Blaualgen - blue slime"

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mario hat darum gebeten die Beiträge über die Blaualgen zu separieren.
L. G. Wolf

Hallo Marion,
Gegen deine chianos wüsste ich dir ein absolut 100% ges Mittel, aber ich denke du würdest es nicht wollen, auch wenn das Pulver wohl biologisch wäre. Allerdings nicht einfach zu beschaffen da es aus den Staaten kommt.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Gertrudae

Mitglied
Ich hatte Weidenrinde in anderen Becken versucht. Jetzt direkt Salicylsäure. Besser als kompletter Neustart. Mal sehen ob's wirkt.

Shai

Mitglied
Moin,

einfacher als das Mittel aus den USA wäre

"Blue Life Green Cyano RX"

zu bekommen. Auch nicht ganz günstig (über NL inkl. Versand etwa 28€ für bis zu 1500l) - wirkt aber ebenso zuverlässig.

Grüße
Lars

Gertrudae

Mitglied
Blue Life Green Cyano RX"
Inhaltsstoffe? Ich find nirgends ne Deklaration und ich kippt nix ins Becken, wo ich nicht weiß, was drin ist und wie es wirkt.

In dem Becken braucht's eh keine chemische Keule, erst mal wegwedeln und absaugen. Meistens gibt sich das ja, wenn es eingefahren ist und stabil läuft.

Shai

Mitglied
Inhaltsstoffe? Ich find nirgends ne Deklaration und ich kippt nix ins Becken, wo ich nicht weiß, was drin ist und wie es wirkt.
Da machen die leider wie auch das Mittel aus den USA ein Geheimnis drum - lediglich das es sich nicht um ein Antibiotikum handelt (sonst wäre es wohl in der EU auch nicht so einfach legal zu erwerben)
In nem UK Forum wird darüber spekuliert das es sich primär um eine Mangan Verbindung handelt ( Mangansulfat / Manganchlorid), wahrscheinlich in Kombination mit anderen Salzen.
Der Leitwert steigt messbar (aber das reguliert sich dann bei den nächsten Wasserwechsel wieder) - das würde zu der Salztheorie passen.

Ich kann zumindest sagen das ich bei 2 Behandlungen keinerlei negative Effekte auf Tiere oder Pflanzen bemerkt habe.

Aber ich verstehe auch wenn man es nicht nutzen mag - mir ist das 450er trotz Dunkelkur, Absaugen und versuche die Nester mit H2O2 zu behandeln irgendwann in Cyanos "untergegangen" - am Ende hat es das Mittel Recht kurz und schmerzlos gelöst. (und seitdem ist Ruhe)

Grüße
Lars

Gertrudae

Mitglied
Ich behalte es mal im Hinterkopf. Aktuell behandle ich mein großes Westafrikabecken mit Salicylsäure, wenn das auch nicht hilft ... Da laboriere ich jetzt schon Monate rum und das wird einfach nichts.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei dem Mittel aus den Staaten, meine ich was von biologisch gelesen zu haben, also nix von Chemie. Ich kann ja nochmals nachschauen.
L. G. Wolf

Gertrudae

Mitglied
Alles ist Chemie und schlussendlich Physik. :cool:

Ist der Begriff "biologisch" bei Aquarienhilfsmitteln geschützt? Vermutlich eher nicht.

Gertrudae

Mitglied
Erdaufgüsse ... :)

Aber im Wesentlichen will ich einfach verstehen, was passiert, warum etwas wirkt. Cyanos sind ja auch Bakterien, was die killt, dürfte auch die restliche Beckenbiologie nicht ganz kalt lassen.

Shai

Mitglied
Hey,

also bei dem Ansatz mit dem Mangan gibt es die Theorie das es im Becken "oxidiert" und dabei Sauerstoff verbraucht, wahrscheinlich sind die Cyanos davon besonders betroffen (oder die Cyanos lagern das Manganoxid ein und vertragen es nicht)

Wegen dem Sauerstoffverbrauch wird vermutlich auch empfohlen es während Beleuchtungsphase zu dosieren.

Theoretisch kann man das Mittel in Osmosewasser lösen und ne ICP machen lassen - dann dürften die meisten Bestandteile wohl sichtbar werden, aber so genau muss ich es nicht wirklich wissen. ;)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich ist es wichtig das es hilft. Ich habe das Mittel aus den Staaten zweimal eingesetzt und nichts negatives bemerkt. Die chianos waren, wenn ich mich richtig erinnere, nach 4 Tagen Geschichte und blieben auch weg.
Die selbe Erfahrung haben auch andere hier im Forum, mit dem Mittel gemacht.
L. G. Wolf

Gertrudae

Mitglied
Hab ich alles schon durch. Erdaufgüsse, Schlammaufguss aus stehenden, eutrophierten, aber cyanofreien Wiesengräben, Weidenrinde, Strömung verändert, Wasserparameter verändert (Mischungsverhältnis LW-Zisternenwasser, Kalium auf 50mg...)

In einem Becken waren sie nach Weidenrinde weg, wieder da und dann ohne weitere Maßnahmen weg. Mulm aus dem Becken hab ich dann in andere Becken, war dort egal und seit ein paar Tagen hat's da drin auch wieder welche ...

Ich find nix reproduzierbares.

Oben