Bitte um umfangreiche Analyse [viele Probleme :(]

Hm.

So eine komplette Neueinrichtung hatte ich auch schon im Sinn.

Allerdings hatte ich gehofft, hier einige andere Tipps zu finden.

Aber wenn ihr auch der Meinung seid, dass das das Beste wäre, sollte ich es vielleicht wirklich machen ...

Habe nur Schiss, dass es wieder alles nix wird, ich wieder Geld investiere und am Ende wieder alles sch... aussieht.

Ich war schon kurz davor "das ganze Ding einzustampfen".

Wenn es wieder ein Reinfall wird, verliere ich, glaub ich, die Beherrschung und haue alles kurz und klein :evil:

Hallo Angelcurse,

Kopf hoch :D Ich hatte das gleiche Problem, zum Teil wurden mir aber auch Sumpfpflanzen angedreht, welche nach einer gewissen Zeit sowieso verrotten.
Also ab zu Obi-Hagebau- usw. und dort Spielkastensand! 10kg gekauft. Extrem günstig. :D
Dann gewaschen und ab ins AQ. Vorne 4cm und nach hinten ansteigend bis auf 8cm. sieht meiner Meinung nach cool aus.
Ich dünge mit Easy Carbo und Easy pro. Gibts aber wahrscheinlich auch günstigere.
Die Beleuchtung war im 1 Monat 8-22.00 Uhr. Bis ich gesehen habe, daß die Pflanzen nicht nur nicht mehr verrotten, sondern WACHSEN :D -Schwerer Satz.
Beleuchte jetzt 9-21.00 an Wochenenden länger :D
Bilder vom AQ 60ziger/Biene im Album.
Und wie bereits vorgeschlagen gibts hier im Forum bestimmt schnäppchen.

Mut und wie gesagt Kopf hoch :D

Gruß Uwe

Klangspiel

Mitglied
Das Du genervt bist,kann ich sehr gut verstehen,aber Aquaristik ist nun mal nicht so leicht,wie es oft angenommen wird.
Ich musste auch sehr viel Lehrgeld zahlen,bis es vernünftig klappte.
Meine Welse oder auch Schnecken fraßen meine Pflanzen,bis auf den Stengel nieder-----wachsen wollte auch kaum eine Pflanze.
Dann auf einmal,nachdem ich den Tipp bekam,grüne Gurke als Schneckenfalle und rohe Kartoffel zum benagen für die Welse zu verfüttern, wurde es immer besser.
Die Pflanzen wurden nicht mehr angebissen,die Schnecken wurden viel weniger und auf einmal hatte ich schöne Pflanzen.
Ich habe Bodendünger verwendet und überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht!
Bei jedem Wasserwechsel sammele ich Schnecken ab, sofern vorhanden und sichtbar----die grüne Gurke wird nach ca. 2 Tagen ausgetauscht und mit ihr,die daran sitzende Schnecken.
Kopf hoch-------ein gepflegtes Becken erfordert Geduld.

Kann mir noch mal jemand sagen, wie viele Kilogramm Sand ich für die Neuerinrichtung benötige?

Mein AQ ist 90cm lang und ca. 35 cm tief, die Standardgröße.

Ich wollte es nach henseles Vorschlag machen und so Spielkastensand reintun (natürlich gewaschen), geht das? Ist der scharfkantig oder vertragen meine Corys den? Die stecken immer so gern ihre Köppe in den Sand :D

Hi,

Du wirst so 2 Säcke á 25kg brauchen.

Nein, der ist nicht scharfkantig.

Ob manche Leute (nicht du, angelcurse) glauben, dass der Sand in der Natur vom Kies getrennt ist und dass alle feinen Partikel rausgewaschen sind?
Fragen über Fragen..

50 kg?????? Bist du SICHER?????

Ich dachte 10 kg reichen dicke aus ... !?

Oh mannomann. Dann kann ich das aber nicht mit dem Fahrrad holen :p

Hallo,

bei dem Schneckenproblem hat mir damals Frostfutter geholfen. Da gingen die Schnecken nicht mehr dran, meine Fische jedoch haben sich darüber hergemacht. Zwei Wochen mal nur Frostfutter und ich musste die Schnecken suchen.

Vielleicht ist es einen Versuch wert??

Liebe Grüße
Wuestenblume

@wuestenblume

DANKE für den Tipp, das hab ich auch noch nicht gehört. Das probiere ich auf jeden Fall aus!

@zombie

Ich wollte den so ansteigend machen, von vier auf acht Zentimeter. Ich hab daher in dem Berechnungstool mal sechs Zentimeter Höhe eingegeben und schwups bin ich bei 27 kg.

Und nun ratlos :lol:

Aber ich kann ja zwei Säcke kaufen und einen zu lassen und wenn es genug ist, dann bringe ich den zweiten Sack zurück.

Einen Anhänger fürs Rad habe ich nicht, nur einen Fahrradkorb ...^^

Moin Angel,

ein AQ umzugestalten oder neu aufzusetzen, ist allenfalls eine Frage von Stunden, nicht von Tagen ;-)

Für die 160l-Kiste habe ich inkl. sehr gründlicher Reinigung 6 Stunden gebraucht, wobei ich den Bodengrund komplett ausgetauscht hatte, beim 112er-AQ war ich nach 4 Stunden fertig.

Dass Du so viele Schnecken hast, liegt wohl an Deinen Pflanzen, die nicht aus dem Quark kommen.
Möglich, dass denen Nährstoffe fehlen, möglich, dass die sehr seltsamen Beleuchtungszeiten die Pflanzen hindern, vernünftig zu wachsen, dadurch fangen sie an zu rotten und darüber machen sich die Schnecken her.
An gesunde Blätter gehen sie normalerweise nicht ran, nur an solche, die eh schon geschädigt sind. Und da sich die Schneckenpopulation nach Angebot und Nachfrage richtet, hast Du mehr Schnecken, je krepeliger Deine Pflanzen wachsen.

Ich würde Dir auch dazu raten, die ganze Kiste leer zu räumen und von vorn anzufangen.
Die Fische kannst Du in der Zeit problemlos in einem Eimer zwischenlagern.

An Sand brauchst Du, bei einer Füllhöhe von ca. 6cm, 35 kg.
Schnapp Dir Deinen Freund und macht eine gemütliche Fahrradtour zum nächsten Baumarkt, dann klappt auch der Transport von grösseren Mengen, die für ein Fahrrad zuviel wären. ;-)

Hier werden immer wieder Pflanzenpakete für low angeboten, meist schnellwachsende Pflanzen, von denen Du einige brauchst.
Gut bewährt hat sich bei mir z.B. die Kleine Ambulie (Limnophila sessiliflora), da muss man schon einiges veranstalten um die kaputt zu kriegen. ;-)

Guck Dich mal bei www.einrichtungsbeispiele.de um und lass Dich inspirieren. Dann mach Dir Gedanken über die Bepflanzung, stell einen Pflanzplan zusammen und frag hier im Forum mal mit Wunschzettel im "Suche" nach. Ich bin sicher, dass da schon so das ein oder andere gegen Portoerstattung zusammen käme.

Bei der Neueinrichtung lass so'n Quatsch wie Nährboden weg, sondern dünge künftig gezielt bei den Wurzelpflanzen mit Düngekugeln, ansonsten mit Flüssigdünger.
Ist meiner Meinung nach viel effektiver.

Gruss,
Britta

Hi,

also ich habe mir das Ganze folgendermaßen vorgestellt.

Ich geh zum Baumarkt und kauf mir Sandkastensand, wie hier jemand vorschlug. Nicht so teuer und ebenso effektiv wie teurer Aquariensand.

Dann gehe ich nach meinem Plan vor:

1. Kies in der Badewanne bestmöglich waschen u. in Eimern lagern
2. Badewanne gründlich reinigen u. ausspülen
3. Großteil des Wassers aus dem AQ absaugen u. in die Badewanne füllen
4. Fische einfangen u. in die Badewanne setzen
5. So viel Restwasser wie möglich absaugen u. in die Badewanne füllen
6. Filterpumpe aus dem AQ entfernen u. in der Badewanne in Betrieb nehmen
7. Eimer mit Leitungswasser befüllen (notfalls Küchenschüssel nehmen, falls Eimer knapp werden)
8. Pflanzen aus dem AQ entfernen u. in diesem Eimer lagern
9. Bodengrund aus dem AQ entfernen
10. neuen Bodengrund ins AQ einfüllen
11. Schnecken von den Pflanzen absammeln u. einpflanzen
12. Wasser teilweise wieder einfüllen
13. Filterpumpe wieder einsetzen u. in Betrieb nehmen
14. Fische u. Restwasser zurück ins AQ
15. Mit Leitungswasser auffüllen, falls notwendig

An Pflanzen habe ich mir letzens 20 Stk. für 6,91 Euro (inkl. Porto) bei eBay gekauft, außerdem hat mir der liebe zombie nur gegen Porto einige riesige Valisnerien und so ein paar anderen (???^^) geschickt. Die hau ich alle rein. Und dann schmeiß ich endlich mal die Zeitschaltuhr wieder an. Und fütter bissl Frostfutter und dann mal schauen, ob wieder so viele Schnecken kommen.

Klingt das gut?

Oder sind einige Punkte einfacher/schneller zu machen? Dann sagt bescheid ;-)

DANKE für eure Tipps :D

Moin moin,

Angelcurse schrieb:
...
1. Kies in der Badewanne bestmöglich waschen u. in Eimern lagern...

Öhm...warum willst Du den noch waschen und in Eimern lagern, wenn Du doch sowieso auf Sand umstellst?

Für's Grobe reicht:
Pflanzen raus, Deko raus, Wasser zur Hälfte raus, Fische raus.
Dann 'n bisschen im Kies rumwühlen um den Dreck nach oben zu kriegen, Wasser absaugen.
Zur Not nochmal Wasser rein, nochmal rühren, nochmal absaugen, reicht.
Und dann kannst Du den Kies rausholen und, falls Du ihn aufheben willst, irgendwo lagern und sparst Dir das Schrubben der Wanne ;-)
Die Fische würde ich auch in einem Eimer zwischenlagern, da kriegst Du sie nachher schneller raus.
Geh lieber nach getaner Arbeit selbst in die Entspannungswanne... :mrgreen:

Gruss,
Britta

Hehe danke :D

Nee, ich wollte doch neuen SAND (net Kies, hab mich verschrieben) kaufen und diesen dann vorher waschen. Einige sagen ja, man muss den nicht waschen, aber sollte man nicht lieber auf Nummer "Sicher" gehen??

Der alte Bodengrund kommt wahrscheinlich weg, kA ob man diesen blöden Dünger da noch irgendwie raus kriegt ...

Hey Angelcurse,

ich hab meinen Spielkastensand nicht gewaschen. Da er ungesiebt ist, sind da noch einige ULTRAkleine Partikel drin. Da wäscht man sich dumm und dämmlich. Wenn du einfach etwas vorsichtig bist, wenn du das Wasser reinlässt, reicht das schon. Mach aber erst etwas Wasser ins Aquarium udn hau dann den Sand drauf und wühl durch, dann sind die Luftblasen raus. Das Wasser, dass dann da ist, saugst du bis zum Bodengrund ab und füllst vorsichtig wieder Wasser rein.

Moin Angel,

auch wenn ich da etwas missverstanden habe, mit dem neuen Sand kannst Du trotzdem so verfahren wie ich Dir das beschrieben habe.

Erst etwas Wasser rein, dann Sand, gut umrühren, Wasser absaugen, neues Wasser rein, wieder absaugen und dann endgültig befüllen.
Reicht zum Säubern völlig aus.

Gruss,
Britta

Hallo Angelcurse,

wenn du demnächst ausreichend beleuchtest wird das schon mit den Pflanzen ;)

kann auch daran liegen dass es teilweise anspruchsvolle Pflanzen waren, die rote die du hast, die so kümmerlich aussieht, habe ich auch und sieht bei mir genauso aus, ein paar stengel sind auch eingegangen.

Falls dir noch Pflanzen fehlen kann ich dir gegen Versandkosten jede Menge Heteranthera zosterifolia (müsste es sein) schicken, die wächst seehr schnell und macht nen richtigen Urwald aus dem AQ, meld dich dann einfach per PN,

viele Grüße,

Elli

Der Hinweis, wie man den Sand einfacher waschen kann, ist super. So werde ich es machen.

Meine eBay Pflanzen sind leider noch nicht da, allerdings hatte ich einen Zettel im Briefkasten, dass eine Sendung bei der Post abgegeben wurde. Womöglich sind es die Pflanzen.

Ich werde wohl jetzt anfangen und dann kurz bevor die schließen noch mal hinfahren und fragen, ob ich meine Sendung schon abholen kann (weil auf dem blauen Zettel ja immer angekreuzt ist, dass man die Sendung erst am nächsten Tag abholen kann). Aber meistens haben sie die Sendung dann schon da kurz bevor sie schließen, weil die BriefträgerInnen die ja dort abgeben nach Dienstschluss.

Aber bis die Sache mit dem Sand usw. durch ist, dauert sicher über eine Stunde.

Sodele.

AQ ist neu eingerichtet.

Hab jetzt Sand drin, nämlich ziemlich genau 30 kg. Hab ihn von vorne nach hinten ansteigen lassen.

Und meine eBay Pflanzen habe ich auch noch bei der Post abgeholt und eingesetzt :roll:

Obwohl, die Pflanzen für den Vorder- und Mittelgrund sind noch nicht drin. Wollte erst mal warten, bis das Wasser wieder klar ist und ich etwas sehen kann.

Eine Frage:

Der PH-Wert ist derzeit zwischen 6,2 und 6,8, das ist ja etwas niedrig, oder? Vorhin war er noch niedriger, ist schon besser geworden.

Aber muss ich da irgendetwas machen?

Die anderen WW sehen ok aus.
(Hab so Teststreifen.)

Moin moin,

Angelcurse schrieb:
...
Der PH-Wert ist derzeit zwischen 6,2 und 6,8, das ist ja etwas niedrig, oder? ...

Klingt eher nach Ratestäbchen als nach einer ernstzunehmenden Messung ;-)
Real dürfte der PH-Wert wohl um einiges höher sein.
Aber selbst wenn nicht, dann hättest Du allen Grund zur Freude, manch Aquarianer veranstaltet sonst was um solche Werte hinzukriegen, die für die meisten Südamerikaner ausgesprochen passend sind. ;-)

Gruss,
Britta

Hi,

nur als Hinweis, da du Panzerwelse pflegst und auch durch Arbeiten am Aquarium, hättest du dir das mit dem ansteigenden Bodengrund sparen können. ;) Der bleibt wahrscheinlich eh nicht so, sondern ebnet sich mit der Zeit ein.

Drück dir aber die Daumen, dass es diesmal gut läuft! :)

Oben