Bitte um Profi-Besatz-Check...

Hallo Leute!

Habe mich gerade im Forum registriert und wende mich auch gleich an Euch mit einer Besatzfrage. Habe zwar ein Zierfisch-Lexikon und auch schon einige Gespräche mit Zoohändlern geführt aber so viele Leute wie ich gefragt habe, so viele Meinungen habe ich bekommen.

Habe ein 112 l Aquarium mit folgendem Besatz:

8 Panda Panzerwelse
2 Antennenwelse
10 Fünfgürtelbarben
15 Neonsalmler
2 Black Mollies (1xm, 1xw)

Kies: Feinkörnig+abgerundet, aber kein Sand
Bepflanzung reichlich (u.a. 2 Amazonas-Schwertpflanzen, sehr viele Stengelpflanzen, deren Namen ich leider nicht kenne und niedrige Pflanzen im Vordergrund)
2 Moorkien-Wurzeln
Temperatur liegt bei 24°

Meine Wasserwerte:
ph: 7,3
gh: 12,5
kh: 7
Nitrit: im grünen Bereich, also weniger als 0,2 mg/l (mein Test kennt keine genauere Abstufung mehr unter 0,2).

Ich habe die Möglichkeit, Tiere an den Zoohändler abzugeben.
Gibt es Tiere, die raus müssen oder kann ich den Besatz so lassen?
(Augenscheinlich fühlen sich die Fische sehr wohl, aber wer weiß das schon so genau?)

Vielen Dank im voraus für Eure Infos!

MFG

Walli

Hallo!

Ich finde den Besatz recht hoch. Zwei Schwarmfische in 112l ist eg zu viel...

Die GH ist für Neons eg zu hoch, gleiches trifft auf den PH-Wert zu. Eklatant sind die Abweichungen von Maximalwert jedoch nicht.
Die Pandapanzerwelse sollten ebenfalls bei einem PH-Wert von unter 7 gehalten werden, daher würde ich dir raten, dass du einfach mal ne Bio-CO2 Anlage bastelst, das bringt der Wert runter;)

Bei den Antennenwelsen würde ich darauf achten, dass sie sich nicht in die Haare bekommen, das kann nämlich heftig werden. Ich würde dir raten einen der zwei abzugeben, sobald du die Möglichkeit hast.

adios!

Hallo Vile!
Danke für Deine schnelle Antwort! Nachdem ich die anderen Beiträge zu dem Thema gelesen habe, hatte ich so was schon befürchtet.

Werde dann also auf die Neons verzichten müssen...

Die Sache ist nur die: Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich eh noch keine Neons sondern nur die andereren, genannten Tiere. Das Aquarium kam mir immer so unvollständig und halb leer vor.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob ich statt den Neons noch zB ein Pärchen reingeben könnte, das eher in der Mitte/Oben schwimmt?
(Die Panzis und Fünfgürtler halten sich ja meist eher unten auf)

MFG
Walli

A

Anonymous

Guest
Hallo Walli,
also ich denk dass die Fünfgürtelbarben eine Vergesellschaftung sehr schwer machen, die sind ja bekannt dafür dass sie gern an den Flossen anderer Fische zupfen.
Insofern fallen zB Zwergfadenfische oder Ramirezis aus.

Ich würde noch 1 oder 2 Molly Weibchen dazukaufen da bei denen eine Haltung von 1 M auf mindestens 2 W empfohlen wird.

LG; Amidala

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Besatz auf 112 l:

8 Panzerwelse
10 Rote Neons
3 Guppys + z.Z. 15 * Nachwuchs

und ein Paar Zwergfadenfische, weil ich auch was dekoratives für die Mitte und oben gesucht habe. Als Alternative hatte ich noch Zwergbuntbasche ins Auge gefaßt. (Würde auch wahrscheinlich die Guppys erfolgreicher dezimieren, als die Guppys und ZFF es schaffen).

Das ZFF-Männchen baut regelmäßig Schaumnester und jagd dann das Weibchen durchs ganze Becken. Die haben auch schon gelaicht, aber die Neons sind ziemlich verfressen. Das wird wohl nix in dem Becken mit ZFF-Nachwuchs.

Gruss

Oben