgen haben übel gestunken und jegliches Absaugen, Mittelchen und so half nix.

Erst eine wirklich konsequent durchgezogene Dunkelkur half gegen die Mistviecher (sorry). Ich habe damals alles lichtecht abgedeckt, den Filter nach Reinigung volle Pulle laufen lassen und einen kleinen Söchting Oxydator eingesetzt. Die Tiere haben das problemlos überlebt, gefüttert habe ich so gut wie gar nicht, nur zweimal bei Dunkelheit etwas Futter. Die Pflanzen haben zwar gelitten, haben aber bis auf den damaligen Bodendecker alle überlebt.

Aber deinen Frust kann ich gut verstehen.
 

Sibylle

Mitglied
Ich danke euch für euern Zuspruch. Eigentlich hätte ich echt die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ich keine Dunkelkur machen werde. Aber mir bleibt wirklich nichts anderes übrig. Morgen hab ich frei, werde die Blaualgen rausholen so gut es geht und eine Sauerstoffpumpe mit Ausströmerstein holen, dann werden meine armen Fische Weihnachten im Stockdunkeln verbringen müssen… Fällt mir echt schwer, aber der Leidensdruck dahinter ist größer… drum… Augen zu und durch
 

Sibylle

Mitglied
Also wie würdet ihr verfahren? Wenn ich nachlese, da gibts verschiedene Methoden. 7 Tage? Futter im Dunkeln wird nicht viel bringen, oder? Daher gar kein Futter? Pumpe rein, CO2 aus und Filter laufen lassen.
 
Hi,

ich hab damals nen großen Wasserwechsel gemacht, dabei so viel wie möglich von dem Sch.... abgesaugt, dann den Sprudler rein, Licht aus, Decke drauf und dann war das für ne Weile so. Ich kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen wie lange. Mindestens ne Woche sollte das aber schon sein. Ich hab auch ein Pulver gehabt, das mir mein leider viel zu früh verstorbener Fischdealer gegeben hatte. Leider weiß ich absolut nicht, was das war und konnte Uli auch nicht mehr fragen. :(
 
Oben