Bitte verzweifelt um Hilfe!

Hallo an alle! Bin zum ersten Mal hier und hoffe, dass ihr mir bei der Rettung der armen Tiere helfen könnt!

Habe gestern ein neu gekauftes Aquarium von Freunden übernommen, da sie alles falsch gemacht hatten und die Fische einfach in der Toilette runterspülen wollten. In meiner Verzweiflung habe ich die Fische übernommen, habe aber leider selber absolut keine Erfahrung. Mit Schrecken habe ich erfahren dass sie ein Starterset gekauft haben, es mit Leitungswasser gefüllt und die Fische einfach reingegeben haben! Den Fischen geht es furchtbar, ich habe schon mit aufbereitetem Wasser gewechselt und werde mir sofort einen Tröpfchen-Test besorgen um für die richtigen Werte zu sorgen. Kann ich die armen Tiere irgendwie retten??
Oder wird der Nitrit-Peak sie langsam eingehen lassen?

Die Fische sind 10 Neons, ein Kampffisch, 8 Antennen-Welse, 2 Skalare

anfängerin schrieb:
Mit Schrecken habe ich erfahren dass sie ein Starterset gekauft haben, es mit Leitungswasser gefüllt und die Fische einfach reingegeben haben!
...
Die Fische sind 10 Neons, ein Kampffisch, 8 Antennen-Welse, 2 Skalare

Prinzipiell sollte es möglich sein, im Notfall dieses Becken auch mit Besatz einfahren zu lassen. Du solltest auf jeden Fall täglich Nitrit testen und bei einem Anstieg großzügig Wasser wechseln.
Nach ein paar Wochen solltest du es spätestens hinter dir haben und die Fische hoffentlich noch alle am Leben.
Evtl. kannst du das durch das Einbringen von altem (aber lebendem) Filtermulm oder "Baktinetten" beschleunigen und abschwächen.

Gegenfrage:
"Starterset" klingt für mich ganz stark nach 60cm-54Liter-Becken.

Da hätten weder die Antennenwelse noch die Skalare etwas drin zu suchen.
Du solltest, falls ich richtig liege, zumindest diesen Fischen ein artgerechtes Zuhause besorgen.

Für die übrigen Fische solltest du sicherstellen, welche gattung es genau ist und dann die Wasserwerte (v.a. KH und pH) halbwegs verträglich einstellen. So ganz genau müssen die Werte nicht stimmen.

Für prinzipielle Informationen lies dir mal den Anfängerratgeber hier im Forum durch.

Hallo!

Du kannst nur 2mal täglich ca. 50-60% des Wassers wechseln. Aufbereiter brauchst Du nicht.
Wie lange läuft das Becken schon, welche Größe hat es?
Ansonsten kann niemand sagen, wie sich das Nitrit bereits ausgewirkt hat oder ob die Fische es überleben werden.
Wünsche Dir viel Glück.

Wenn Du die Möglichkeit hast, besorge Dir Filtermulm aus einem laufendem Aquarium und gib mind. 6 Antennenwelse ab, das sind def. zuviel.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo!

Mir fällt nur spontan dazu ein, dass du sie jemandem geben könntest, der bereits ein länger eingelaufenes Aquarium hat.... zumindest bis du deines selbst einlaufen hast lassen (ca 4 Wochen)

mit dem kampffisch wird das aber wahrscheinlich problematisch!

Alles Gute!

Hallo!
Nur keine Panik.
Wenn du dein Wasser testest setzt du die Werte rein.
Bei anstieg des Nitrits sofort Teilwasserwechsel.
Wenn möglich den Filter animpfen eventuell mit ein anderen Filterschlick.
Ansonsten mit Lebendbakterien zum Beispiel von der Firma Amtra ,das vermeidet zwar nicht den Nitritpeak,aber es hilft das die Werte nicht ganz so extrem ansteigen.Das Aquarium sollte gut Bepflanzt werden das hilft auch da die Pflanzen das Waser mit Sauerstoff versorgen und Schadstoffe mit abbauen.
:wink:
Ich drück die Daumen Rika

re

Hallo,
waren ja schon brauchbare Tips dabei.
Jedenfalls mittelfristig ein neues zuhause für einige suchen (Skalare, Antennis).
Schnellwachsende Pflanzen rein + wenig füttern + Mulm besorgen + keinesfalls täglich Wasser wechseln, denn damit kann sich kein stabiles Aquarienklima bilden.
Lieber darauf achten (messen), wenn sich bestimmte Parameter sehr schnell verschieben Nitrat/Nitrit etc. dann reichlich WW.
Keine Panik jedenfalls- ein Peak muß nicht kommen, rafft auch nicht alles dahin. Meines erachtens wird da manchmal arg übertrieben !!!
WW mit "totem" Leitungswasser (Chlor, Nitrat etc.) schafft kein stabiles Niveau im Becken- hilft nur ausser Rand geratene Werte zu verdünnen.
Beobachten und handeln hilft mehr als sinnlos rumzuwerkeln.
grüße Stefan

Es ist ein 60cm -54 Liter Aquarium. Ich kann die Welse und Skalare leider nicht abgeben weil niemand in meinem Bekanntenkreis ein Aquarium besitzt, werde aber im Tierhandel anfragen ob ich sie dort abgeben darf.

Danke für die Ratschläge, ich werde sie sofort befolgen! Ich hoffe wirklich dass sie durchkommen, es kann nicht sein, dass aus der Unverantwortlichkeit anderer Menschen heraus die armen Fische sterben müssen! Mit der Hilfe von euch kann ich wenigstens versuchen zu helfen und muss nicht tatenlos zusehen. Vielen Dank!

Du kannst die Fische auch z.B. hier im Biete-Forum anpreisen :)
Es gibt noch andere Fischbörsen - vielleicht hat hier jemand ein paar Links zur Hand.

Schreib dazu, woher du kommst und dass du sie an Abholer verschenkst.

Die Skalare dürften imho recht schnell Abnehmer finden.
Mit den Antennenwelsen ist es so eine Sache ... davon gibt es einfach ziemlich viele :wink:

Oben